Hi ihr lieben ich weiß einfach nicht was ich so denken soll. Ich versuche es kurz zu schildern.
Meine Maus kam 4 Wochen zu früh. Sie war 48cm und wog 2248g
Bei der u5 mit nem halben Jahr wog sie bisschen über 6100g ubd 60cm gros/klein
Laut kurven ist sie jeweils vom Kopf körperlänge und Gewicht in ihrer Kurve. Kopf und Gewicht im unteren Bereich der kurvenskale und Größe unter der untersten Linie aber jeweils in ihrer Kurve und es passt alles miteinander zusammen.
In der Bemerkung schrieb er kleinwuchs rein. Ohne dass ich dass wusste las ich erst auf dem weg heim.
Vorort sprachen wir weil ich fragte ob dies nun schlimm sei oder gar krankhaft wegen Größe weil er betonte sie müsste viel größer sein. Er meinte da ja nur müssen es beobachten wenn sie plötzlich rauf oder rubterrutscht aus ihrer Kurve dann müssen wir wirklich schauen. Aber diese Bemerkung im u heft macht nich verrückt.
Ich rief an Arzthelferin meinte dass dies so genannt wird wenn ein Kind unter der 3 oerzentile liegt und dies nichts mit den kleinwüchsigen Menschen zu tun hätte. Und hötte er versucht hötte er es geäußert und weiterverwiesen.
Doxh dass macht mich alles so unruihg.
Ja sie kam 4 Wochen zu früh. Meine große kam 5 Wochen zu war kleine aber sie war immer auf der 10 perzentile UND sie wuchs 19 cm in den ersten 6 Monaten und nahm viel mehr zu und meine Maus jetzt wuchs nur 12 cm und nahm mindestens 600g weniger zu. Bin einfach so verunsichert
Baby unter der 3ten perzentile auche gleichgesinnte
Ich kann dich verstehen... Mein Sohn ist auch P3 - und sogar zu spät geboren! Erst war er sogar p25 und ist jetzt mit 2 auf P3... Ich war so geschockt... Und hab mir Sorgen gemacht so wie du.
Aber unsere Ärztin hat uns erklärt dass die Koffer bis zum zweiten Geburtstag erstmal ihr percentile suchen dürfen. Mache bleiben wo sie sind, manche nicht. Über Sohn kann zu spät und war deswegen groß. Deine Tochter ist klein weil zu früh. Vielleicht holt sie auf. Wenn nicht ist das auch nicht schlimm.
Wir gehen jetzt immer wenn wir eh beim Arzt sind zum Messen und wiegen. Junior bleibt auf seinem P3 ... Das ist auch gut so. Wenn das percentile nach den zweiten Geburtstag schwankt ist wohl nicht so gut und muss untersucht werden. Solang es konstant ist ist alles gut.
Wir sind beide übrigens auch Recht klein (160 und 170 cm) ... Seid ihr auch klein?
Und es hat Vorteile wenn Kinder langsam wachsen: wir können Sachen oft zwei Saisons anziehen
Vielen Dank für deine Antwort:) ich bin 163 mein Mann knapp 180
Meine große startete mit 46cm und 2335g 5 Wochen zu früh ins Leben
Die kleine 48cm und 2248g 4 wochen zu früh.
Große 10 perzentile bis heute sie is 6,5jahre
Kleine eben unter der 3perzenrile
Hab verglichen große nach 6 Monaten wog sie 6800g und war 68cm heißt 22cm gewachsen
Kleine wog über 6100g und 60 cm heißt nir 12 cm gewachsen 10 cm weniger vom Gewicht trennen sie au an die 600g was des wachsen und zunehmen beider in den ersten 6 Lebensmonaten beträgt meinte ich und dass is schon heftig finde ich :(
Ja das ist viel aber weißt du inzwischen sind Jungs im Alter meines Sohnes 10 cm und mehr größer... Das ist auf P3 so. Wenn der aber Abstand zwischen p10 und P3 so groß ist ist er so groß. Das darfst du traurig finden. Klar.
Aber Sorgen machen musst du dir noch nicht...
Ich hab das auch anfangs sorgen gemacht aber man wächst da rein und lernt das gute zu sehen...
Schau mal bei 5 monate(korrigiertes alter). Da ist sie in der Kurve drin, zwar auch eher unten aber nicht draußen.
Ich würde mir keine Gedanken machen. Lass sie in 3 Monaten nochmal wiegen und messen und bis dahin nicht googeln...
Das wäre auch mein Rat gewesen - mit korrigiertem alter passt es ja wieder halbwegs, daher wäre ich nicht allzu besorgt.
Wo hast du dass nachgeschaut? Laut googeln ist glaub 3 bis 6 Monate 63 Bus 68cm und ab 6 bis glaub 9 Monate 69 cm aufwärts.
Ich versuch mich nicht so bedeutet machen zu lassen aber oft kreisen die Gedanken einfach
Also mein kleiner Zwerg kam pünktlich mit nur 48cm auf die Welt. Seitdem bewegt er ich um die 3. Perzentile, aber von Kleinwuchs hat hier noch nie ein Arzt gesprochen🤔 Er sollte halt nicht weiter runter rutschen, aber solange er sich konstant auf seiner Perzentile bewegt, sei das schon ok. Oftmals würde die Kids um die Schulzeit schon noch etwas aufholen, hat man uns gesagt.
Zum Kleinwuchs: würde man sowas nicht auch mit zunehmender Zeit am Körperbau sehen? Da sind doch die Proportionen irgendwie anders🤔
Ja dass hab ich auch gedacht und dass is alles so verwirrend und macht einen einfach total unsicher...ist dein kleiner vom Gewicht im Rahmen oder au zu wenig. Sie ist generell sehr weit ubten bloß bei der Größe noch weiter unten also bei dem Diagramm unter der untersten Linie wenn ichs richtug gesehen hab beim Arzt.
Wie alt ist dein Sohn nun?
Er ist jetzt 14 Monate. Das Gewicht ist ziemlich normal, also ich finde ihn nicht zu dünn.
Ich hatte genau das gleiche bei meiner Tochter. Gleiche Werte bei Geburt und U Untersuchung und genau diese Bemerkung auch eingetragen. Mach dich bitte nicht verrückt. Meine Tochter lag immer unter der 3 ten Perzentile, sie blieb auf ihrer Linie. Sie ist jetzt 15 Jahre alt und mit 162 cm nicht kleinwüchsig. Wir waren vor ein paar Jahren im Endokrinologikum. Dort haben wir noch einmal alles untersuchen lassen. Sie ist im Wachstum einfach fast 3 Jahre hinterher, also wächst noch, wenn andere schon ausgewachsen sind.
Die Ärzte schreiben das rein, einfach wenn es unter der 3. Perzentile ist, leider ohne mit einem darüber mal richtig zu sprechen. Ich fand das auch Mega schrecklich und habe mich verrückt gemacht.
Guten morgen ich danke dir sooo sehr für deine Nachricht ich werde das auch ansprechen warum er dass reinschreibt ohne Erklärung.
Aber dass erleichtert mich nun sehr hab vielen dank:)
Huhu, hier wir!
Meine Maus kam bei 37+0 mit 48 cm und 2700 g knapp.
Wir sind auch unter der dreier Perzentile und haben, als sie etwas über 1 Jahr war alles checken lassen. Also von Zöliakie Ausschluss über Endokrinologie hin zur Humangenetik.
Es kam raus, dass sie das Triple X Syndrom hat, aber das erklärt den Kleinwuchs nicht so richtig. Eine andere Ursache konnte bislang nicht gefunden werden.
Sie wird im Mai 2 und hat aktuell 74,5 cm und 8300 g.
Und es muss ins Ü Heft geschrieben werden, weil es nun mal auffällig ist. Das bedeutet nicht gleich ne Diagnose oder ähnliches.
Guten morgen wie hat man dass alles getestet? Danke für deine Antwort lg
Huhu über eine Blutentnahme und einen Wischtest in der Mundhöhle.