Baby zu dick?

Meine Kleine ist 6,5 Monate und hat in einer Woche 200gramm zugenommen. Ich habe gelesen, dass ab diesem Alter 40-110 gramm normal sind. Stimmt etwas nicht mit ihr? Soll ich es beim Arzt abklären lassen?

Sie bekommt übrigends Pre Nahrung (ca 5 Flaschen in 24h) und isst Brei.

1

Wieso oft frage ich mich: warum wird überhaupt gewogen?

Und solche Werte sind ja der Durchschnitt. Mal wird mehr, mal weniger zugenommen.

Und wie soll man denn bei der reinen Info "meine Tochter hat diese Woche 200g zugenommen" überhaupt beurteilen, ob sie zu dick ist? 😅

Wenn Pre und beikost nach Bedarf (des Babys!) gefüttert werden, dann ist doch alles fein.

Bearbeitet von Lyra34
7

Ich hatte auch nie eine Hebamme bzw habe meine Kinder nie gewogen
Ich wusste nur bei den U Untersuchungen wie viel die wiegen und ob das ok ist.
Ich denke als Mama merkst du schon, wenn das Kind stark abnimmt oder zunimmt.

An die TE: jedes Kind ist komplett anders, egal bei was.
Meine Tochter konnte mit 6 Monaten krabbeln und allein sitzen, mit 8 Monaten hat sie sich hochgezogen undist sie am Couch Tisch entlang
Mein Sohn ist 7,5 Monate und rollt sich durch die Gegend. Kein sitzen, kein krabbeln.
Das ist so unterschiedlich

2

Kinder wachsen nicht linear. Die eine Woche nehmen sie mehr zu, die andere weniger.

3

Hi,

gibt es einen Grund, warum du dein Kind jede Woche wiegst? Das ist eigentlich völlig unnötig.

Meine Kinder wurden nach der Geburt von der Hebamme und bei den Us gewogen, ich habe sie nie gewogen.

Normalerweise nehmen sie am Anfang 120 Gramm pro Woche zu. Meine waren 2 Wochen hintereinander mit 500 Gramm dabei, also 1 Kilo in 2 Wochen :D War aber auch völlig ok. Danach war es wieder im normalen Rahmen.

Ich hab mir da nie einen Kopf gemacht. Mal wiegt man sie vielleicht direkt nach dem Kackern, beim nächsten Mal kurz davor, da können 200 Gramm schon mal Unterschied sein.

4

Alles prina, lass das wiegen daheim sein. Bei den Us ust es völlig ausreichend.

Vei deiner Frage fehlen so viele Infos, hat sie jetzt 1x 200g zugenommen, ketzte Woche vielleicht nur 120? Und wer weiß ob sie nächste Woche wieder nir 50 zunimmt.

Falls du eine App fprs Gewicht hast, bitte sofort löschen!

Wie viel Brei ißt sue denn? Kann sie damit schon eine Milchfkasche ersetzen?

5

In dem Alter musst du nicht mehr wiegen. Und Babys nehmen nicht linear, sondern sprunghaft zu (und wachsen auch so 🥴).

6

Das relativiert sich doch schon nach der nächsten vollen Windel 😂.
Lass das Wiegen sein, bei den U—Untersuchungen wird man schon was dazu sagen, wenn es auffällig würde.