Hallo ihr Lieben :)
Ich hab mal ne Frage zur motorischen Entwicklung unseres Sohnes (10M), weil mir das die ganze Zeit im Hinterkopf spukt.
Ich hab mal einen Pekip gemacht und dort meinte die Leiterin, dass Krabbeln sehr wichtig wäre für die Kreuzkoordination - an die später auch einiges anknüpft.
Jetzt mach ich mir die ganze Zeit Sorgen weil mein Kleiner nicht krabbelt.
Er robbt, sitzt (allerdings nur wenn er sich hochziehen kann vom Boden aus klappts nicht), zieht sich hoch und läuft an möbeln. Aber auf Krabbeln hat er einfach keine Lust. Sitzen gefällt ihn auch nur auf den Knien aber er steht lieber.
Er macht regelmäßig den Vierfüßer (manchmal auch vorm Hochziehen) und macht dann auch ein paar „Krabbelzüge“ aber sein Bauch wird ihm dann zu schwer (er wiegt knapp 12kg) und er platscht dann auf den Boden und robbt weiter.
Man sagt ja oft manche Babys überspringen das Krabbeln aber der Satz der Leiterin verwirrt mich so..
Meint ihr das Krabbeln könnte auch noch kommen und ich mach mir total umsonst Sorgen?
Motorische Entwicklung
Ich war mit Mausi bei der Physiotherapie und die Therapeutin meinte, es ist veraltet, dass Babys krabbeln müssen und es ist total OK wenn sie diesen Schritt auslassen.
Danke für deine Antwort :) das ist beruhigend zu hören
Nicht jedes Baby krabbelt. Ich hab das krabbeln damals auch übersprungen und bin gesund ohne Probleme 🤷🏻♀️
Danke für die Antwort. Beruhigt mich zu hören
Es stimmt schon was die Leiterin gesagt hat. Krabbeln sorgt dafür, dass die beiden Gehirnhälften fürs "Überkreuzen" gut zusammenarbeiten und das trainieren.
Daher sollte man dem Kind Zeit und Raum geben zum Krabbeln. (Ich sehe leider viele Eltern die das Kind ganz bewusst immer wieder hinstellen, an den Händen laufen lassen - es annimieren sich laufend fortzubegegen anstatt zu krabbeln. Denn Laufen ist ja "wichtiger" als krabbeln.)
ABER wenn das Kind von sich aus - ohne unser Einmischen - diesen Schritt überspringt oder nur sehr kurz hält, ist das völlig in Ordnung.
Das Krabbeln ist nicht die Einzige Möglichkeit die Zusammenarbeit der Gehirnhälften zu trainieren.
Der Körper des Kindes weiß am besten was geübt, trainiert und gelernt werden muss - und instinktiv wendet das Kind dies an. Überspringt es das Krabbeln, braucht es dieses "Training" aktuell nicht.
Es kann auch sein dass es das zu einem späteren Zeitpunkt "übt" oder braucht. (Meine Jüngste ist 1-2 Wochen gekrabbelt - dann gelaufen ohne sich nochmal auf alle 4e zu begeben. Vor Kurzem (sie ist jetzt 16 Monate) hatte sie nochmal eine sehr intensive Krabbelphase - obwohl sie schon sehr gut laufen kann. Dann scheint sie das so zu brauchen.
Übrigens klingt deine Beschreibung ganz nach meiner Tochter - war mit 10 Monaten genauso bei ihr.
Brauchst dir keine Sorgen machen - lass deinen Sohn machen wie er für richtig hält und er ist auf dem richtigen Weg =)
Genau :) wir mischen uns gar nicht ein. Der Sohnemann darf alles selbst machen☺️
Danke für deine Worte.
Mein Neffe hat krabbeln übersprungen (mittlerweile 5 Jahre alt) nie Probleme gehabt und super entwickelt und ein sehr schlaues Kind.
Mein Baby hat das mit 10 Monaten erst gemacht, nachdem alle anderen Sachen schon gemacht wurden: drehen, robben, hochziehen darauf hin hat er das sitzen gelernt und dann irgendwann als wir dachten er überspringt es… kam es von jetzt auf gleich🙈
Bin gespannt obs noch kommt🙈
Huhu,
Mein Sohn ist frisch 11 Monate und krabbelt erst seit einer Woche, ich wurde auch langsam etwas nervös. Vorher ist er lange gerobbt, hat vielleicht mal 1 oder 2 Krabbelzüge gemacht und sich dann auch schnell wieder auf den Bauch fallen lassen.
Da er den ganzen Tag an Möbeln entlang läuft und beim Üben gerne mal fällt, habe ich im Wohnzimmer einen Teppichläufer ausgelegt damit er nicht so hart fällt. Witzigerweise fing er da an zu krabbeln, er schien auf dem Läufer mit Robben nicht schnell genug voran zu kommen Auf den Fliesen robbt er noch viel, fängt jetzt aber auch dort an zu krabbeln
Er setzt sich aber leider nicht selbstständig hin ... Hatten heute U6 und nun eine Überweisung zum Orthopäden. Nur zur Sicherheit.
Denke aber wegen dem Krabbeln brauchst du dir echt keine Sorgen machen (ich weiß, leichter gesagt als getan
Huhu, unser Kleiner konnte mit 11 Monaten noch nicht sitzen und ist nur gerobbt. Wir haben dann Physio verschrieben bekommen und nach 3 Sitzungen klappte das Sitzen, seit er 12 Monate ist, krabbelt er zudem nun ständig. Er war zwar wohl nicht verspannt, aber die Übungen und Massagen der Therapeutin haben irgendwas gelöst oder aktiviert. Kann nur empfehlen, nach einem Rezept für Physiotherapie zu fragen. Je eher, desto besser. Die Ärztin meinte, wenn sie mit knapp 11 Monaten noch nicht Sitzen, sollte man so früh wie möglich Physio machen.
Huhu,
Meiner sitzt ja schon. Er macht eigentlich alles bis auf frei laufen und krabbeln. Also er bekommt sich selbst in den Sitz und sitzt auch stabil. Nur er nutzt eben die Methode es aus dem Hochziehen zu tun. Laut meiner Recherche zählt das aber auch als Sitzen
Unser kleiner 9,5 Monate alt macht noch gar nichts (Robben, krabbeln, hochziehen, hinsetzen)
Ich denk mir immer, solang er gesund ist, ist alles gut und jedes Kind hat sein Tempo. Ich bin mir sicher, dass sie alles erlernen, wenn auch vielleicht nicht nach Tabelle. Dafür ist das Baby vielleicht in anderen Bereichen richtig gut dabei. Mein kleiner plappert schon sehr viel und ist super in der Feinmotorik.
Du wirst sehen, es wird bestimmt alles kommen mit der Zeit 🥰
Bei unserem hats auch etwas gedauert aber dann kam alles Schlag auf Schlag😂🥰
Ja du hast Recht :)
Hey, ich bin Erzieherin und Ja! Krabbeln ist wichtig, genau aus dem Grund den deine Pekip Leiterin genannt hat.
Google gerne einmal den Begriff Kreuzkoordination im Zusammenhang mit Krabbeln, du wirst erstaunt sein, was es alles damit auf sich hat.
Kinder die nicht gekrabbelt sind werden keines Falls "dumm" oder ähnliches, aber sie werden manche Dinge mit viel mehr Mühe lernen müssen.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Kind zum Krabbeln zu motivieren oder gar "einzuladen", zum Beispiel das Spiel auf erhöhter Ebene, wie beispielsweise auf einer Matratze die auf dem Boden liegt, während das Kind auf den Knien davor sitzt. Biete verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung der Muskulatur, damit dein Baby auch die Kraft in Armen, Beinen und Bauch aufbringen kann zum Krabbeln.
Hey :)
Danke für deine Antwort. Tatsächlich habe ich erfahren, dass ich auch ein Nicht-Krabbler Baby war und ich hatte aber keine Lerndefizite oder ähnliches.
Ich kenne den Begriff und genau deswegen habe ich mir so Sorgen gemacht.
Ich glaube nicht dass es bei ihm an der Kraft liegt sondern das er schlichtweg keinen Bock hat. :/
Die älteste meiner Schwester hat auch nicht gekrabbelt. Wenn sie sich unbeobachtet gefühlt hat, ist sie gerobbt. Man hatte das Gefühl, sie lässt sich lieber alles geben, anstatts sich selber zu holen😅🤷🏼. Irgendwann ist sie ein bisschen gerobbt, hat sich aber auch lieber irgendwo hochgezogen und Hat somit das krabbeln übersprungen. Aktuell ist sie 5/6 und es gibt keinerlei Probleme deswegen.