Schlechtes Gewissen ohne Baby unterwegs zu sein

Huhu meine Lieben,

meine kleine ist fast 4 Monate alt und ich war bislang nur 1x alleine unterwegs um mir die Wimpern machen zu lassen, um mich einfach wieder wohler zu fühlen. Vor der Schwangerschaft hatte ich ständig eine Wimpernverlängerung, da es mir den Alltag sehr erleichtert hat. Seit dem ich Mama bin, fühle ich mich mit Gedanken schlecht, ohne meine kleine raus zu gehen um mir zum bespiel eine Wimpernverlängerung zu gönnen. Mein Mann ist am Wochenende zuhause und kann die kleine mir dann abnehmen. Wichtig zu wissen ist noch, dass ich nicht stille. Mein Mann hätte also kein Problem mit dem füttern.

Meine Schwester sagte mir als ich mir die Wimpern machen lassen hab, was daran denn so lebensnotwendig wäre, da ich eine kleines Baby zuhause habe und mich gefälligst um sie kümmern sollte.

Wie war es bei euch?

1

Ja du hast ein Baby zuhause, aber da gibt’s ja auch einen Papa dazu der sich genauso drum kümmern kann/muss. Erst recht wenn du nicht stillst kann er super unterstützen.
Du bist jetzt Mama, aber trotzdem noch du. Babys geht’s am besten wenn sie Muttis haben, die sich nicht nur um sie sondern auch um sich selbst sorgen. Ich gehe auch einmal im Monat zum Nägel machen. Das ist eine Stunde Zeit für mich. Vorher stillen und dann schnell los zum Termin. Ich geb mich doch nicht auf nur weil ich Mama bin. Da brauchst du absolut kein schlechtes Gewissen haben!♥️ Wenn du dich wohler fühlst mit der kleinen Maus an deiner Seite dann nimm sie mit oder lass die Termine bleiben bis du dich wohler fühlst ob mit oder ohne Kind unterwegs, aber wenn du Lust hast rauszugehen - dann Go for it.
Wenn ich nicht stillen würde wäre ich zum Beispiel schon längst mal wieder im Kino und dann essen mit meinen Mädels, aber leider klappt das abpumpen nur so mittelmäßig.🙈

2

Hallo,

Du überläste euer Kind keinem Wildfremden, sondern es verbringt Rxlusivzeit mit seinem Papa. Ich finde es völlig legetim auch mal ein paar Stunden was ohne Kind zu machen. Bei der Großen haben ich Pumpstillen gemacht. Als sie 4 Monate alt war bin ich der 8 Stunden die Sauna inkl. Milchpumpe. Danach fühlte ich mich endlich mal wieder richtig entspannt und erholt. Was sich sehr positiv auf die nächste Zeit mit unserer Großen ausgewirkt hat.

Bei der Kleinen haben ich wieder angefangen zu arbeiten als sie 4 Monate alt war und mein Mann ist 8 Monate in Elternzeit gegangen.

Ich finde deine Schwester hat einen an der Kl****e sowas zu sagen. Ja du bist Mama, aber du bist auch immer noch du selbst und ein Mensch.

Bearbeitet von Morgaine82
3

Genieße die Zeit und gönne nebenbei deinen beiden auch die gemeinsame Zeit ohne dich, das ist beides viel wert.
Ich genieße sogar kurz mal alleine einkaufen, non plus Ultra ist eine lange Runde mit dem Hund ohne Kind, dafür mit einem Kaffee unterwegs, ganz in Ruhe ohne Unterbrechung, trotz Stillens, aber das muss auch mal zwei Stunden ohne mich gehen.

4

Unsere Tochter ist jetzt fast 6 Monate, ich war schon öfter mit Freundinnen etwas essen, auf einem Klassentreffen, alleine shoppen oder Lebensmittel einkaufen und ich gehe auch ohne Baby zur Rückbildung. Hat aber auch alles keine Regelmäßigkeit sondern ist eher sporadisch/spontan aber mir tut das auch gut. Dein Kind braucht eine glückliche Mama und wenn dass bedeutet dass du dir mal eine kleine Auszeit gönnst dann ist dass doch vollkommen in Ordnung so. Ich weiß dass meine Tochter bei ihrem Papa in den besten Händen ist, denn er kann sie genauso gut versorgen wie ich. Du bist nicht nur Mama sondern eine Frau die auch Bedürfnisse hat und haben darf. Lass dir von niemanden etwas anderes einreden 😊

5

Du bist ja nicht nur Mutter sondern hast auch Interessen. Mir ging es auch eine Zeit so. Mittlerweile fahre ich ab und zu ins Solarium, einmal in der Woche habe ich Rückbildung und diese Woche treffe ich mich zum ersten Mal mit einer Freundin ohne meinen kleinen. Deinem Kind hilft es ja auch wenn du ausgeglichen bist.

6

Totaler Quatsch. Ich finde es sogar schade, dass es nach 4 Monaten erst das erste Mal Me-Time für dich war. Zumindest einkaufen war ich fast von Anfang an alleine, weil mein Mann das hasst und es für mich eine schöne Möglichkeit ist, rauszukommen. Irgendwann kam dann Friseur und Sport dazu, jetzt ist sie 5 Monate und ich war erst gestern bei einem Geburtstag und treffe mich diese Woche mit einer Freundin auf einen Kaffee. Trotz voll Stillen, das lässt sich inzwischen auch gut planen und sie hält bis zu 3h durch. Genieße die wenige Zeit die du für dich hast, es ist sooo wichtig, auch mal alleine rauszukommen.

7

Das schlechte Gewissen wird dich vermutlich immer begleiten, selbst wenn die Kleine größer ist und froh darüber ist, dass du mal weg bist. Aber ganz ehrlich.. Du musst kein schlechtes Gewissen haben. Gönn dir Auszeiten und schau auf dich! Es ist so wichtig, dass es dir gut geht. Lass dich nicht blöd anquatschen (von deiner Schwester zB).

8

Für mich war es anfangs auch ungewohnt. Jetzt beim 3.Kind genieße ich es total und nutze es aus, sogut es geht und versuche wenn immer möglich meine Kleinste (4Monate) beim Papa zu lassen.
Ich gehe viel lieber alleine einkaufen, shoppen, zum Zahnarzt, bringe die großen Kinder zum Sport oder sonstigen Terminen, gehe alleine zur Rückbildung, war auch bei ner Freundin zu einer ThermomixParty allein....
Und ich habe kein schlechtes Gewissen, weil ich denke es ist für mein Baby auch viel schöner und angenehmer mit Papa eine schöne Zeit daheim bei den Spielsachen/Spielbogen/Federwiege zu haben, als z.B. lange im Maxi Cosi zu sitzen oder im Kinderwagen zu liegen, wo sie sich weder drehen kann und je nach Wetter/Kleidung auch schlecht greifen üben kann....

9

Dein Baby ist beim Papa, der genau so ein Elternteil ist wie du. Ich finde die Aussage deiner Schwester ehrlich gesagt nur doof. Sobald unsere Kleine das Fläschchen genommen hat, war ich regelmässig mal alleine einkaufen, kurz beim Friseur oder sonst was. Papa und die Kleine haben die Zeit zusammen genossen, ich meine Auszeit ohne Kind. Find ich völlig normal so ☺️