Babys Krallen

Hallo,

meine Mini ist jetzt etwas über 2 Monate alt und fängt an, Arme und Hände zu entdecken.
Nach dem ersten lustigen mit den Armen fuchteln und alles greifen, was in Reichweite ist und den Reflex auslöst ("Warum hat Mini jetzt plötzlich meinen Kuli in der Hand?!") legt sie jetzt die Hand auf eine interessante Oberfläche, also ihr Oberteil, meine Hand, meine Kleidung oder wenn ich es richtig hinlege auch ein Stofftier und macht Hand zu -Hand auf - Hand zu ...
Soweit super und ein riesen Fortschritt, aber sie kratzt dabei ganz fürchterlich. Ich kann ihre Fingernägel nicht so weit kürzen, dass es nicht mehr unangenehm ist.
Bisher drücke ich ihr ein Knistertier in die Hand, wenn sie mich zu sehr kratzt (es lebe der Greifreflex), das ist leicht und es dauert eine Weile, bis sie es wieder los wird. Aber mittlerweile merke ich, dass der Greifreflex immer schwerer auszulösen ist. Meine pädagogisch wenig wertvolle aber praktische Lösung hat also ein Ablaufdatum.
Hat jemand den ultimativen Trick, wie die Nägel nicht mehr kratzen oder kann mich jemand beruhigen, dass das eine (sehr) kurze Phase ist?

1

Moin,
hast du Wolverine gesehen… 😆
Nein, leider bleibt das so. Meinen Herrn Zwergerich habe ich auch „den Schlitzer“ getauft.
Er ist jetzt 10 Monate alt. Ich schneide alle paar Tage die Nägel ratzekurz. DAS geht aber mit zunehmendem Alter dann besser.
Vielleicht ein Lichtblick?

10

"Schlitzer" 😂😂😂
Wir werden hier auch regelmäßig zerkratzt oder verkloppt ( 5,5 Mo.) je nachdem😂 hab auch schon versucht etwas nachzupfeilen aber das hält Max 2 Tage wenn es überhaupt funktioniert.

11

Verdammt, du machst mir ja Mut.
Kürzen lässt Mini klaglos über sich ergehen, aber kurz genug bekomme ich die nicht. Na, hoffentlich werde ich besser beim Kürzen. Wenn die Nägel etwas fester werden, ist das mehr feilen als umklappbar.

weiteren Kommentar laden
2

Motti schneide ich die Nägel mittlerweile nur noch, wenn sie schläft. Sonst würde das gar nicht mehr gehen 🤷🏼‍♀️

3

Hier wird mit 8 Monaten noch immer gleich viel gekratzt…das Feilen der Fingernägel eine Geduldsprobe! Leider blieb es bei uns bei keiner kurzen Phase!

5

Mit Feilen sind wir nicht lange durchgekommen. Das dauert ja ewig und drei Tage, bis man da fertig ist. Kann nur einen Nagelklipser empfehlen oder eine Schere, wenn man diese bevorzugt. Am besten das Kind währenddessen ablenken (tolles Spielzeug, singen oder eben 1 mal pro Woche zum Nägelschneiden ein kurzes Video auf dem Handy).

7

Uns wurde mehrfach von den Kinderkrankenschwestern die Glasfeile empfohlen. Ich schaffe es überhaupt nicht, das muss mein Mann machen und ich lenke das Baby ab. Wir haben die Schere und den Klipser versucht, beides funktioniert nicht gut . Wir lassen die Nägel nie zu lange wachsen, dann geht es auch mit der Feile schneller. Im Schlaf klappt nicht, weil unser Sohn sofort wach wird.

weiteren Kommentar laden
4

Außer Handschuhen anziehen und selbst abhärten bleibt nur Nägel kürzen! In Kürze wird dein Mini sich nämlich auch selbst kratzen 🫣.
Ich knipse spätestens alle 4 Tage, wenn der Zwerg schläft, wenn ich zwischendurch eine Ecke spüre kommt eine Glasfeile zum Einsatz, ebenfalls im Schlaf nach dem Essen (stillen).

12

Das selbst kratzen haben wir schon - Mini sah auch schon aus als hätte sie eine Katze geärgert.
Handschuh sind ja auch keine Lösung, wenn Mini mal greifen lernen soll. Ich drücke mir die Daumen, dass der Greifreflex noch ein bisschen bleibt 😅

6

Die Nägel werden leider noch eine ganze Weile kleine Mordinstrumente bleiben. Unsere Tochter ist jetzt 15 Monate und die Nägel sind immer noch höllisch scharf und sie hat noch nicht verstanden, dass sie uns damit wehtut. Immerhin kann man sie mittlerweile dazu bringen, dass sie einen streichelt, anstatt dass sie sich in einen reinkrallt. Sie meint es ja eigentlich nicht böse 🤷‍♀️
Ansonsten: Hände festhalten und anderweitig beschäftigen.

9

Wir haben eine elektrische Babynagelfeile (online bestellt, einfach googeln) und damit funktioniert das Nägelkürzen super. Er ist total interessiert dran (oh, es summt, es vibriert und ein Licht gibt's auch) und meist schaffen wir zumindest eine Hand am Stück. Die andere dann eben ein bisschen später, wenns mit der Aufmerksamkeit wieder klappt. Wir feilen alle paar Tage, damit die Nägel nicht zu lang werden. 😇