Guten Morgen in die Runde,
eine Sache beschäftigt mich seit ein paar Tagen.
Meine Maus ist jetzt 6 Monate alt und dreht sich seit etwa 2-3 Wochen immer mal auf die Seite, auf Bauch bisher nicht und auch keine erkennbare Absicht bisher. Nun Leg ich sie also immernoch jeden Tag mehrmals in die Bauchlage wo sie mittlerweile auch gut mal 15 Minuten aushält. Ich Frage mich nur, ist das überhaupt nötig oder vielleicht sogar hinderlich für die eigene Motivation?? Sie hält den Kopf schon lange stabil, ist das nicht der eigentliche Sinn und Zweck des "manuellen Drehens" bevor sie es selbst können?
Ich glaube dass sie einfach gerne auf dem Rücken liegt und keine Lust hat sich zu drehen 😃 soll sie auch machen, wenn es sie dann interessiert. Daher Frage ich mich ob ich sie nicht einfach auf dem Rücken lassen sollte..denn von der Muskulatur her ist sie auch auf dem Bauch in der Lage den Kopf hoch zu halten und stützt sich auf den Händen ab. Sie wirft aber auch nach gewisser Zeit die Arme und Beine in die Luft und rudert/schwimmt und dann geht bald das Meckern los, dann Dreh ich zurück und sie ist glücklich.
Weiter drehen bis sie es selbst macht oder lassen? Bin verwirrt.
Danke fürs Lesen 🙂
"Manuell" drehen?
Ich würde auf jeden Fall weiter am Bauch die Muskulatur trainieren lassen besonders wenn sie es ok findet. Das Schwimmen/Rudern üben ist ja auch ein wichtiger Schritt zum Robben
Danke für deine Antwort 🙂
Du kannst sie beim drehen auch „unterstützen“. Du kannst ihr den Bewegungsablauf zeigen, also wenn du sie auf den Bauch drehst nicht einfach hochnehmen und auf den Bauch legen, sondern ihr Bein über das andere Bein bewegen und dann sie über die Schulter rollen lassen. Also wie als wenn sie sich drehen würde nur mit deiner Hilfe.
Du meintest ja sie dreht sich ja auch schon auf die Seite, da kannst du ihr, nachdem sie ein bisschen selber probiert hat, auch den letzten „schups“ geben, sodass sie auf dem Bauch landet.
Danke für deine Antwort 😊 das mache ich auch, also das manuelle auf den Bauch drehen mache ich indem ich ihr den Ablauf zeige. Manchmal schiebt sie aber den Po dabei so auf die Seite, dass sie wieder auf dem Rücken landet nach dem Motto "ne ne, auf die Seite ja, aber weiter nicht" und das interpretiere ich als "nein ich möchte jetzt nicht auf den Bauch".
Ich fühl mich dann als würde ich mit ihr trainieren, das will ich ja gar nicht 🙈
Sie bekommt irgendwann auch den Dreh raus ☺️ hier wurde auch lange auf der Seite gelegen und sie kam dann nicht weiter.
Vom Bauch auf den Rücken hat sie sich zB auch nur gefühlt 3 mal gedreht. Ich glaube, weil sie den Sinn da drin nicht so richtig erkennen konnte 😂
So wirklich auf dem Bauch gedreht hatte ich meine nicht,bzw.nur kurz,bis das meckern los ging und 15min sind schon lange.
Du könntest,wenn sie es auf die Seite schafft,Stück weiter weg,ein interessantes Spielzeug hinlegen.
Das hab ich Grad mal probiert, sie hat es geschafft über auf die Seite drehen und dabei mit dem Po schlängeln sich um 90 Grad zu drehen und ist so dran gekommen 😜😂
Ich würde sie weiter drehen, und zwar so, wie bei ihr der Bewegungsablauf wäre, wenn sie sich drehen würde, also nicht einfach hochheben, drehen und dann wieder abstellen.
Ich hab meine Söhne immer mal auf den Bauch gedreht, weil beide es erkennbar von Anfang an gern hatten. Also nicht auf den Bauch gelegt, sondern eben so gedreht wie der natürliche Bewegungsablauf ist. Beide hatten aber eben auch großes Interesse und haben sich mit 3/3,5 Monaten selbst gedreht.
Am Ende wird sich dein Baby drehen, wenn es das natürliche Lernprogramm sagt "jetzt ist das an der Reihe", egal ob du eingreifst oder nicht.
Beim Großen lief gefühlt erstmal das Bewegungsprogramm bis zur vollständigen Mobilität durch, bis er das Programm "Sprache" angegangen ist. Beim einen war er früher, beim anderen später dran. 🤷
Danke für deine Antwort 😊
Hier erkenne ich ziemlich deutlich mangelndes Interesse. Bis vor einem Monat war hier noch großes Geschrei nach wenigen Minuten. Mittlerweile lässt sie es sich ja länger gefallen, aber Highlight ist trotzdem Rückenlage, Spielzeug befummeln und quatschen 😄
Aber es ist verrückt wie kirre man gemacht wird. In jedem Elternnewsletter steht ab 4 Monaten "Dreht sich dein Baby schon Vor und zurück?" "wahrscheinlich rollt es schon durch die ganze Wohnung??" "Jetzt aber schnell kindersicher machen!!!" Und dann zweifelt man, ob man sein Baby in seiner eigenen Entwicklung behindert, indem man die Bauchlage täglich künstlich herbeiführt.
Es sagt ja auch jeder was Anderes 😮💨
Ich kann's total nachvollziehen.
Unser Großer hat mit 15 Monaten sein ersten Wort gesagt (es war "Nein"😅 ) und erst mit 20 Monaten das erste Mal "Mama". Da suggeriert einem jeder Mama-Blog, dass das lääängst hätte sein müssen. Es ist schwer da einfach bei sich und seinem Kind zu bleiben.
Mit 2,5 gab's dann die Sprachexplosion. Jetzt ist er gerade 3, spricht für sein Alter sehr gut, hat einen überraschend großen Wortschatz, spielt ganz viel mit Wörtern und der Mund steht niemals still.
Jeder gemachte Gedanke eine völlige Verschwendung 🤷
Eine Freundin hat übrigens auch eine eher gemütliche Tochter im gleichen Alter wie unser Großer. Die war feinmotorisch mit einem Jahr super weit, hat aber quasi die ersten 8 Monate glücklich auf dem Rücken liegend mit ihren Händen gespielt 🤷