Hallo an alle,
ich bin gerade etwas verzeifelt. Habe vor einer Woche bei 36+5 per Kaiserschnitt entbunden. Sind am Samstag nach Hause. Seit Sonntag habe ich Fieber und bin total erkältet.
Meine Hebamme kommt verständlicherweise momentan auch nicht.
Ich mach mir total sorgen um mein Baby. Er hat noch nicht genug Kraft um ausreichend an der Brust zu trinken. Wir Stillen und füttern abgepumpte Milch per Fläschchen.
Er ist ein sehr zartes Geschöpf, ist nur am schlafen und darf auf keinen Fall abnehmen.
Ich habe so Angst ihn anzustecken. Es lässt sich ja nicht vermeiden, dass er in meiner Nähe ist. Er braucht auch so sehr den Körperkontakt.
Ich bin hin und her gerissen…. Wie soll ich mich verhalten?
Und wie merke ich, dass es ihm nicht gut geht, falls er sich angesteckt hat?
Danke schon mal 🙏🏼
Neugeborenes und Krankheit
Herzlichen Glückwunsch zur Geburt eures Kindes! Es tut mir sehr leid, dass du nun krank bist. Ich kann deine Sorge gut nachempfinden. Durch das Stillen bzw. füttern der Muttermilch gibst du eurem Baby ja schon etwas von deinen Antikörpern ab und bestenfalls wird euer Baby nicht krank.
Steht dir die Hebamme wenigstens telefonisch zur Seite? Schade, dass sie gar nicht kommt. Unsere Hebamme kam immer mit FFP2 zu uns, weil die Kinder auch ständig krank waren.
Habt ihr schon einen Kinderarzt für den Notfall?
Ja, einen Kinderarzt habe ich. Die Hebamme ist telefonisch erreichbar, aber trotzdem ist es schade, da es echt noch problematisch mit dem Stillen ist. Ich hoffe es wird bald besser und sie kommt wieder :(.
Ich wundere mich auch, dass die Hebamme nicht kommt. Unsere hat sich von keiner Krankheit abschrecken lassen. Hast du denn die Möglichkeit, dein Baby zu wiegen und den Gewichtsverlauf mit der Hebamme zu besprechen? Bietet sie Telefontermine an, damit du über Sorgen sprechen kannst?
Bei uns hat der Nestschutz immer gut funktioniert, deshalb würde ich mir keine zu großen Sorgen machen. Ich würde darauf achten, ob das Baby Fieber bekommt. Aber solange nichts ist, würde ich erstmal davon ausgehen, dass alles okay ist.
Meine Mama hat mir heute eine Babywaage in der Apotheke geliehen, da kann ich wenigstens sehen, dass er nicht abnimmt.
Ich kann sie anrufen, ja. Aber trotzdem ist’s nicht das selbe :(.
Du arme! Sowas kann man im Wochenbett echt gar nicht gebrauchen. Ich war auch krank im Wochenbett, allerdings nur 1 Tag lang und habe da Maske getragen ..
Ich kann deine Sorge gut verstehen. Wir hatten hier letzte Woche Magen Darm und ich schon voll den Horror, dass die sehr zarte 3 Wochen alte kleine es auch bekommt. Tatsächlich ist sie verschont geblieben! Unsere Hebamme kam übrigens auch nicht, hatte aber auch signalisiert, dass das ok ist und waren telefonisch in Kontakt.
Ich schließe mich an, dass die Hebamme nicht kommen möchte, wundert mich. Immerhin ist sie im medizinischen Bereich tätig. Im Kreißsaal entbinden auch kranke Frauen. Ich war im Dezember mit COVID fünf Tage zur Einleitung da, es haben halt alle ffp2 Masken getragen.
Meine Zwillinge haben sich leider mit 6 Wochen bei der großen angesteckt. Die hatte vier Tage ordentlich Fieber und alle möglichen anderen Symptome. Meine zwei kleinen haben eine schnupfnase, sonst geht es ihnen gut. Ich schmiere nachts ein kleines bisschen engelwurz auf die näschen, das geht schon für Neugeborene. Obwohl es auch nicht unstrittig ist, also lieber nochmal mit Hebamme oder Kinderarzt abklären. Man könnte es auch in ein Tempo geben und übers Bett hängen.
Bei so kleinen sollte man Infekte auf jeden Fall ärztlich abklären lassen. Also bei Schnupfen oder Husten beim Kinderarzt abhören lassen. Bei Fieber hat meine Hebamme gesagt, 1-2 Stunden warten, ob es besser wird, dann direkt zum Arzt, nachts oder wochenends auch ins Krankenhaus. Ab 38,5, rektal gemessen. Wichtig ist, dass sie trinken! Also wenig trinken und sehr schlapp wären auch Zeichen, mal zum Kinderarzt zu gehen. Sowohl Kinderärztin als auch Hebamme haben gesagt, die kleinen erwischt es meistens weniger stark, gerade gestillte Babys. Bei meiner großen damals war ich auch nach ca. einem Monat super stark erkältet. Sie hat nichts abbekommen und ich war nicht besonders vorsichtig. Habe sie trotzdem geknuddelt und geknutscht (vielleicht kannst du dich ja beherrschen).
Hallo,
Mein 3. Kind ist zwei Monate alt, und seit der Geburt ist ständig mindestens einer hier krank. Ich habe den dritten Infekt. Die Geschwister haben auch selten Abstand gehalten, und dennoch ist das Baby bisher als einziges gesund geblieben.
Wenn die Hebamme nicht kommt, dann würde ich beim Kinderarzt anrufen und fragen, was du tun sollst. Klingt ja so, als wäre es medizinisch notwendig den Gewichtsverlauf im Auge zu behalten.
Haben uns heute eine Waage in der Apotheke geliehen, damit wir merken wenn er abnimmt.