Koliken zum Ende hin schlimmer?

Hallo,

mein Sohn ist mittlerweile in der 11 Lebenswoche angekommen und kämpft leider seit seiner zweiten Lebenswoche mit Koliken. Wir haben alles probiert, waren beim Osteopathen, Lefax, Künmelzäpfchen, Massagen, Vitamin-D-Öl etc. Daher bin ich hier auch nicht auf der Suche nach Tipps.
Wie so viele hoffe ich auf die magischen 12 Wochen und hoffe ganz fest, dass es nicht länger dauert. Aktuell habe ich den Eindruck, dass seine Koliken sich verschlimmert haben. Komischerweise vor allem nachts. Tagsüber geht es, er schläft aufgrund der Koliken zwar nur kurz, maximal 1 Stunde, aber er schläft. Nachts ist es jetzt so, dass er dauerhaft Krämpfe hat, heißt wellenartig. Dadurch driftet er zwar immer wieder in den Schlaf, doch wacht dann schnell wieder auf. Bis vor einer Woche hat er noch 4-6 Stunden durchgeschlafen und ist dann ab 3 Uhr nachts unruhig geworden, dich jetzt sind es nur immer ca. 20 Minuten. Aufgrund seiner Schmerzen lässt er sich auch nicht ablegen, er will auf Mama schlafen. Möglichst nah an der Brust, um sich zu beruhigen. Ich schlafe dadurch natürlich gar nicht, bin jetzt bald an die 38 Stunden wach. Ich kann nicht mehr und schon gar nicht mehr das Leid von meinem Sohn sehen. Aktuell gibt es so viele Momente, in denen ich aufgrund seiner Schmerzen einfach mitweinen muss.
War es bei euch? Ist es zum Ende hin schlimmer geworden? Gebt mir ein wenig Hoffnung!

1

Bist du sicher dass es Koliken sind und nicht doch Regulationsstörungen?

Bei uns war es hasrgenauso wir bei dir und mit der 12. Woche von heut auf morgen weg.
An echten Koliken, im Sinne von quälenden Bauchkrämpfen, leiden nur zirka fünf Prozent der weinenden Babys.
Kann auch ein Entwicklungsschub sein.
Was auch immer es ist,.. es hört auf. Solange du medizinisch alles hast abklären lassen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich sende dir Kraft, 38 Stunden keinen Schlaf ist wirklich eine absolute Folter. Ich hoffe das legt sich schnell bei dir!

2

Hallo,
ich weiß, dass es Koliken sind, dies wurde von Ärzten und meiner Hebamme bestätigt. Er hat starke Blähungen, kämpft mit seinem Stuhlgang und hat Bsuchkrämpfe. Wir waren bereits aufgrund der Stärke seiner Krämpfe im Krankenhaus, da eine Darmeinstülpung im Raum stand. Tatsächlich weint er auch nicht viel. Abends vor dem einschlafen 10-20 Minuten. Ich gehe davon aus, dass er den Tag verarbeitet. Oder eben wie jetzt, die letzten beiden nächste, wenn die Krämpfe zu stark sind, bis sie nachlassen.

Dennoch danke für deine Antwort. Ich hoffe auf die 12 Wochen, wie bei dir.

3

Huhu, wir hatten auch mit Koliken ab Woche zwei zu tun. Knapp vor der 11 Woche war es so stark das überhaupt nichts mehr geholfen hat, kein Sab Simplex, keine Zäpfchen, keine Übungwn nichts. Wir mussten es einfach zu dritt aushalten, 1 Woche später war der Spuk ganz plötzlich vorbei. Sie ist jetzt 5 Monate und immer noch Bauchweh frei.

4

Hallo,
deine Antwort gibt mir Hoffnung, denn was du beschreibst, trifft zu 100% auf meinen Sohn zu. Ich hoffe, dass es wie bei euch ist.

5

https://www.urbia.de/forum/9-baby/5859387-baby-12-wochen-bauchweh-bauchweh-bauchweh

Ich habe gestern fast die gleiche Frage gestellt 😄
Nur, dass er nun 12 Wochen alt ist und die Bauchweh sind leider nicht, wie erhofft weg. Bei uns hilft auch gerade garnichts mehr, ab 2 schläft er bäuchlings auf meinem Bauch und nuckelt und pupst immer wieder. Zum Glück kann ich so aber zumindest etwas schlafen.

Ja und sonst hilft wohl nur weiter warten.