Hallo,
An die Abhalte-Eltern hier: wie gelang der Umstieg von der gestützten Abhalteposition (Babys Rücken an meinen Bauch und ich halte beide Beine) zum klassischen Töpfchen? Baby kann schon frei sitzen. Ich fürchte nur, sie wird erst mal die Situation nicht verstehen und weg Krabbeln. Wie lief das bei euch ab?
Abhalten: ab wann klassisches Töpfchen?
Hey, also wir sind quasi im Übergang bzw. es ist momentan ganz wild. 😅
Also seitdem er 1 ist hatten wir das klassische Töpfchen zum kennenlernen hingestellt. Er hatte aber noch keine Interesse daran und wurde weiter abgehalten.
Ab dem 14 Monat hat er dann mal Interesse gezeigt und sich auch an und dann selbst draufgesetzt.
Jetzt mit 16 Monaten geht er in der Kita mit den Erziehern auf Toilette, zu Hause aufs Töpfchen (zu Hause möchte er nicht auf die große Toilette) oder wird abgehalten. 😅 Er zeigt an, ob er aufs Töpfchen möchte oder eben lieber abgehalten werden will. 🤷♀️
Wir haben ein Asia-Töpfchen, das ich im Schneidersitz zwischen meine Beine klemme und sie an mich angelehnt drauf sitzen kann. Daswäre für den Übergang vielleicht auch was für euch. Das klassische Töpfchen funktioniert auch super, obwohl sie sonst keine Minute stillhält bleibt sie da zuverlässig drauf sitzen, wenn sie muss. Wenn nicht, "stürzt" sie sich da auch wieder runter. Aber ich bleibe ja eh dabei bzw setze ich sie oft drauf, wenn ich selber aufs Klo gehe. Klappt gut.
Wir haben lange trotzdem das Töpfchen verwendet. Irgendwann zwischen achtzehn Monaten und zwei Jahren sind wir umgestiegen. Da war ihr das Prinzip schon von anderen Kindern in der Kita bekannt.
Wie hältst du denn bisher ab?
Sobald er sitzen konnte, haben wir zuhause ein klassisches Töpfchen und auch nen Sitzverkleinerer für unsere große Toilette angeboten, unterwegs weiter abgehalten.
Aufs Töpfchen hab ich ihn einfach genauso gesetzt wie beim Abhalten, Rücken zu mir und ganz an mir dran. Hat er sofort verstanden, war ja nicht wirklich anders wie das"normale" Abhalten. Der Sitzverkleinerer für die große Toilette war dann als nächstes genauso logisch für ihn.
Phasenweise klappte das alles sehr gut, phasenweise gar nicht. Phasenweise war er sogar nachts schon trocken bzw. hat sich fürs Abhalten gemeldet. Jetzt gerade schläft er lieber.
So ab 12 Monate wollte er lieber in die Windel machen 🤷 ausgezogen werden war ja ganz doof, muss man ja das Spielen für unterbrechen. Eine Zeit lang hat er sich unter den Küchentisch gehockt fürs große Geschäft und hätte am liebsten nicht mal danach ne frische Windel bekommen 🤪 alles ganz doof. Lieber die Welt erkunden.
Und jetzt mit 15 Monaten scheint wieder der Umbruch zu kommen. Er findet es gerade total toll, "Kacka" zu sagen und dann die ganze Palette angeboten zu bekommen, abhalten, Töpfchen, große Toilette... Er wählt dann aus, wo er rein machen möchte. Wobei er meist die Toilette wählt, da man dann so toll das Klopapier abrollen darf, wenn man fertig ist, und Spülung drücken ist ja auch suuuper 😂
Pipi macht er momentan trotzdem lieber in die Windel 🤷
Wir lassen ihn einfach machen. Ich nehm ihn oft mit, wenn ich auf Toilette gehe, damit das einfach selbstverständlich ist. Papa genauso.
Nur keinen Druck machen. Man hält nicht ab, um das Kind frühestmöglich trocken zu bekommen, sondern um das Bedürfnis nach Sauberkeit zu erfüllen.
Wir halten sie übers Waschbecken bzw auch mal über die Toilette. Allerdings muss man ja dabei das ganze Gewicht halten und bei 10 kg wäre es natürlich toll, man könnte das Baby einfach aufs Töpfchen setzen.
Klar, es geht nicht ums Trockenwerden. Wir finden es einfach grandios keine Kakawindeln zu haben und das Mäuslein ist oft erleichtert, wenn es nicht in die Windel geht.