Rotaviren nach Impfung

Hallo. Meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt. Sie hat am 16.01. die Schluckimpfung Rotaviren erhalten. Ca. 3 Tage später.hatte sie dann Durchfall, den hat sie immer noch. Zudem spuckt sie vermehrt. Am Mittwoch haben wir Stuhlprobe abgegeben. In dieser wurden jetzt Rotaviren nachgewiesen. Der Arzt meinte, dass dies sehr ungewöhnlich ist und möchte nächste Woche Blut abnehmen. Hatte jemand den Fall? Was kann denn dabei rauskommen? Ich mache mir totale Sorgen.

1

Hallo,

ist das wirklich so ungewöhnlich?

"Wie lange Rotaviren im Stuhl nach Impfung?
Es ist daher möglich, dass Säuglinge innerhalb der ersten zwei bis vier Wochen nach der Impfung Impfviren im Stuhl ausscheiden. Dadurch besteht die Möglichkeit einer fäkal-oralen Übertragung von Rotaviren auf ungeschützte Personen."

LG

3

Der Arzt meinte es wäre ungewöhnlich. Zudem hat mich sigar das Gesundheitsamt angerufen.

6

Finde ich sehr gut, wie gewissenhaft euer Arzt ist.
Gute Besserung der Kleinen.

Bearbeitet von IlonaK.
2

Durchfall ist doch bis eine Woche nach der Rotavirenimpfung recht normal, ist doch ein Lebendimpfstoff.

4

Das habe ich mir auch gedacht. Deshalb bin ich nicht eher zum Arzt. Die Impfung ist jetzt aber schon 2,5 Wochen her.

5

Meine Tochter hatte auch zwei Wochen Probleme. Hatte drei Tage Durchfall und danach Bauchkrämpfe und Blähungen. Man hat es richtig rumoren gehört.

7

Durchfall ist nach der Rotaimpfung durchaus normal. Auch das ausscheiden von „Rotaviren“ durch die Impfung ist bis zu 4 Wochen normal deswegen hat unser KiA uns gesagt das wir besonders auf die Handhygiene nach dem wickeln achten sollen.