Wann Krabbeln?

Hallo ihr lieben 🥰
Meine Kleine ist nun 9 Monate alt.
Aber sie krabbelt einfach nicht xD
Sie möchte gerne sitzen und zieht sich hoch sobald man ihr die Zeigefinger hin hält.
Allerdings setzt sie sich nicht alleine hin und zieht sich lieber über den Fußboden als zu krabbeln.

Sie sah das so bei euren motorisch aus?
Ist mein erstes Kind daher die Frage.

1

Puh, das mit dem Krabbeln ging irgendwie so kontinuierlich. Zunächst hat sie sich auch immer nur auf dem Bauch über den Boden gerobbt, was halt auf Teppich nicht so gut ging. Vielleicht so mit 7 Monaten? Irgendwann ist sie auf Teppich dann eher gekrabbelt, über Fliesenboden aber weiter gerutscht. Jetzt mit 11 Monaten krabbelt sie jedenfalls auf jedem Untergrund rasend schnell.

2

Meine Tochter mit 6 Monaten, frei sitzen und krabbeln. Mit 8 Monaten am Couch Tisch hochgezogen und dran gelaufen.
Sohn, jetzt knapp 8 Monate, rollt sich durch die Gegend, mehr nicht.
Das ist glaube ich soooo unterschiedlich.
Ich zb bin nie gekrabbelt. Meine Mutter sagt immer "ich saß dann da rum und hab nur gemeckert, wenn Sie den Raum verlassen hat". Bin dann irgendwann einfach nur gelaufen.

3

Das ist sehr individuell. Mein Sohn konnte mit 5,5 Monaten krabbeln, die Tochter einer Freundin, die nur eine Woche jünger ist als mein Sohn hat einen Tag nach ihrem ersten Geburtstag angefangen zu krabbeln.

4

Huhu liebes,
tatsächlich fing bei uns das Krabbeln erst mit 11 Monaten an. Die einen schneller die anderen eben nicht. Seit dem geht alles schnell.


Liebe Grüße Monique mit Babyboy 13 Monate 💙

7

Und ich dachte immer ach Mensch nu muss doch mal was kommen 😘😅

5

Mit 10 Monaten.
Vorher konnte sie sich schon in den Stand und von da Ins Sitzen selbstständig bringen.

Krabbeln ist kein notwendiger entwicklungsschritt. Sie kann auch vom robben auf direkt laufen übergehen.

6

Meine Kleine ist bis sie 10 Monate war auch nur gekrochen, dann hat sie angefangen sich hochzuziehen und hinzusetzen und danach mit ca.11,5 Monaten hat sie zeitgleich angefangen zu krabbeln und an Möbeln entlang zu laufen.

Bearbeitet von samahe90
8

Das ist so individuell.
Mein erster Sohn ist nie gerobbt, er fing mit 6 Monaten an in den 4füßler zu gehen, mit 7 Monaten krabbelte er und zwei Wochen spät zog er sich schon zum Stehen hoch. Mit 8,5 Monaten lief er an Schränken lang, mit 10 Monaten lief er frei.
Mein zweiter Sohn konnte sich mit 6 Monaten noch nicht einmal auf den Rücken zurück drehen. Mit 8 Monaten rollte er zu seinem Ziel. Mit 9 Monaten fing er an zu robben und mit 10 Monaten krabbelte er endlich - laufen erst mit 15 Monaten.
Aber am Ende ist es total egal. Heute sind beide gut im Sport, wobei der Große heute noch viel mehr Interesse an Bewegung hat und viel Sport treibt und der Kleine eher interessiert ist zu basteln und zu bauen.

Ich denke neben den motorischen Fähigkeiten spielt da auch Interesse eine Rolle. Der eine war bei mir halt immer motiviert sich zu bewegen, der andere war zufrieden wenn er wo liegen und Gegenstände untersuchen konnte.

9

Na dann bin ich ja beruhigt.
Mittlerweile zieht sie sich durch die ganze Wohnung.
Also mit den Armen und schiebt sich mit den Zähen nach vorne 😅
Wenn man ihr die Finger reicht zieht sie sich sofort in den Stand und will laufen. Sieht aus wie ne Betrunkene aber sie findet es witzig und macht das sehr gut.

Ich bin gespannt was noch so passiert :)

10

Meiner hat sich mit 7 Monaten hingesetzt, das Krabbeln angefangen und angefangen sich hochzuziehen - innerhalb von zwei Wochen.

Das kam in Schüben und total plötzlich.

Die motorische Entwicklung ist aber stark individuell. Andere Kinder „lernen“ erst in anderen Bereichen. Von Freunden von uns der Kleine ist erst mit einem Jahr gekrabbelt, dafür war seine Feinmotorik schon richtig krass ausgeprägt, sodass ich nur staunen konnte. Kommt alles :)