Hallo zusammen,
Ich habe bereits eine Trage von Ergobaby die ich bis vor kurzem auch sehr gerne genutzt habe.
Da ich aber zurzeit wieder sehr starke Probleme mit meinen Bandscheiben, den ISG und dem Ischias habe, kann ich sie zurzeit nicht anlegen, weil der Bauch-/Beckengurt direkt da aufliegt, wo die Schmerzen sind. Unsere Maus wird aber sehr gerne getragen und ich merke, dass sie es vermisst und ich ehrlich gesagt auch 😔
Mein Gedanke war jetzt, dass vielleicht ein Tragetuch in meiner Lage besser wäre. Meine Fragen wären:
Ist ein Tuch tatsächlich bequemer für die Mama/für den Papa wegen oben genannter "Druckstellen"?
Gibt es überhaupt Tücher die ältere Babys gut aushalten und sie gut drin sitzen? ( Wenn ich eins kaufe, dann möchte ich sie ziemlich lange noch drin tragen können)
Gibt es vielleicht auch Nachteile bei Tüchern?
Könnt ihr Tücher empfehlen? (Die Auswahl ist ja riesig...)
Über eure Erfahrungen und Tipps würde ich mich sehr freuen 🙂
Tragetuch für Baby 5 Monate und länger
Hallo,
ich persönlich mag diese Gurte bzw eher die Schnallen an den Tragen überhaupt nicht, weil die mich einfach auch drücken. Dieses"Druckproblem" hatte ich beim Tragetuch nur ganz am Anfang, bis ich das Binden richtig raus hatte. Für mich war da die beste Lösung den Knoten vorne zu machen, aber das kann ja jeder so machen, wie es am angenehmsten ist.
Festgewebte Tücher kann man ihn der Regel bis um 20 kg, mal 2 kg mehr, mal 2 kg weniger, je nach Herstellerangaben nutzen. Also so lange wie einen Buggy ;)
Ich habe bisher keinen Nachteil an Tüchern gegenüber Tragen gefunden, außer, dass man eben zu Beginn das Binden lernen muss, am Besten mit Trageberatung.
Wir nutzen aktuell ein Tragetuch von HänschenKlein 5,20m Länge, damit ich es eben vorne zubinden kann. Das Tuch ist aus 100% Leinen und daher auch perfekt für den Sommer. Unser zweites Tuch ist von Hoppediz aus 100% Baumwolle und damit sind wir auch sehr zufrieden.
Du kannst dir Tücher auch relativ günstig gebraucht kaufen(Kleinanzeigen, vinted, auf Babybasaren, oder hier am urbia-Marktplatz).
Meine Kleine ist jetzt fast 13 Monate und wir beide genießen das Tragen, auch vorne, immer noch.
Danke für die ausführliche Antwort. Das mit den verschiedenen Stoffarten werde ich auf jedenfall beachten und werde mich um eine Trageberatung kümmern 🙂
Damit würde ich mich an deiner Stelle an eine Trageberatung wenden. Da sind Experten:)
Ich habe ein Hoppediz Tuch und bin zufrieden damit aber kann dir jetzt nicht sagen ob das für dich angenehmer zu tragen wäre
Danke für die Antwort. Ich werde mich um eine Tragberatung kümmern 🙂
Ich würde glaub auch zur Trageberatung gehen,um das binden "ordentlich" zu lernen.
Es gibt ja verschiedene Längen(je nach Bindeweise und Statur),Stärken(je höher das Flächengewicht,umso mehr nimmt es Gewicht vom Kind weg) und Materialien.
Am besten du liest dich in das Thema ein.