Hey ihr Lieben, bitte keine Hate-Kommentare, den hate bekomme ich hier zuhause genug. :(
Meine Kleine ist 6 Monate alt, schläft tagsüber eher so lala und ist allgemein eher schlecht drauf und schnell am meckern und weinen.
Sobald Papa aus dem Haus ist, dauert es keine 10 Minuten und sie fängt an zu meckern. Papa beschäftigt sich allerdings auch nicht mehr mit ihr als ich (also das soll nicht komisch klingen... Wir beschäftigen uns den ganzen Tag mit ihr, unter der Woche mach ich natürlich das meiste, aber wenn er da ist, mach ich halt auch mal was im Haushalt).
Wir sind beide liebevoll und geduldig im Umgang mit ihr. Sobald sie aber anfängt zu meckern und ich sie auf den Arm nehme, wird es nur noch schlimmer. Da ist auch nicht der natürliche greifreflex von dem kleinen Tragling. Die Hände sind zu Fäusten, ein Arm hängt runter, an der anderen Hand wird gelutscht. Nicht mal wenn ich mich vorbeuge greift sie nach meinem Pullover. Und wenn sie richtig im Tunnel ist, drückt sie sich weg oder macht ein Hohlkreuz, damit sie den Abstand hat. Nimmt mein Mann sie dann, wird sie ruhig, fässt ihm ins Gesicht oder spielt mit den Kapuzenbändern. Bei mir guckt sie bloß durch die Gegend, als würde sie einen Fluchtweg suchen.
Sie kuschelt sich nicht an, außer sie hat sich so kaputt geschrien, dass die Lampen zwangsläufig irgendwann ausgehen.
Wickeln, eincremen, umziehen, stillen 24/7 mach alles ich. Sie schläft beim Stillen ein, abends und den Mittagsschlaf. Da bleibe ich bei ihr liegen, weil sie sonst aufwacht.
Ich habe in ihrer Gegenwart das Handy maximal in der Hand für ein Foto oder falls ein wichtiger Anruf ist. Also auch da kann sie sich nicht ignoriert fühlen.
Am Anfang war es eher umgekehrt und sie hat bei meinem Mann geweint und sich nur durch mich beruhigen lassen.
Kennt das jemand?? Ich bin so am Verzweifeln. Ich hab fürchterliche Angst, dass sie mich ablehnt.
Lehnt mein Baby mich ab?
Ich kann dir aus eigener Erfahrung nur sagen, dass das immer mal wieder hin- und her wechselt. Bei uns ist mal mein Mann hoch im Kurs, dann wieder ich.
Klar fühlt es sich gar nicht gut an, wenn man der abgeschriebene Part ist, aber das ändert sich auch wieder und unsere Nachbarin, die Erzieherin ist, hat uns gesagt, dass das normal sei und nicht die „Schuld“ der Eltern. Da muss man lernen, das gelassen zu sehen - man ist ja der Erwachsene. Sage ich mir selber jedenfalls.
Manche Kinder bleiben auch längerfristig Mama- oder Papa-Kinder, da hat auch keiner was falsch gemacht, das ist halt einfach menschlich, zB weil der jeweilige Elternteil dem Kind gerade etwas gibt oder ausstrahlt, was das Kind mehr anspricht.
Hallo Sandra231,
schließe mich der Meinung von Schneelaune an.
Nur noch: Hast du auch Kapuzenbändel? Unsere fanden die auch mega und sogar noch heute. 🤣 oder sind deine wirklich nicht interessant?
Manchmal gibt es einfach Phasen wo es wechselt, manchmal bleibt es so.
Vielleicht lernt dein Baby auf die Weise, wenn du es mehr in Ruhe lässt, wenn es nicht zu dir will, sich selbst zu regulieren? Nur so als Denkanstoß. Kann ja auch eine Chance sein. Du bietest es ja an, aber aufzwingen würde ich das in den Arm nehmen nicht. Klar, Windeln wechseln etc. musst du ja. Vielleicht lässt du dir mal was neues dazu einfallen? Singen, neue Lieder, wenn du schon singst, ein Fingerspiel, Spielzeug, unkaputtbares Buch, dass es nur da gibt etc...
Nimm es nicht persönlich. Dein Kind will dich nicht beleidigen oder so. Es kommuniziert nur sein Bedürfnis. Das kann sein, dass es nicht auf deinen Arm ist.
Mein zweites Kind kam zu mir immer nur, wenn es Hunger hatte, sonst war es sofort weggekrabbelt (konnte das sehr früh) und hat sich nur mit anderen Menschen und Dingen beschäftigt. War total extrem, zumal das erste Kind völlig anders war.
Liebe Grüße.
Hey, ich hab nur dicke Pullis mit Bändchen und meine kleine mobile Heizung steht dauerhaft auf 5 :D
Das mit der Phase kann ich alles verstehen. Es ist aber so unfassbar frustrierend, dass die sich nicht beruhigt. Sie kreischt irgendwann wie in einem Horrorfilm, wo einem die Beine abgehackt werden. Als hätte sie wirklich körperlich die größten Schmerzen.
Wenn ich sie "liegen lasse" und versuche nur bei ihr zu sein, wird das schreien immer enormer und sie guckt mich an dabei.
Das sieht so hilfesuchend aus... wenn ihr das liegenlassen helfen würde, würde ich sie schweren Herzens lassen, damit sie sich beruhigt. Bis jetzt ist es aber nie passiert. Wenn ihr Kopf hochrot ist, sie kaum noch Luft bekommt und schon keine Stimme mehr vom schreien hat, da kann ich sie einfach nicht liegen lassen und abwarten :(
Ich hoffe einfach auf eine Phase und bete, dass sie mir irgendwie Zunehmen zeigt
Hi, das klingt ein bisschen anders. Was machst du, wenn sie auf deinem Arm ist? Reden? "Schschschsch.."? Oder singen? Hast du es mit Ablenkung versucht? Mehr als ausprobieren kannst du nicht und vielleicht spürt dein Baby deine Unsicherheit? Vielleicht hälst du es dann anders? Mehr oder weniger Kraft und dann passt es nicht mehr. 🫣
Riechst du vielleicht anders? Waschmittel, Deo, Parfüm, Medikamenteneinnahme verändert auch den Eigengeruch, sowie manches Essen und Trinken... Das kann auch was beeinflussen.
Habt ihr einen Spiegel? Baby im Arm halten und vor den Spiegel gehen, evtl. Quatsch machen? Manche lenkt es ab. Oder "Flugzeug" spielen, so auf den Arm dabei legen. Würde einfach mal alles ausprobieren. Du nimmst sie ja schon hoch, bevor sie weint, richtig?
Und ich kann’s auch nochmal nur bestätigen, das wird auch nicht aufhören. Mal bin ich die Lösung für alles und manchmal wollen meine Kinder nichts von mir wissen 😂 das ändert sich immer alle paar Monate