Motorische Entwicklung- Kommt irgendwie nicht vorwärts

Hey ihr lieben, meine kleine ist bald 9 Monate, sie kommt vorwärts indem sie sich dreht. Robben tut sie nur ganz wenig aber rückwärts. Ich hab ihr schon Spielzeuge etc hingelegt aber irgendwie geht sie immer rückwärts bze sie stosst sich mit den Händen nach hinten. Sitzen kann sie auch noch nicht. Sie kippt immer wie ein Sack Kartoffel um😂
Das mit den rückwärts robben geht nun schon seit 1 Monat so. Sie will voran kommen kann es jedoch nicht. Mit den Händen stosst sie sich am sodass der Oberkörper hoch ist jedovh kommt sie nicht in den Vierfüssler.

Hab auch schon versucht sie hinten an den Füssen mit meinen Händen abzustossen aber da fällt sie eher seitlich.

Wie lange geht das noch bis sie vorwärts vorankommt (robben, krabbeln)
Kann ich ihr irgendwie helfen?

Irgendwie mache ich mir Bisschen sorgen da sie ja nicht mal sitzen kann sondern sich nur vom rücken auf dem bauch und wieder zurück drehen kann.

1

Bei uns war es bei einem Zwilling genauso. Auch nur gelegentlich rückwärts geschoben und wenn man versucht hat ihm beim abstoßen zu helfen dann ist er umgefallen. Beim sitzen ist er auch zur Seite gekippt. 😅
Zwei Tage bevor er 9 Monate wurde hats plötzlich klick gemacht und er ist vorwärts gerobbt. Dann kam ganz schnell frei sitzen und Krabbeln. Jetzt mit 12 Monaten zieht er sich hoch und läuft an der Möbel oder wenn er irgendwas vor sich herschiebt.

Manche Babys brauchen ein bisschen länger und man kann da nicht viel machen außer ihnen die Gelegenheit geben zu üben und sich dabei keinen Druck zu machen. Meine mögen es total dabei möglichst keine Socken und Hosen anzuhaben, da bewegen die sich auch immer wesentlich sicherer. Aber vielleicht bilde ich mir das auch ein. Ist zumindest das einzige was ich zur "Förderung" mache sie immer wieder mal halbnackig im beheiztem Zimmer spielen zu lassen. 🙈

Wie lange es geht kann wohl keiner sagen. Das was bei der U6 erwartet wird ist dass sie sich auf irgendeine Weise fortbewegen kann, aber bis dahin ist ja noch viel Zeit. :)

2

Unserer hat auch lange nicht gerobbt. Etwas früher als deine schon. Mit so 8,5 Monaten. Rückwärts und Kreisrobben ging bei uns tatsächlich ganze 2 Monate bis es klickt gemacht hat.
Viel tun außer animieren kannst du denke ich nicht. Unseren haben Türleisten geholfen um zumindest mit den Händen schonmal anzuziehen und irgendwann hat er die Füße dann verstanden. Robben ging dann so 1 Monat dann kam hochziehen
Jetzt ist er 10 Monate und läuft an Möbeln entlang. Er hat alles eingeholt wo er etwas langsamer war. Bis aufs Krabbeln. Das mag er einfach nicht machen.😂

3

Hallo,

also unsere kleine Maus war bis 8,5 Monate komplett statisch. Sitzen konnte sie zwar, wenn man sie hingesetzt hat, aber da gab es kein Robben oder irgend einen anderen Versuch, sich fortzubewegen.
Dann mit knapp 9 Monaten hat sie sich auf einmal an der Couch hochgezogen, weil da etwas ganz Interessantes lag und nur 2 Tage später hat sie angefangen zu krabbeln. Einfach so. Robben hat sie total ausgelassen 😅
Ich hatte mir da auch schon meine Gedanken gemacht, weil meine älteren Kinder das flotter drauf haten.
Also du kannst sicher sein, dass es bald losgeht, dass dein Kind mobiler wird, wenn es schon nach hinten robbt - das ist ja die Vorstufe zum Vorwärtsrobben 😊

4

Wir sind zwar etwas früher dran als ihr, aber meine Tochter hat sich auch über zwei Monate lang nur drehend bewegt oder rückwärts geschoben. Vor 1,5 Wochen (also mit nicht ganz acht Monate) hat sie sich zum ersten Mal selbst hingesetzt. Zwei Tage später ist sie zwei Schritte vorwärts gerobbt, wenn sie etwas haben wollte. Am Donnerstag ist sie erstmals eine weite Strecke gerobbt und heute bereits drei Schritte gekrabbelt. Also alles innerhalb von weniger als zwei Wochen.

Ich würde mir an deiner Stelle noch keine Sorgen machen. Es ist völlig normal, dass es Phasen gibt, in denen sich motorisch nichts tut (Dafür entwickelt sich da bestimmt einiges was man nicht so leicht sehen kann) und dann kann es ganz schnell gehen. Darum kleiner bekommt den Dreh auch noch raus und dann geht es bestimmt auch schnell.

Bearbeitet von Blume1983
5

Hey, meine Tochter konnte mit 7 Monaten sitzen mit 10 Monaten robben, mit 11 Monaten krabbeln und bin 16 Monaten laufen 🙈 alle Kinder in unserem Umfeld waren viel schneller als meine Maus hab mir auch immer Gedanken gemacht… im Nachhinein denke ich, habe mich umsonst so verrückt gemacht 😅 dafür war sie von der Sprache immer sehr weit und kann mit ihrem 17 Monaten schon sehr viel reden
Jedes Kind ist anders! Aber ich kann verstehen das man als mami immer ein wenig ungeduldig ist 🙈

6

Hallo,
es kann gut sein, dass es nur Zeit braucht.

Aber falls es Auffälligkeiten -wie Überstecken, Lieblingsseite, abgeflachter Schädel, Schulterblick nur auf einer Seite vollständig möglich- gibt, dann kann es auch einen anatomischen Hintergrund haben.

Unsere kleine Maus hatte auch motorische Probleme. Sie wurde auf das KiSS syndrom untersucht und anschließend behandelt.
Zwei Tage nach der Behandlung ging es rapide vorwärts mit der Entwicklung.
Falls solche Symptome bei euch auch vorhanden sind, kann ich dir gerne nähere Infos geben.

Viele Grüße

Bearbeitet von papa--baer
7

Wenn du dir Sorgen machst würde ich dir raten, einfach mal beim kiA nachzufragen. Der wird dich am besten beruhigen können bzw auch abklären können, ob iwas nicht stimmt.

Meine große ist aber auch erst mobil geworden nachdem sie schon neun Monate war (den ganz genauen Zeitpunkt weiß ich gar nicht mehr). Davor lag sie im wesentlichen glücklich auf dem Rücken, drehen konnte sie zwar meine ich, hat sie aber nicht wirklich interessiert. Fortbewegung gar nicht. Ich hatte mir ehrlich gesagt auch schon etwas Sorgen gemacht und hatte vor allem gar keine Lust mehr auf diese Mama-treffen bei denen mir die anderen dann erzählt haben, was ihr Kind nicht schon alles kann…

Jedenfalls ging es dann doch iwann los mit Robben und dann ging’s ganz fix, mit einem Jahr konnte sie schon frei laufen ;)