Hallo zusammen,
Mein Sohn ist 5,5 Monate alt und hatte vor 2 Wochen seine 1. Harnwegsinfektion. Nun möchte die Klinik in der wir waren eine MCU durchführen weil Verdacht auf Reflux besteht. Dazu soll ihm eine Katheter gesetzt und Röntgenaufnahmen durchgeführt werden. Ich und mein Mann möchten unseren Sohn mit den Röntgenstrahlen nicht belasten, zumal auch keinen Katheter setzen lassen. Wir haben ein ungutes Gefühl dabei. Als Alternative Methode gibt eine Ultraschall Untersuchung (MUS). Wir wohnen in München und haben leider keinen einzigen Radiologen finden können der eine MUS machen würde. Kennt vielleicht jemand einen Radiologen der eine MUS anbietet?
Wir haben uns mit meinem Mann überlegt keine MCU zu machen, stattdessen haben wir uns Urintests bestellt und würden bis zur Beschneidung jeden Tag sein Urin testen. Sobald etwas auffälliges vorliegt dann zum Arzt gehen. Parallel würden wir nochmal zum Nephrologen gehen und alles abchecken lassen. Bis dahin muss er wahrscheinlich prophylaktisch Antibiotika einnehmen.
Hat sonst noch jemand so eine Erfahrung gemacht und könnte uns Vorschläge geben wie wir die MCU umgehen können?
Lieben Dank schon mal im Voraus
Harnwegsinfektion - MCU - Erfahrungen?
Wieso vertraut ihr nicht den Expert*innen?
Wir wollen unseren kleinen so weit es geht nicht mit röntgen strahlen belasten. Wir versuchen Alternativen zu finden, so weit es geht. Sollte es nicht anders möglich sein und es gibt nur diesen einen Weg, dann müssen wir uns natürlich entscheiden. Aber es gibt Alternativen die leider nicht in München angeboten werden. Zumindest sind wir noch nicht fündig geworden 🙏
Hallo,
Wart ihr bei einem Kinderurologen? Vielleicht kann so einer den Ultraschall durchführen.
Hallo,
alle die wir durchtelefoniert haben machen nur die alte Methode MCU. Zumindest ist das in Bayern so. Es soll wohl Bundesländer geben die die neue Methode anwenden aber bei uns halt leider nicht.
Liebe Grüße
Versucht es mal bei der Uniklinik Ulm. Ihr müsstet zwar ein bisschen fahren aber die machen glaube ich die neue Methode.
Das ist ein super Tipp! Ich werde da morgen gleich mal anrufen. Das fahren ist das wenigste Problem für uns 🙏 Besten Dank dafür 🫶
Ich möchte kurz einwerfen, dass auch bei der MUS ein Blasenkatheter gelegt wird. Wenn ihr das wie oben geschrieben also ablehnt, ist die MUS auch keine Alternative.