Hallo ihr lieben
Y ist 25 Wochen - 6 Monate alt.
Sie ist jetzt schon bald 4 Wochen krank mit dem blöden RSV, zum Glück kein schwerer Verlauf.
Seit Mittwoch ist sie nun plötzlich noch anhänglicher. Sie lässt sich nicht mehr ablegen, weint viel, in den KiWa will sie auch nicht, essen auch nicht (heute von 7:00 bis jetzt 3x gestillt🙁) und schlafen tut sie auch ganz schlecht, fängt immer wieder an bitterlich zu weinen.
Ausserdem dreht sie sich plötzlich nicht mehr, was sie vorher die ganze Zeit machte wenn man sie hinlegte (vom Rücken auf den Bauch).
Und noch mal ausserdem: wir haben mit Brei begonnen (Kürbis und dann Süsskartoffel) und seither stuhlt sie nur noch alle 3-4 Tage mithilfe von Bulboïd, Bäuchleinmassagebund co bringt alles nichts… der Bauch ist dann ganz aufgebläht und dann geh ich so ein Zäpfchen und alles kommt raus. Sie hat such schmerzhafte Blähungen… ich wollte eine Beikostpausemachen wovon mir abgeraten wurde. Die KÄ meint aufhören mit Beikost würde jetzt nichts bringen sie habe halt länger für die Darmregulation…
Sonst ist sie aktiv, zufrieden und spielt und plappert.
Das alles macht mir aber halt schon Sorgen. Wie ist das einzuordnen was denkt ihr?
Mein Partner meint es sei der fünfte Entwicklungsschub.
Mich macht das alles langsam etwas fertig zumal sie eh schon (zu) klein und leicht ist mit ihren knapp 6 kg 😔
Mach ich mor unnötig Sorgen?
Etwas wirr, sorry!
Vielleicht hat jemand Erfahrung mit allen oder auch nur mit dem einen Thema?
Danke für euren support
Liebe Grüsse
Meise
Der 5. Schub?
Hallo, klingt tatsächlich stark danach, dass ihr euch im fünften Sprung befindet. Das, was du da beschreibst, hatten wir genau mit unserem Sohn, der jetzt 32 Wochen alt ist. Er wollte weniger essen weniger schlafen. Die Routinen waren hinüber, nachts viel unruhiger anhänglich. Dann waren zwei Wochen dazwischen. Da konntest du ihn keine 2 m aus dem Blick lassen dann hat er angefangen zu weinen und hat Panik bekommen. Dementsprechend quengelig waren die Tage und es waren Tage dabei. Da war er wieder super lieb und munter. Die Babys haben in der Zeit so viel motorisch zu verarbeiten, dann die Beikost die dazu kommt,
Wenn du Angst um ihr Gewicht hast, kläre das mit dem Kinderarzt ab.
https://www.elternleben.de/haeufige-fragen/wachstumsschub-baby/26-wochen-schub/
Es gibt keine wissenschaftliche Evidenz für diese Entwicklungssprünge nach Termin.
Hattest du eine Hebamme, die auch Beratung zur Beikost macht? Dann würde ich die dazu kontaktieren.
Unsere sagt Stuhlgang täglich, sonst erstmal nur bei Gemüse (1 Sorte) bleiben bis sich der Darm an die feste Nahrung gewöhnt hat. Bei Madame haben wir jetzt auch nochmal den Start verschoben, da sie krank ist und mit Beikostbeginn keine Krankheit und kein Entwicklungsschub vorliegen sollten.
Das Quengelige haben wir zudem seit ein paar Tagen auch. Gefühlt ist sie mit nix zufrieden und möchte permanent nur getragen werden.
Schübe sind Quatsch 🫠🌷