Baby hustet so schlimm - es macht mich fertig

Hi Mamis,

Meine kleine Maus , fast 1 Jahr, war seit 1 Woche etwas heiser.
Habe mir nix dabei gedacht.

Ich habe mir eine starke Erkältung eingefangen. Mittwoch gings los mit den Symptomen.
Halskratzen,Reizhusten.
Ein Tag später lag ich flach. War alleine, da mein Partner beruflich weg musste.

Donnerstag fing sie dann auch an zu niesen. 38,5 Temperatur.
Freitag zum Arzt, die nur Nasentropfen verschrieben hat.

Heute war es so schlimm..
Sie lag im Mittagsschlaf, als wir plötzlich übers Babyphone hörten, dass sie hustete und nach Luft schnappte.
Haben sie rausgeholt und sie atmete sehr schnell und es rasselte sehr laut.
Sie war fix und fertig. Komplett verschleimt und ich war so mit den Nerven am Ende wir dachten sie bekommt keine Luft mehr..
39,7 Fieber..

Hab den Krankenwagen gerufen. Der Sanitäter meinte es ist ein Infekt und sie rasselt ganz schön. Die Lunge sei aber frei.
Sie müsse sehr viel trinken. Essen tut sie fast nicht mehr. Er meinte trinken sei wichtiger. Sie hätte ins Krankenhaus gekonnt, aber der Herr meinte, lasst sie hier in Ruhe auskurieren.
Und am Montag zum Arzt.

Jetzt liegt sie im Bett und es zerreisst mir mein Herz, weil sie im Schlaf auch hustet, und ich weiss das Husten tut ihr weh😪
Ich hasse mich so sehr gerade, weil ich sie,trotz Maske bestimmt angesteckt habe.

Ich habe ihr Mucosolvan gegeben um den Schleimvzu lösen. Weil der Sanitäter meinte der Schleim muss abgehustet werden.
Nurofen junior zäpfchen.
Danach ist wenigstens die Temperatur runter.

Trinken tut sie auch nicht soo gut..

Vllt kann mich hier eine Mama die sowas durchgemacht hat etwas beruhigen.
Ich weiss nicht ob RS Virus oder Erkältung.
Aber es ist einfach so schlimm für mich..

1

Uns geht es aktuell auch nicht gut…. Ich bete dass bald Montag ist 😑.

Wir hatten mit 5 Monaten eine richtig starke Erkältung mit 4 Wochen husten. Die ersten 2 Wochen waren richtig schlimm inkl Luft schnappen und dem vollen Programm. Ich konnte nicht richtig schlafen, tagelang😅.
Schlagartig wurde es besser, aber Minuten kamen mir wie Stunden vor.

Gute Besserung 🥺

5

Ohhh jeee..

Danke deiner Maus auch ganz schnell gute Besserung ❤️

Ja es ist zum Verrücktwerden

2

Oh nein, die arme Maus!
Das ist richtig kacke, ehrlich, ich kenne das. Habe zwei Jungs und gerade noch eine Maus mit 5 Wochen. Ich bete jeden Tag, dass die Jungs nichts aus Kita und Schule anschleppen.

Mein zweiter Sohn hatte so starken Husten mit etwa 9 Monaten. Es war schrecklich. Aber die überstehen es! Die Nächte sind schlimm.

Und auch wenn sie älter sind, es nimmt einen als Mama immer total mit, wenn sie so leiden. Nähe hilft aber immer.

War sonst hilft:
- Luftfeuchtigkeit. Leg nass Lappen im Schlafraum über die Heizung. Trockene Luft macht den Husten noch schlimmer. Wenn es ganz schlimm ist: im Badezimmer heißes Wasser laufen lassen und mit Kind da rein. Der Wasserdampf hilft den Schleim besser zu lösen. Inhalieren wäre auch gut, mögen die Kleinen aber nicht so.

- den Oberkörper erhöht lagern hilft beim Hustenreiz in der Nacht und beim abhusten

- Brust mit Erkältungssalbe einreiben (immer gut auf Altersangabe achten)

- vor dem Schlafen gehen ein Erkältungsbad (nicht bei Fieber)

- ab 1 Jahr kann man vorm Schlafen einen Löffel Fenchelhonig geben, das beruhigt den Hustenreiz

- leichte Klopfmassagen am Rücken helfen den Schleim zu lösen und beruhigen auch das Kind (wie beim bäuerchen machen lassen auf den Rücken klopfen)

Ihr steht das durch! Alles Gute ❤️

7

Du bist so lieb❤️❤️❤️

Danke für deine süssen Worte.

Ja es zerreisst einem das Mama Herz.

3

Hey

Ich war damals mit unserem Sohn im Krankenhaus um die Ecke. Er hat so stark gehustet & nach Luft geschnappt das ich mir dachte das kann nicht normal sein. Dort wurde gesagt es ist wahrscheinlich einfach ein Infekt.

Irgendwie konnte ich dem aber nicht glauben. Irgendwas hat mir gesagt das das nicht sein kann.

Ich bin also weiter gefahren in ein anderes Krankenhaus. Dort wurde uns dann gesagt es ist Keuchhusten! Daraufhin wurde er direkt an Geräte angeschlossen, hat Medikamente bekommen & wir waren im Krankenhaus in Quarantäne.

Kurz vorher muss sich mein Schwiegervater angesteckt haben. Er hat dadurch so doll gehustet das er sich dabei zwei Rippen gebrochen hat.

Was ich sagen will: Wenn dein Bauchgefühl dir sagt das du es abgeklärt haben willst dann lass es direkt untersuchen.

Liebe Grüße

4

Noch etwas wegen dem Schleim. Vielleicht bekommt die kleine das schon gut hin in einen Strohhalm zu pusten. Dann einfach den Strohhalm in ein Becher mit Wasser tun & die kleine Dort rein pusten lassen. Das habe ich mal von einer Kinderärztin gesagt bekommen. Wir machen es jetzt immer so. Man glaubt garnicht was da an Schleim rauskommt. 🫠

8

In den Strohhalm pusten lassen oder husten? Ich frage mich gerade wie das funktioniert dass da Schleim raus kommt

weitere Kommentare laden
6

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Es ist leider einfach Erkältungssaison. Wenn man sich aktuell nicht völlig isoliert und alle Erledigungen nur noch mit Maske macht (wie zu Pandemie-Zeiten), steckt man sich früher oder später einfach an.
Meine Jungs sind 3J und 1,5 Jahre und gerade der Kleine hat von Geburt an so einiges an Infekten durchmachen müssen, insbesondere als der Große in den Kiga kam. Mit 6 Monaten hatte der Kleine seine erste Bronchitis, danach kamen noch bis zum April diverse andere Infekte, u.a. Auch mit bis zu 40 Grad Fieber, das kaum zu senken war.

Man leidet als Mama immer so sehr mit. Aber letztendlich stecken das die Kleinen meist doch ganz gut weg, auch wenn der Moment mit starkem Husten und nach Luft schnappen natürlich erst mal heftig aussieht. Wir haben das hier leider durch Asthma und Pseudokrupp häufiger, ich kenne das. Ich versuche aber jedem Infekt mittlerweile etwas abzugewinnen - stärkt das Immunsystem, damit es das nächste mal weniger heftig wird. Das sage ich mir bei jedem Infekt und jeder durchwachten Nacht in der Hoffnung, dass es irgendwann auch so sein wird 😅

Von Hustensaft halte ich persönlich übrigens gar nichts und auch unsere Kinderärztin nicht. Allenfalls pflanzliche Säfte (Bronchicum, Prospan, o.ä.) empfiehlt sie bedingt, aber Schleimlöser wie Mucosolvan oder auch Hustenstiller gibt es bei ihr nicht. Wir greifen bei Infekt meist auf Hausmittel zurück. Zwiebelsaft (Rezept gibt es online zu hauf), Honig pur, nasse Tücher aufhängen, eine geschnittene Zwiebel neben das Bett stellen, etc. Wir haben auch einen PariBoy angeschafft. Wir inhalieren zwar teilweise auch mit Salbutamol, aber auch das inhalieren von purer Kochsalzlösung tut den Kindern gut. Ich würde unseren Vernebler nicht mehr missen wollen.

12

Hallo, erst einmal gute Besserung für euere kleine Maus! 🫶🏻
1 Rote Zwiebel klein würfeln mit 4-5 Esslöffel Zucker bedecken, luftdicht in ein Gefäß geben und für 6 stunden in den Kühlschrank. Nach 6 stunden ist eine dickflüssige Flüssigkeit entstanden. Diese 3x am tag 2 Teelöffel geben. Schmeckt kaum nach zwiebeln, ehr süss aber es bewirkt wirklich wahnsinnig wunder nach 2 tagen war bei uns dee krasse husten weg!
Lg🫶🏻

13

Ich danke dir ❤️❤️