Babybett Gebraucht oder neu kaufen?

Hallo ihr lieben,

Die frage steht oben.
Meine Kleine passt langsam nicht in ihrem Beistellbett und sie dreht sich andauernd Nachts. Das erschwert mir das einschlafen in unserem Bett.

Ein Geschwisterkind ist in Planung aber erst in einem Jahr denke ich. Daher weiß ich nicht, ob ich lieber ein neues Babybett kaufen soll oder doch ein gut erhaltenes gebrauchtes.

Wie ist eure Erfahrung damit?
Lg!

1

Ich persönlich würde, da ja ein Kind nicht geplant ist in ein gutes neues Investieren, dass dann später für das Geschwisterchen genutzt werden kann.
Kann aber an sich bei einem wirklich gut erhaltenen gebrauchten auch der Fall sein. Meiner Meinung nach würde sich in eurem Fall neu aber auch lohnen.
Matratze in jedem Fall neu. Da würde ich nicht gebraucht außer beim zweiten Kind die vom ersten nutzen, falls sie noch gut erhalten ist.
War bei uns so. Hatte damals die Testsieger-Matratze und die ist auch heute bei Nummer 2 noch praktisch wie neu.

2

Hi,

wir haben es gebraucht gekauft mit einer neuen Matratze dazu.
Ende vom Lied, wird beides nicht genutzt.
Hätte ich das Bett auch noch neu gekauft, hätte ich mich wohl in Grund und Boden geärgert.
Mal sehen, ob Nr. 2 darin schlafen wird/will.

3

Wir haben zum Glück ein quasi ungenutzten Babybett von meiner Schwägerin bekommen (wieso war das wohl ungenutzt 🤣). Bin froh, dass wir kein Geld dafür ausgegeben haben, denn weder Kind 1 noch Kind 2 schlafen darin. Richtig genutzt wurde bei uns bisher nur das Bodenbett , das wir Kind 1 mit 1 1/2 gekauft haben.

4

Wir haben beim ersten Kind ein Ausstellungsstück gekauft, war um etwa die Hälfte reduziert.

5

Hi!

Wir hatten sowohl Babybay als auch hochwertiges Babybett aus Vollholz gebraucht gekauft. Sah beides fast wie neu aus. Wir sind sehr zufrieden damit.

Da die Möbel nur kurz genutzt werden, fänden wir es schade, wenn man sie quasi neu wieder entsorgen müsste. Deswegen kaufen wir gute Möbel gebraucht und wenn wir sie nicht mehr benötigen, verkaufen wir sie wieder.

6

Ich bin gerade auf der anderen Seite:
Wir ziehen demnächst um und wollen vorher das Babybett verkaufen.
Es wurde wenig genutzt und ist quasi noch wie neu. Wäre schade, wenn es auf dem Sperrmüll landet. Ob wir es mit oder ohne Matratze kaufen, ist mir eigentlich egal.
Wir selbst haben später ein Nachfolgebett in 70×140 gebraucht gekauft, was wir aber dann doch nicht genutzt haben, weil unsere Tochter nicht mehr im Babybett schlafen wollte. Hätten wir dafür sehr viel Geld ausgegeben, hätten wir uns vermutlich geärgert.

7

Natürlich gebraucht 😄

Kaufe viel gebraucht und sehe es nicht ein viel Geld für Dinge auszugeben, die man für einen Bruchteil auch gebraucht bekommt. Sei es Kinderwagen, Kleidung oder Bett.

So ein Bett wird doch eh nur relativ kurz genutzt und da liegt ein Baby mit ein paar Kilo drin, was soll daran kaputt gehen oder großartig abnutzen? Zudem man das Bett sich vor Ort ja anschauen kann wie der konkrete Zustand ist.

Lediglich die Matratze würde ich neu kaufen, um das SIDS Risiko zu minimieren.

8

Ich hab ein gebrauchtes gekauft und eine neue Matratze. Hatte beim Kinderzimmer zwar ein neues dabei, aber das konnte man nicht umbauen.

9

Wir haben neu gekauft, da ich eins in 120x60 haben wollte, das man auch als Beistellbett nutzen kann (damit es eben nicht so schnell zu klein wird). Und da gab es in der Gegend grade kein passendes gebrauchtes und ich wollte auch nicht ewig suchen. Aber prinzipiell spricht auch absolut nichts gegen ein gebrauchtes Bett (mit neuer Matratze) grade wenn die Anforderungen nicht zu speziell sind findet man da normalerweise ja auch was.
Es ist halt auch die Frage was ihr jetzt sucht, ein klassisches Gitterbett in 120x60 oder 140x70, das jetzt noch mit ins Schlafzimmer passt und später dann ins Kinderzimmer und am besten noch umbaubar zum Juniorbett ohne Gitterseiten? Oder gleich ein größeres Bett, das dann wirklich lang genutzt werden kann?

10

Wenn ich nach uns gehe, hättest du, wenn ich unseres jetzt nach 4 Jahren verkaufen würde, ein 2. Hand Bett in Neuzustand.

Wenn du so eins findest, geht locker ein Gebrauchtes. Ist aber gerade bei Betten auch ne Typfrage - manche mögen es halt lieber neu.