Harte Matratze Baby Kopf

Hali hallo,
Habe eine Frage bezüglich babymatratzen.
Man soll ja harte Matratzen bevorzugen, der Kindliche Kopf ist ja eher weich, kann es zur Verformung kommen wenn die Matratze so hart ist?

1

Hallo,

ja, kann es. Deswegen empfehlen ja Ärzte mittlerweile zwar noch das schlafen in Rückenlage zur Vorbeugung des SIDS, aber ansonsten soll das Kind bitte nicht auf den Rücken liegen, weil wohl seit die Rückenlage eben empfohlen wird, es vermehrt zu flachen Hinterköpfen bei den Babys kommt.

2

Soll man Kissen verwenden gegen einen platten Kopf?

3

Es gibt spezielle Kissen für Babyköpfe - ja. Ich hatte beispielsweise die Babymove Babystütze. Ein bisschen flach ist der Kopf meiner großen hinten trotzdem, wenn die Haare drüber sind sieht man das aber nicht mehr. Anderseits kann ich natürlich nicht sagen, ob dieser leichtflache Hinterkopf nicht auch Natur ist. (Die Familie meines Mannes hat leicht kantige große Köpfe, du läufst ja auch nicht durch die Verwandschaft und streichst den Leuten durch die Haare, um zu sehen wie wohl deren Kopfformen sind. ^^°)

Zumindest gab mir das Kissen ein besseres Gefühl und die gibt es ja auch mittlerweile gebraucht, wenn man sich das ganze dann mal anschauen möchte.

(Meine zweite hat einen sehr hübsch geformten Kopf - ich vermute allerings auch etwas den Kaiserschnitt dahinter. Sie lag die ersten Monate wegen Winter / Erkältungen viel auf der Seite, was wegen SIDS ja eigentlich nicht empfohlen wird, ich war nur der Meinung, so bekommt sie mit dicker Nase besser Luft.)

4

Wir haben kein Kissen gegen flachen Kopf und mein Baby hat trotzdem einen runden Kopf. Sie hatte von Geburt an einen verschobenen Kopf. Den haben wir mit Ostheopathie in Griff bekommen. Seitdem ist alles gut. Gerade am Anfang kann man darauf achten, dass sie keine Lieblingsseite haben und den Kopf frei bewegen können. Und immer schön tagsüber Bauchlage üben. Das Baby freut sich auch, wenn man es mal hochnimmt oder in die Trage nimmt.

Bearbeitet von Blaub33r3