Hallo! Unser Sohn ist jetzt etwas über 5 Monate alt und seit er 4 Monate alt war ist irgendwie der Wurm drin. Erst war er krank, dann wurde er geimpft und hat zeitgleich Zähne bekommen und jetzt macht er (vermutlich) irgendeinen Entwicklungsschub durch. Auf jeden Fall ist er super launisch und allgemein nicht so super gut drauf. Er weint nicht, aber „schimpft“ so den Tag hindurch - wisst ihr was ich meine? Auch der Schlaf ist vor allem nachts eine Katastrophe mit Wachphasen usw. Ist natürlich nicht jeden Tag und jede Woche gleich, aber er ist eben viel unzufrieden. Er war von Anfang an nicht super pflegeleicht und hat in den ersten Monaten sehr sehr viel geweint.
Ich weiß, dass alles nur eine Phase ist, aber kennt diese generelle Unzufriedenheit auch jemand? Er ist ein absolutes Tragebaby, aber nichtmal das ist ein Garant für gute Stimmung aktuell. Es ärgert ihn halt auch, dass er sich noch nicht nach vorn bewegen kann (er beginnt gerade zu robben).
Das Baby und die große Unzufriedenheit
Ja das kenne ich nur zu gut es gibt halt Tage da ist alles doof. Besonders toll ist wenn die beiden Jungs (12J & 18M) + die kleine (3M) alle schlechte Laune haben.
Da meckerts aus dem Jugendzimmer es meckert aus dem Bettchen wo die kleine drin liegt und das Wohnzimmer ist erfüllt von Kleinkind Gekreische. Da will man sich die Ohren abschneiden und vom Balkon werfen echt...Am besten hat man selbst dann noch schlechte Laune als Krönung die Periode und der Mann ist krank.
Hatte ich hier vor zwei Wochen... War auf jedenfall ein Traum.
Aber genauso gibt's dann die Tage wo der kleine nur am lachen ist alles urkomisch findet die kleine total zufrieden ist viel ihren Bruder beim spielen beobachtet und sich da dran erfreut einen anstrahlt wenn man ans Bettchen kommt.
Irgendwann gleicht sich das aus ☺️
Ja klar, im Idealfall bin ich nach so einer Nacht auch nicht gut drauf 🫠 Bisher gleicht es sich noch aus, Gott sei Dank. Aber mit mehr Kindern bestimmt nicht entspannter!
Ich glaube diese Unzufriedenheit kennen viele Eltern ab einem gewissen Alter der Babys. Sowie ich das verstehe ist das auch der Motor, der die Babys antreibt neue Fähigkeiten zu erlernen.
Bei uns ist es jetzt erstmal viel besser geworden seitdem sie robben kann. Wobei das bestimmt ein Monat gedauert hat von den ersten Versuchen bis zum Vollendung 🙈 das war sehr anstrengend, teilweise war sie schon nach 30 Sekunden auf dem Bauch SEEEEHRHR frustriert.
Weniger Schlaf, Zähnchen, Beikoststart etc. tun natürlich ihr übrigens zur miesen Laune. Meine Tochter sabbert schon wieder wie ein Springbrunnen, ich befürchte die oberen Zähne kündigen sich an 🥲
Ja eh, ich tröste mich damit, dass er nach so einer Phase wieder irgendwas kann über das er sich freut. Manchmal tröstet es mich sehr und manchmal nur minimal haha
Bauch liegen ist aktuell auch toll - für etwa ne Minute. So wie alles gerade nur ganz kurz toll ist 😉
Bei uns quasi gerade die exakt gleiche Situation. Es zehrt so an den Nerven.
Gutes Durchhaltevermögen! 🙈
Diese Meckerphase haben wir gefühlt seit 2 Monaten (Baby 6,5 Monate) 🙈 ich denke, bei uns liegt es auch an der Unzufriedenheit, dass motorisch noch nicht alles so klappt, wie er gerne würde.
Ich versuch halt, recht viel unterwegs zu sein (draußen ist es besser, da gibt es viel zu sehen) und ansonsten die Unzufriedenheit zu akzeptieren und nicht persönlich zu nehmen 🤷♀️ (das ist manchmal echt nicht leicht)
Ich kann den Frust ja auch gut verstehen, würde mir nicht anders gehen wenn ich vorwärts zu diesem tollen Spielzeug will und mein Körper stattdessen immer nur nach hinten robbt 😅 und immerhin besser, sie können ihre Gefühle äußern als sie fressen es in sich hinein (denke ich mir halt)...
Bei uns ist es draußen auch deutlich besser, ja! Wir waren aber von Anfang an die größte Zeit des Tages draußen, weil er die ersten 2 Monate ausschließlich Outdoor geschlafen hat 🫣
Ich versteh ihn ja auch, ja. Er kommt auch nach vorn mittlerweile, aber ganz langsam und er versteht noch nicht wie er das mit den Händen macht, deshalb stützt er sich auf sein Gesicht und hebt dann den Po und bewegt sich nach vorn 😂
Aber anstrengend auf jeden Fall. Hoffentlich wird es bei uns allen bald wieder entspannter!
Meine Tochter meckert auch viel und es kippt auch schnell ins Schreien, wenn ihr irgendwas nicht passt. Sie hat generell einen mega hohen Bewegungsdrang und krabbelt jetzt schon ein wenig seit sie knapp 7 Monate ist. Das bringt auch etwas mehr Zufriedenheit rein, aber mal gucken wie lange das anhält 🙈 Zudem hasst sie den Kinderwagen, also draußen spazieren gehen klappt hier auch immer nur kurz. Manche Tage sind echt so zäh und man kann die Meckerei nicht mehr hören 🙉 Ich denke das geht ganz vielen so..