Abhalten

An die abhalte mamis ☺️
Wir haben uns momentan einwenig informiert und wir sind eure Erfahrungen damit? Unsere Tochter wird jedoch bald schon 8 Monate alt hat jemand von euch auch so spät gestartet?

1

Bei meinem ersten Sohn habe ich mir 6 Monaten angefangen. Allerdings ging es bei ihm schon ziemlich von ihm aus. Er wollte nach Einführung der Beikost das große Geschäft nicht mehr in die Windel machen - klar, war auch auf einmal härter. Er hat dann immer erst gemacht, wenn die Windel ab war. Da er schon sitzen konnte, habe ich ihn dann bei jedem Windelwechsel aus Töpfchen gesetzt und er hat dann gemacht oder nicht. Irgendwann konnte ich anhand seiner Körperhaltung dann auch erkennen ob er muss und ihn gezielt aufs Töpfchen setzen. Beim großen Geschäft hat es immer geklappt, beim Pipi brauchte ich länger - bzw wenn er Anzeichen gab, hatte ich nur noch Sekunden, da war ich meist zu spät.

4

Das ist schonmal gut zu hören dann werde ich die Tage mich genauer belesen unsere Tochter sitzt auch schon und ein Töpfchen bestellen

2

Wir haben von Geburt an abgehalten. Es gab immer wieder bessere und schlechtere Phasen. Aktuell läuft es wieder super. Das letzte Mal Stuhl in den Windeln hatten wir vor ca. 2 Wochen.
Wir setzen uns mit Baby verkehrt herum auf die Toilette und waschen dann den Hintern unter fliessendem Wasser im Lavabo.
Ich denke, es ist nie zu spät zu beginnen.

5

Dankeschön ja das glaube ich auch ich denke dann wird die Tage ein Töpfchen bestellt

3

Wir haben auch relativ spät mit 6 Monaten angefangen. Am Anfang wusste er nicht so recht, was wir von ihm wollen. Mittlerweile drückt er automatisch, wenn er in der Position gehalten wird, oder wir ihn auf das Töpfchen setzen. Mal bleibt er sitzen, mal hat er keine Lust 🤷🏼‍♀️

Aber insgesamt klappt es echt gut & wir haben mit Sicherheit schon seit 2 Monaten keine Stuhlwindeln gehabt (mein Sohn ist mittlerweile 9 Monate alt). Vor allem beim Thema Verstopfung ist das eine gute Praxis…

Probiert es einfach mal aus… Wichtig ist, dranzubleiben & beim kleinsten Anzeichen “loszuspringen”. Irgendwann wird er sich dran gewöhnen 🙌🏼

6

Dankeschön für die Antwort das gibt mir etwas Mut ☺️

7

Ich hänge mich mal an die Frage dran. Meine -10 Wochen - macht ihr Geschäft im Moment am liebsten auf dem Wickeltisch. Baby zappelt, ab zum Wickeltisch, Tuch drunter und dann ist sie so ihre 20-30 Minuten mit echt vielen Durchgängen zu Gange bis sie leer ist und den Bauch nicht mehr anspannt. Dann also Baby sauber machen und wieder einpacken.
In die Windel geht nur was, wenn ich nicht schnell genug schalte und Durchgang 2,3,4.. ist dann eh am Wickeltisch.
Kann man sowas auch abhalten oder muss ich warten, bis sie schneller geworden ist?
Mit Milchstuhl geht das ja so noch, aber wenn sie dann mit Beikoststart mehr riecht will ich die Lösung mit den waschbaren Lappen unter ihr definitiv nicht mehr.

8

Ich glaube du könntest einfach mal versuchen sie über das Töpfchen zu halten anstelle
Von dem Tuch darunter legen ☺️

9

Hallo,

Ich würde mich hier auch mal einklinken😊unsere Maus kommt in wenigen Wochen auf die Welt, und ich setze mich auch mit dem Thema abhalten auseinander, hattet ihr auch spezielle abhalte Kleidung wie abhalte windeln und Leibchen oder habt ihr dass ohne gemacht und wegwerf windel oder Stoffis benutzt?

Viele liebe Grüße Natascha 😊