Geburtstag mit Baby?

Unser Baby ist einen Monat alt. Wir sollen am Wochenende zu einem Geburtstag mit 30-40 Leuten.
Irgendwie ist mir dabei nicht so wohl und würde gerne zuhause bleiben. Anderseits muss ich mich auch an solche Situationen gewöhnen..

Ich mache mir Sorgen, ob das für unseren Kleinen zu viel und zu laut wird? Was würdet ihr machen?
Ich bin auch noch unsicher im stillen… ich muss zwar auch zufüttern und könnte sonst dort einfach Pre geben, aber irgendwie habe ich Angst… mich wird sicher jeder beobachten. Was mich als frische Mama vielleicht verunsichert.
Ich muss erstmal sicher werden in der Mama Rolle.

Was würdet ihr tun? Liebe Grüße :)

4

Das Baby ist einen Monat, also vier oder fünf Wochen alt. Du bist noch im Wochenbett. Leg die Füße hoch, wenn du keine Lust hast und dich noch nicht fit fühlst. Du kannst auch in drei bis vier Wochen noch anfangen, dich an solche Situationen zu gewöhnen, mach dir da keinen Stress

Wenn du hin möchtest: Baby in die Trage und nur so lange hin, wie es für euch passt.

1

Hin gehen und bei Bedarf eben wieder heim fahren :)

2

Hey,

da bekommst du bestimmt viele verschiedene Aussagen dazu. Ich würde nicht hingehen. Wäre mir zuviel für so ein kleines Baby, was ja sowieso erstmal so richtig in der Welt ankommen muss. Als unsere Tochter 4 Monate alt war, waren wir auf der ersten Familienfeier. Wir haben aber auch einen langen Fahrtweg zur Familie, ein Baby was Autofahren hasst und vom zweiten bis sechsten Lebensmonat ausschließlich in der Trage geschlafen hat.

15

Trage geht doch prima auf der Feier. Und fahren kann man mit dem ÖV.

17

Sicherlich geht das bei einigen Leuten, bei uns aber nur schwer..,sobsld unsere Tochter ausgeschlafen hatte, hat sie in der Trage rebelliert und da wäre es für mich auch schwer mit ÖPNV gewesen (der überdies auch nur bis zur nächstgrößeren Stadt gefahren wäre am Wochenende).

…also alles gut, wenn das dein Weg ist, meine Entscheidung fiel damals anders aus 🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
3

Wenn du dich dabei nicht wohl fühlst lass es und bleib daheim :)

5

Ich würde mit so einem kleinen Baby zuhause bleiben. Du bist immer noch im Wochenbett und da finde ich eine Feier der Größe nicht passend, aber das musst du für dich entscheiden.
„Irgendwie ist mir dabei nicht so wohl und würde gerne zuhause bleiben. Anderseits muss ich mich auch an solche Situationen gewöhnen.“
Du fühlst dich nicht wohl, also bleib daheim. Du bist keinem einen Gefallen schuldig.
„Solche Situationen“ kommen noch sehr oft und die kannst du dann auch nutzen mit Baby um dich dran zu gewöhnen, aber doch nicht wenn dein Zwerg noch so klein ist.

Ich habe meinen Geburtstag auch immer sehr groß gefeiert, aber letztes Jahr war mein Baby da gerade einmal fünf Wochen alt und ich habe es sein lassen.
Ich bin auch zum ersten Mal Mama geworden und wäre viel zu unsicher gewesen so direkt am Anfang außer Haus zu stillen, weil ich da noch Probleme hatte und zufüttern musste. Außerdem haben die Zwerge sehr feine Antennen und sind gerne anfällig für Lärm und auch Unsicherheiten der Eltern.

Bleib zuhause und Kuschel dich ein. Nächstes Jahr zur Feier ist dein Knirps dann schon ein Jahr alt und du wirst es mehr genießen können.☺️

6

Ich finde das kommt auf einige Faktoren an, die du nicht nennst.

Wie weit entfernt ist für Feier, kannst du bei Bedarf schnell wieder nach Hause?

Wann findet die Feier statt? Mittags zum Kaffee oder eher abends und es wird spät?

Wie gut, kennst du die Leute? Kannst du dich bei Bedarf zum stillen / zur Einschlafbegleitung Mal für eine halbe Stunde in ein ruhiges Zimmer zurückziehen?

Welche Geräuschkulisse ist zu erwarten? Musik und Party oder nur Gespräche? In welchen Räumlichkeiten, sehr eng oder so dass du in einer eher ruhigere Ecke sitzen kannst?

Ich selbst war mit siebenwöchigem Baby auf einer Geburtstagsfeier mit ca 20 Personen. Und schon mit fünf Wochen auf einer Hochzeit. Hatte aber beide Male Rückzugsmöglichkeiten (Gästezimmer / Hotelzimmer), für ich auch mehrmals zwischendrin genutzt habe. Und nach dem Abendessen (beide Mal zwischen 20 und 21 Uhr) habe ich die Feier verlassen und bin mit meinen Kind ins Bett.

Grundsätzlich finde ich ja, dass man gerne auf sein Bauchgefühl hören sollte. Aber wenn du unschlüssig bist, würde ich es probieren und wenn es nicht klappt halt wieder heim fahren.

Wegen dem Beobachten würde ich mir keine Sorgen machen. Für Leute haben nur Blicke für dein Baby, du bist völlig uninteressant. 😉
Ich persönlich fand es da noch einfach, nach drei Monaten auf der nächsten Hochzeit war viel anstrengender, da die Kleine das eben nicht mehr überall sofort schlafen konnte, sondern auch hat ablenken lassen.

Bearbeitet von Blume1983
12

Wir sind nur ca 10-15 min von zuhause entfernt. Wir sind zum Mittag mit anschließendem Kaffee/Kuchen eingeladen in einem Restaurant.
Sprich ich werde keine ruhige Ecke haben.
Den Großteil der Leute kenne ich, einige halt nicht.

14

Wenn die Strecke so kurz ist, würde ich zu Hause das Baby stillen und hinfahren. Meist schlafen sie dann doch eh ein. Dann kannst Mittagessen und ggf. noch Kuchen wenn es zeitlich passt. Länger als drei Stunden wird es doch nicht dauern. Dann wieder zu Hause kannst du doch stillen. Oder du fährst nur zum Mittag/Kaffee dann bist nach max. 2 Stunden wieder zu Hause.
Mach dir vorher nicht soo viele Gedanken und probiere es einfach aus. Wenn das Baby tatsächlich nur weint und schreit und sich gar nicht beruhigen lässt, na dann fährst halt wieder. Ist doch auch nicht schlimm. Man muss halt flexibel sein, war meine Devise.

Bearbeitet von marmar28
weitere Kommentare laden
7

Ich würde hingehen, aber zuvor ankündigen, dass ich nicht lange bleibe.
Wenn es nicht gerade eine Feier ist, zu der du ohnehin nicht hinmöchtest (dann ist "Baby" natürlich die perfekte Ausrede), dann gibt es doch wirklich viele Möglichkeiten. Die beste ist aber Ehrlichkeit: Sag doch dem Gastgeber genau das, was du hier geschrieben hast (außer das alle auf dich schauen) und erkläre, dass du schauen musst, wie es funktioniert. Dass du trotzdem gern dabei bist, aber eben nicht so lange.

Warum dich alle beäugen sollen, weiß ich nicht. Wenn dann steht das Baby im Mittelpunkt aber davor kann man sich "schützen" mit Kinderwagen oder Trage bzw. kenne ich nur Leute, die da sehr dezent im Umgang wären...

8

Hallo,

Unsere erste Tochter war 3 Wochen alt, da bin ich auf eine ähnlich große Party gegangen. Habe mir einen festen Platz gesucht, andem der Kinderwagen nicht im Weg stand und habe den Nachmittag und Abend genossen.
Haben mir aber auch nie Gedanken darüber gemacht, was andere über mich/uns denken oder musste mich in die Mutterrolle einfinden.
Habe die elektrische Milchpumpe überall mit hingenommen und abgepumpt, da es mit dem stillen nicht geklappt hat.

Unsere Tochter hatte Schallschutzkopfhörer dabei, falls es zu laut gewesen wäre. Aber sie hat 80 Prozent der Zeit im Kinderwagen geschlafen und ich mich gut unterhalten.

Versuch macht klug! Also einfach versuchen.


LG

9

Hey, eigentlich hast du dir die Frage ja schon selbst beantwortet.

-Irgendwie ist mir nicht dabei so
-Würde gerne zu Hause bleiben
-Mache mir Sorgen
-Unsicher im stillen

Ich würde dir raten, nicht dahinzugehen. Dein Baby ist noch wirklich sehr klein. Ich muss auch dazu sagen, selbst jetzt mit 7 Monaten sind wir zwei Wochen hintereinander von einem Geburtstag mit ca 15 Leuten (in der Woche,kein Tam Tam) nach einer Stunde nach Hause gefahren, weil ihm das einfach zu viel wurde. Mein Baby kommt mit zuvielen Reizen und Lärm nicht zurecht, selbst nachdem ich stillen war wurde es nicht besser.

Zudem wette ich mit dir, dass jeder auf dich und dein Baby zugehen wird und es zu begutachten/anzufassen o.ä 🙈 möchtest du dir den Stress antun?

Alles gute zur Geburt und weiterhin eine tolle kennenlernzeit. 🥰