Platte stelle am Kopf mache mir sorgen

Hallo, wir waren bei der u3 und meine kleine hat auf der linken Seite ein kleine Platte stelle weil sie wohl immer auf der linken Seite liegt. Uns ist das nie aufgefallen wegen den vielen Haaren. Wir sollen wenn sie wach ist sie auf die Seite lagern. Mein sohn habe ich immer mal recht mal links gelagert, sie hatte ich immer auf den Rücken weil sie den Kopf ja immer zur Seite gedreht hat. Der Arzt meinte auch nur auf der Seite lagern wenn sie wach ist. Wegen den plötzlichen kindestod. Ich dachte immer nur nicht wenn wir auch schlafen damit sie sich nicht auf den Bauch dreht. Aber warum darf sie auch nicht auf die Seite wenn sie schläft und wir dabei sind z.b im Kinderwagen.? Wir sollen Geräusche Licht und so immer von rechts kommen lasse. Er beobachtet es. Aber kann die Platte stelle überhaupt wieder weg gehen ich mache mir wirklich sorgen das sie so ein Helm tragen muss:(

1

Natürlich kann das Kind unter Aufsicht auch in anderer Position als dem rücken liegen. Da muss man halt ein Auge drauf haben. Grad wenn eine Kopfabflachung vorliegt sollte das Kind anders gelagert werden damit sich das ganze nicht noch weiter verschlimmert.
Hab das bei meinem Sohn leider auch und da ist es nun so das Kia ( 2 verschiedene) und der Osteopath bei dem wir in Behandlung waren der Meinung gewesen sind jaja das gibt sich. Mit 14 Monaten meinte der KiA dann plötzlich oh ups Helmtherapie. Tja nur mit 14 Monaten ist es zu spät damit anzufangen. Danke für nichts. Obwohl ich jedes Mal beim KiA den Kopf angesprochen habe. Es ist nicht so super Doll aber wenn man's weiß sieht man es halt...

2

Ja mein kia will das jetzt immer kontrollieren es ist auch nicht dolle ich sehe es auch nicht gros klar sieht man das es da ein bisschen platter ist aber nicht dolle ich werde sie jetzt öfters auf der rechten Seite lagern natürlich außer wenn wir schlafen

3

Zu deiner letzten Frage. Die flache Stelle kann wieder weggehen, allerdings müsst ihr da konsequent dran arbeiten. Das Kind regelmäßig umlagern, sämtliche Ansprache über die nicht ,von ihr , bevorzugte Seite . Hat sie ein eigenes Bett ? Es hilft ,wenn du Ablenkung anbringst. Also ,sagen wir mal , ihr Kopf ist rechts abgeflacht, klebst du auf die linke Seite vom Bett , an die Wand ,oder einen Schrank , bunte kindgerechte Aufkleber, kleine Spiegelfliesen und so Dinge , bunte Lichterkette vielleicht?! In der Hoffnung, dass sie davon ,auf die gewünschte Seite gelockt wird .
Beim füttern auch , die von euch ,,unbenutzte" Seite nehmen , falls sie Fläschchen bekommt. Da gibt es die meisten Erfolge, da du ja ein starkes Druckmittel hast 🍼🤭.
Wart ihr beim Orthopäden? Vielleicht hat sie eine Blockade. Lasst sie dann lockern . Orthopäde ! Nicht Osteopath !

Allerdings ist so eine Helmtherapie wirklich nichts schlimmes. Wenn das Kind 6 Monate alt ist, wird es sich ungefähr entscheiden, ob sie einen braucht . Den würde es dann bis zum ersten Geburtstag tragen und hätte , bei Einhaltung der Trageempfehlung, einen wunderschönen, symmetrischen Kopf .

weiteren Kommentar laden
4

Ich würde vom Kinderwagen auf die trage wechseln. Dann hast du schon mal für einen nicht ganz unerheblichen zeitraum. Nicht mehr das theater wie sie ihren Kopf hält.

6

Also das verwächst sich mit der Zeit noch. Schaut mal, ob dein Knirps vll ne Blockade hat. Meine Maus hat auch nur links gelegen und hatte daher auch schnell einen schrägen Kopf deswegen. Waren dann beim Osteopathen, es knackte ordentlich und dann wurde es besser. Jetzt geht's leider wieder los.

7

Mach dir keine vorwürfe- wir hatten das auch als mein kleiner 8 wochen alt war. Wir haben danach konsequent den kopf gedreht, sobald er am Rücken eingeschlafen war, in wachem Zustand auf die seite gedreht und nur von der „schwachen“ seite bespasst.

Ich hatte damals auch sorgen und angst vorm „helm tragen müssen“, war aber auch einfach froh wenn der kleine (bis 12 wochen recht unzufriedene) kerl einfach mal schlief. Nach dem Kinderarzt termin, wo es im mutterpass notiert wurde, waren wir dann konsequenter. Und siehe da - 8 Wochen später war schon kaum mehr was zu sehen. Dann wurde er auch mobil, hat sich selbst nur noch auf den bauch oder die seite gedreht und alle sorgen waren vergessen.

Also Kopf hoch und jetzt einfach konsequent kopf drehen…