Babyerstausstattung lasst uns alle helfen

Hallooo aus der 31 ssw 😊
Ich habe jetzt langsam mit dem ganzen angefangen habe schon das Babywagen, Beistellbett + die matratze und Spannbettlaken besorgt.
Dazu habe ich die Klamotten fast fertig eingekauft, da fehlen noch Kleinigkeiten.
Ich habe mal so eine Liste gemacht was ich alles noch benötige. Was das stillen angeht muss ich noch vieles einkaufen wie bh‘s einlagen pumpe usw.
Dann fehlen mir noch Babypflegeprodukte. Und ja es gibt noch einiges was gekauft werden muss.
Liebe mamis lasst uns mal hier austauschen:)
Was habt ihr schon gekauft oder werdet noch kaufen? Was ist ein MUSS und was ist ein MUSS NICHT bei der Erstausstattung? ☺️ Für alle Erfahrungen bin ich offen hihi

1

Pflegeprodukte hatten wir so viele in diversen Windeltorten, dass wir noch immer genug haben (Kind 1,5 Jahre alt). Würde da nicht viel kaufen.

Mandelöl und eine Windelcreme reicht vollkommen aus :-) Später dann Shampoo.

5

Und mit was wäscht man die Babykleidung? Ich will bald alle Klamotten waschen doch es verwirrt mich so 🫠

6

Mit eurem ganz normalen Waschpulver bzw für den Angfang nicht mit zu starkem Parfum. Wir nehmen eh immer was von Frosch

weitere Kommentare laden
2

Also eine Pumpe ist ein definitives MUSS NICHT. Wenn du tatsächlich Probleme beim stillen haben solltest, kannst du eine Pumpe auf Rezept bekommen. Die kannst du dann in der Apotheke oder über einen Medizintechnikverleih leihen. Ich habe letzteres gemacht und die haben mir die Pumpe sogar am Sonntag nach Hause geliefert und als ich sie nicht mehr brauchte auch wieder abgeholt. Ich würde mir vernünftige Still-BHs und Stilleinlagen zulegen. Auch ein oder zwei gute Stillkissen würde ich mir zulegen (vielleicht ein kleines und ein großes). Gerade wenn das Kind ein Spuckkind ist, kommt man sonst nicht hinterher mit Bezug waschen.
An Kleidung würde ich nicht zu viel kaufen. Man merkt erst mit der Zeit, was sich bewährt und dann kann man ggf nachkaufen.
Ein Nachtlicht zum stillen oder nachts Windeln wechseln fand ich auch sehr hilfreich. Am besten ist ein dimmbares. Wird auch heute 20 Monate später noch jeden Tag verwendet.

Bearbeitet von Wunderkind23
3

Babypflege Produkte braucht man nicht.
Das erste Jahr nur Wasser an die Haut. Wenn du stillst bisschen Muttermilch ins Wasser oder ein gutes Mandelöl.
Bei wunden Stellen am Po reichen auch Wattepads mit schwarzem Tee.

Eine gute Trage, nach Trageberatung war beim 2. Kind unsere Rettung.
Unnötig war ein Stubenwagen und die elektronische Wippe.

Und eine Pumpe braucht man nicht zwingend. Ich konnte gar nicht abpumpen, hatte aber genug Milch.

Bearbeitet von nolinchen88
10

Eine Frage, wie sieht mas mit dem Schlafsack aus? Das mit dem TOG-Wertt verwirrt mich richtig 🫠 Ich habe für meine kleine schon Strampler gekauft fürs Schlafen dazu werde ich noch einen Schlafsack kaufen aber die im Babyfachmarkt haben mir da auch noch einen Innensack empfohlen, welches mich so verwirrt hat. Vielleicht kennen Sie sich damit aus?

15

Schlafsack am besten einen, der nur über Beine und Po geht.
DM hat da tolle Sachen. Babyfachmarkt ist viel zu teuer bei sowas, die wachsen so schnell.
Innensack halte ich für unnötig. Du bekommst ja kein Kind, was im Tiefsten Winter zur Welt kommt.

Bearbeitet von nolinchen88
weitere Kommentare laden
4

Babytrage war für uns sehr wichtig, unser Kind wollte bis es 8/9 Monate war keine Sekunde in den Kinderwagen😅
Federwiege war auch toll
Kleidung alles aus Wolle/Wolle-Seide war super, die anderen Sachen haben wir praktisch nie benutzt. Wickelbodys für neugeborene. Uv Schutztuch für an den Kinderwagen, Schirm für an den Kinderwagen (man sollte kein Tuch über den Wagen hängen weil so die Luft nicht zirkulieren kann. Ausser das Tuch kann am 'Schiebegriff'(mir fehlt gerade das Wort😂) festgemacht werden). Sonnenhütchen mit UV Schutz, UV Kleidung für im Sommer, falls man doch mal in der Sonne ist.
Babypflege von Weleda fand ich super.
Stillkissen falls du das noch nicht hast, ich in der SS toll zum Schlafen.
Silberhütchen gegen wunde Brustwarzen.
Mulltücher (für alles praktisch)

Bei uns komplett unbenutzt: Beistellbettchen und Schnuller

7

Hallo aus der 24.SSW.
Wir haben:
* Bett+ Matratze bestellt
* Kinderwagen ausgesucht, noch nicht bestellt. hoffen noch auf ein Angebot oder Preisreduktion
* Kleidung für den Anfang so 80% (viel zu viele bodies 🤣 und viel zu virl rosa💕💕💕, es fehlen noch Schlafsack und ein paar Pulliy oder Jäckchen)

Was wir noch brauchen:
Babyschale fürs Auto
Lösung zum Wickeln (Komode oder doch aufsatz für Waschmaschine???)
Windeln
Spucktücher, Lätzchen usw
Babytragetuch

Ausstattung zum Baden (Wanne, Thermometer, Handtücher)
Pflegeprodukte: werd ich für den Anfang nur Mandelöl und eine Zinksalbe für Wunden Popo kaufen
Nagelschere, ev. Haarbürste
Fieberthermometer

Zum Stillen werd ich noch besorgen:
*StillBH trag ich jetzt schon, weil ich grössere brauchte 🤣 ev noch 1-2 noch etwas grössere
*Stillkissen
*Stilleinlagen
*Silberhütchen (Empfehlungen meiner Hebamme)
*ev. Brustwarzensalbe??

Hab ich irgendwas wichtiges vergessen??
Wir halten es eher simpel- weil man ja jederzeit bei Bedarf noch nachkaufen kann. Besser als jetzt viel kaufen, was man später nicht braucht 😊 aber das sieht wahrscheinlich jeder etwas anders.

Danke jedenfalls für die Idee zu dem Post, ist sicher hilfreich für viele

22

Zu der Frage Wickelkommode oder Aufsatz für die Waschmaschine: kein Aufsatz für die Waschmaschine. Die läuft am Anfang sehr oft und ein Baby im Schleudergang wickeln ist eher suboptimal 😉

Fieberthermometer auf jeden Fall. Nägel darfst du eh erst so mit 8 Wochen schneiden, also ganz am Anfang noch nicht so wichtig.

Uns hat die Multilind-Creme den wunden Popo gerettet. Und ich würde noch octenisept Spray empfehlen für den Nabel.

27

Ich empfehle auch einen Aparat (oder wie das geschrieben wird) für eueren Kinderwagen mitzukaufen für die Babyschale. Ich finde es so praktisch wenn man als Kombi nutzen kann. Ich habe es auch so gekauft 😊

weitere Kommentare laden
11

Und für's Wochenbett auf jeden Fall ne Podusche und eine kleine Kanne, mit der du während des Pipimachens Wasser über die Vulva mitlaufen lassen kannst, falls du doch ne Geburtsverletzung hast, kann das sehr hilfreich sein.
Gegen Wunde Brustwarzen Multi Mam Kompressen (die auf jeden Fall durchschneiden, dann hat man länger dran) und die Brustwarzensalbe von Töpfer.

25

Meine Mama meinte, die Brustwarzensalbe verschreibt wohl der Arzt? Stimmt es? Höre ich zum erstenmal 😀 vielleicht war es damals bei meiner Mama so aber ob es heute immer noch so ist

34

Nein, also vielleicht war das früher so.
Aber die kostet nicht viel und falls du sie nicht brauchst ist die von Töpfer super statt Labello zu benutzen

weiteren Kommentar laden
12

Fürs stillen braucht es nicht viel. BHs und Einlagen. Eventuell ein Stillkissen, geht aber auch jedes andere große Kissen.
Pflegeprodukte braucht es auch kaum. Am Anfang gar nichts. Mittlerweile benutze ab und zu ich eine Windelcreme, eine Waschlotion und eine Wettercreme. Aber von allen dreien wird mir eine Tube voraussichtlich bis zum ersten Geburtstag reichen.

Was man braucht und oft vergisst sind Mulltücher, bei einem Spuckkind in Mengen. Aber auch sonst für alles mögliche praktisch. Und Waschlappen, zumindest wenn man nicht mit Feuchttüchern wickeln will.

Windeln würde ich verschiedene Marken aber jeweils nur eine Packung kaufen im ausprobieren welche zum Kind passen.

Musst have war hier die Trage und der Heizstrahler über dem Wickeltisch.
Völlig unnötig Schnuller, werden bis heute verweigert.

14

Wegen dem Feuchtüchern hatte ich mal Gegoogelt da wird empfohlen lieber Einmalwaschlappen nutzen mit Wasser und Öl 🤔

20

Wir nehmen so große Wattepads vom DM aus der Baby Abteilung mit Wasser einfach.

weitere Kommentare laden
29

Eine Wippe und ein spielebogen , eine wickelunteröage , ein paar Pampers. Mehr hab ich gar nicht gekauft . Doch, einen Nippelstift gegen Wunde Brustwarzen. Klamotten gabs geschenkt , pflegepeodukte auch.
Mehr brauchte ich auch nicht wirklich .

36

Also fürs Stillen kann ich auf jeden Fall brustwarzensalbe empfehlen und multi-mum brustwarzen Kompressen- die haben mich gerettet. Eine Pumpe fand ich auch praktisch um fürs Badewasser muttermilch abzupumpen und um einem Vorrat anlegen zu können (kann aber auch verschrieben werden). Falls du eine kaufst würde ich dir raten ein paar Euro mehr auszugeben und die von Philipp Avent zu kaufen (die Nuk war zumindest bei mir eine Katastrophe, da ging nix).

Pflegeprodukte reicht eigentlich Wundschutzcreme (wir haben weleda) und evtl Mandelöl.

Wie nutzen nur einen Außensack mit 2,5 tog plus langarmbody, da unser Schlafzimmer nicht so kalt ist. So einen innensack hatten wir im Spätsommer benutzt. Es gibt auch je nach Marke Tabellen ab wie viel Grad was empfohlen wird, daran hatte ich mich orientiert.

Dann ein erste Hilfe Set und Fieberthermometer und ein kleines Kirschkernkissen für Bauchschmerzen - man weiß nie, besser Vorsicht als Nachsicht

Eine teure Federwiege würde ich nicht direkt kaufen, sondern mal einen Monat mieten, falls ihr mit dem Gedanken spielt eine anzuschaffen. Hatten wir zum Glück so gemacht unserem Kind hat es nicht gefallen 😅

Was wir erst nachträglich gekauft haben, war ein Nestchen - er ließ sich viel leichter ablegen

Trage würde ich mit einer Trageberatung zusammen aussuchen, wenn das Baby da ist - da kann man auch viel unnötiges Geld ausgeben. Für mich ist die Trage ein Muss zum Überleben 😆

Achja bei der babywanne hatte ich lange überlegt. Wir haben dann eine billige gekauft, die nutzen wie aber nur als Wäschekorb für seine Sachen. Er badet mit Papa in der großen Wanne. Aber sobald er sitzt bzw im Sommer wird sie bestimmt vermehrt zum Einsatz kommen

42

Oh wie süß das mit dem Baden 🙈