Beschäftigungstipps für Baby 5-6 Monate

Hey ihr Lieben, habt ihr Tipps, wie ich mein Kind am besten im Alltag beschäftigen und fördern kann bei bei uns gibt es jede Menge Tummy Time.
Wir schauen uns Bücher an, spielen mit der Rassel. Aber ab einer bestimmten Zeit werden diese Beschäftigungen etwas langweilig und mein kleiner fängt an zu quengeln. Die Baby Björn Wippe mag ja auch nicht mehr.
Ich bereue sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Liebe Grüße

1

Hey, unsere Kleine ist fast 6 Monate und ich finde es grade auch sehr schwer. Alles was wir an Spielzeug haben scheint irgendwie langweilig geworden zu sein, sie will immer was Neues. Haben jetzt aber festgestellt, dass sie unseren Spielebogen aus Holz plötzlich liebt, da turnt sie richtig dran rum und alles. Dieses Turnen scheint ihr grade generell Spaß zu machen, denn im Bett dreht sie sich auch gerne auf die Seite und umklammert die Gitterstäbe :-D ich glaube so muss man auch individuell je Kind durch Ausprobieren herausfinden, was ihnen grade Spaß macht. Die einfachsten Dinge im Haushalt sind wohl immer am spannendsten, Kochlöffel (da aber auf die Augen aufpassen!), Backpapier, Schüssel, Plastikflasche etc

3

Der kleine zahnt momentan und irgendwie ist alles doof. Unser Holzspielebogen war auch mal der hit aber er findet den momentan auch doof. Der kleine dreht auch auch seit kurzem und wenn er eine weile auf dem Bauch liegt quengelt er anschließend. Wenn ich ihn zurück drehe ( wenn er selber keine Lust hat) dann dreht er sich nach gefühlt 3 Sekunden wieder um und quengelt wieder .

2

War die Frage nicht schon mal da ?
Unser Sohn ist zwar erst vier Monate alt, aber wir machen gerne Kurse mit wie zum Beispiel Delfi oder stilltreff. da bekommt er dann gut Input, so dass wir dann auch ne lange Schlafphase auf dem Nachmittag haben.

4

Wir treffen uns auch mit anderen Mamis mit Babys. Aber dies ist eine private Gruppe. Wir besuchen such eine babymassage. Aber das ist auch schwierig weil er so aktiv geworden ist.

5

Wir spielen zum Beispiel, bzw. haben in dem Alter gespielt:
- Packpapierstücke (besser ist Malerkrepp) überall abreißen (das mag sie immernoch am liebsten)
- Schildchen von Kleidung oder Gegenständen finden und belutschen
- Strohhalme/dicke Fäden / Beißring/ Spucktücher/Backpapier aus einer selbst gebastelten Ziehbox (einfach ein Pappkarton mit entsprechenden Löchern) ziehen
- Tücher irgendwo runterziehen bzw. wild damit herumwedeln
- Sachen auf dem Boden herumschlagen und -schieben

So richtig Interesse an "richtigem" Spielzeug hat mein Kind noch nicht.

Bearbeitet von SMarn
6

Vielen dank für die vielen tipps

10

Was derzeit sehr beliebt von den kleinen
Ist, ist die Wassermatte- meine kleine auch 5,5 mon. liebt sie

7

Mein Baby (6,5 Monate) spielt gern mit allem, was rasselt, oder ich gebe ihm ungefährliche Dinge aus dem Haushalt zum Erkunden (Tupperbox, Plastiklöffel, kleine Schälchen...). Damit kann er sich dann schon mal so 10-15 Minuten alleine beschäftigen. Ich verteile das am Boden bzw in seinem großen Laufstall und da rollt er dann herum und nimmt sich immer wieder mal was und guckt sich das an, macht zwischendurch Turnübungen.

Wenn er dann nach ner Zeit motzig wird, muss ich ran und Unterhaltung bieten. Sehr beliebt ist gerade das Kuckuck-Spiel, da kringelt er sich vor Lachen, wenn ich mich hinter einem Mulltuch verstecke und plötzlich wieder auftauche. Oder singend/tanzend mit Baby am Arm durch die Wohnung schunkeln, Gymnastik mit Baby (auf den Rücken am Boden legen und ihn hochheben/auf den Beinen "fliegen" lassen), vor dem Spiegel Grimassen schneiden, gemeinsam der Wäsche beim Schleudern zusehen,... hin und wieder mag er auch schon ein Buch ansehen.

8

Unsere Kleine interessiert sich für alles was man mit Händen/Mund untersuchen kann. Das können auch einfache Küchenutensilien sein.
Ansonsten auf dem Arm alles entdecken oder mit dem großen Bruder um den Esstisch Fangen spielen. Das findet sie mega lustig. Und natürlich vor ihr Quatsch machen.

9

Der Spielebogen ist hier der Renner, dann kommt Freddie, das Glühwürmchen (Plüschrasselspielzeug), dann so Fingerfiguren und Rasselsocken. Beliebt sind auch knisternde Mehrwegflaschen und Plastiklöffel 😂. Ein buntes Seidentuch ist auch toll, zum Ziehen, verstecken, hochwerfen und so weiter. Bücher werden noch am liebsten angesabbert…
Und wenn alles blöd ist, hilft immer rausgehen und gucken bis man einschläft.