Hochzeit mit Neugeborenem

Hallo ihr lieben Muttis,

gerne wollte ich mich mal erkundigen, wie eure Besuche auf Hochzeit mit eurem Neugeborenen abgelaufen sind. Wir sind im Sommer auf mehreren Hochzeiten eingeladen (die erste ca. einen Monat nach der Entbindung). Ich bin aktuell der Meinung, dass dies trotzdem sehr unkompliziert werden kann. Werde mich um einen gehörschutz kümmern und ansonsten seh ich das ganze recht entspannt. Habt ihr Tipps Oder Ratschläge hierzu?

Liebe Grüße

1

Puh.. Ich weiß nur dass ich so schnell postpartum hätte nirgendwo hingehen können. Nicht nur dass ich nicht fit genug war, auch meine Tochter hatte gerade die ersten drei Monate immer sehr starke Regulationsstörungen gehabt und da wären zwei drei Menschen zu Besuch bei uns schon viel zu viel Reizüberflutung gewesen.

Denke das ist sehr unters unterschiedlich. Ich persönlich finde nicht dass so kleine Babies was auf Hochzeiten zu suchen haben. 😊 Alles Gute

2

Ich habe Veranstaltungen mit vielen Menschen die ersten Monate abgesagt. Hier hätte niemand was davon gehabt.

3

Hey ich war mit meinem 3 Woche alten auf einer Hochzeit
Die war auch noch 6std von uns entfernt
Und ganz ehrlich das war super easy
Er hat eigentlich nur geschlafen, gehörschutz drauf und fertig :)
Natürlich wechselklamotten , genug Nahrung ( falls du nicht sillst oder so )
Mehr gibts Eigl nicht
Finde es mit einem Neugeborenen viel entspannter als mit einem Säugling
Wir gehen bald auf ne Hochzeit da ist er 8 Monate und ich glaube da bleibt er bei meiner Mama.
Lg

4

Es kommt auch aufs Kind an, meiner war immer ruhig hat nie geweint und eigentlich auch kaum Bauchschmerzen gehabt.

8

Hi, interessante Erfahrung 😇 welchen Gehörschutz hattet ihr ? Unseres wird 6 Wochen at sein, habe noch gar nicht über den Gehörschutz nachgedacht 🙈 muss noch viel lernen…

weiteren Kommentar laden
5

Wir waren mit Mini auf einer Hochzeit da war er gute 9 Wochen alt.
Im Standesamt haben wir ihn nicht mitgenommen, da ist die SchwieMa mit ihm spazieren gegangen. Die Hochzeit war allerdings in unserer Ortschaft.
Auf der Feier war er die ganze Zeit dabei und hat alle Leute erheitert.☺️
Zum Stillen bin ich in einen Nebenraum bzw hat das Brautpaar mir auch deren Hotelzimmer dafür angeboten.
Geschlafen hat er immer mal wieder zwischendurch auf den Arm oder im Kinderwagen. Um 22 Uhr bin ich dann mit ihm heimgefahren, während mein Mann noch länger blieb. Geschlafen hat er dann auch super😂 das erste Mal 5h am Stück.
Wir hatten einen super tollen Tag und sehr viel Spaß. 🥰
Unser Kleiner Mann ist immer noch teilweise das Highlight der Hochzeit wenn wir wieder drüber sprechen😂🙈

6

Puh also mein einziger Ratschlag wäre tatsächlich versteif dich nicht zu sehr auf den Gedanken das es einfach wird 😅
Oder freunde dich in Notfall mit dem Gedanken an nicht hin zu gehen oder frühzeitig gehen zu müssen.
Man kann nie wissen wie ein Baby sein wird ob es dolle mit Bauchweh zu tun hat wie die Tagesform ist usw
Dein Baby könnte Zuhause auch super drauf sein und wenn es dann losgeht total überfordert sein und nur noch weinen nicht schlafen oder trinken wollen
Nicht falsch verstehen ich will dir das nicht madig reden sondern eher ein wenig darauf hinweisen das es eben unter Umständen doch komplizierter werden kann als gedacht
(Das Wochenbett mal außen vor gelassen das ist auch nicht gerade toll)

7

Das kann so oder so sein. Freunde von uns waren bei unserer Hochzeit, als ihr Baby 6 Wochen alt war und noch auf einer anderen, als er 10 Wochen war. Bei denen war das recht unkompliziert, der Kleine war auch recht pflegeleicht. Bei unserer Hochzeit hat er die meiste Zeit bei ihr auf dem Stillkissen geschlafen, bei der anderen Hochzeit viel in der Trage. Als unsere dann 6 Wochen alt war hab ich gemeint, dass ich das zu der Zeit niemals mit ihr gemacht hätte. Sie hat mühsam geschlafen, in der Trage ging zu der Zeit selten, mit dem Stillen hatten wir gerade eine schwierige Phase und abends hat sie jeden Abend 1-5 Stunden geschrien. Ab ca. der 10. Woche hätte ich es mir zugetraut, da lief vieles entspannter.
Ich würde es also einfach auf dich zukommen lassen.

10

Bei Kind 1 hätte ich mir nach 1 Monat nicht annähernd vorstellen können, irgendwo hinzugehen. Meine Tochter war (ist sie immer noch) ein sehr anstrengendes Baby und hat fast durchgehend geweint etc. Auch ich war nach 1 Monat noch nicht fit
Bei Kind 2 war ich fast schon nach der Geburt top fit und mein kleiner ist auch super pflegeleicht. Mit ihm wäre ich wahrscheinlich hin.

Wenn du spontan entscheiden kannst, würde ich das so machen. Ansonsten würde ich nicht zusagen.

11

Wir waren mit Kind 2 auf einer Hochzeit als sie 6Wochen war. Es lief viel besser als erwartet, sie hat die ganze Zeit im MaxiCosi geschlafen.
Wir haben direkt im Gasthof wo die Feier war übernachtet. Allerdings war es keine gute Idee, meinen Mann (nach ca. 2Bier und 2Gläsern Wein) gegen Mitternacht unser Baby auf dem Schreibtisch dort wickeln zu lassen.
Unser Turnbaby warf die Beine schwungvoll zur Seite und fiel vom Tisch auf den Boden runter.
Die Nacht verbrachte ich mit Baby dann zur Kontrolle im KH....

12

Also insofern es dir gut geht... Finde mit Neugeborenen ist es noch total einfach eigentlich. Zumindest meine beiden haben so viel geschlafen, meine jetzige Weltmeisterlich, in der Trage fast den ganzen Tag am ratzen (jetzt 8 Wochen). Nur abends wird es derzeit bisschen anstrengend. Aber Hochzeit halte ich nicht für ein Problem. Gehörschutz für was genau?