Baby obstruktive Bronchitis

Hallo ihr Lieben :)

ich bräuchte da mal einen Tipp bzw Rat von euch und zwar folgendes: mein kleiner Sohn bald 5 Monate alt hat seit fast 3 Wochen eine obstruktive Bronchitis wir haben von unserem Kinderarzt Salbtumol zum inhalieren bekommen. Hat für 2 Tage gut funktioniert danach bekam er Fieber und er trinkte mir kaum etwas und die Windeln waren auch nicht mehr so nass wie sonst immer.. sind dann am Freitag in die Kinderklinik da unsere Kinderärztin rät dort hinzufahren weil sie dort spezielle Blutuntersuchungen machen können. Wir sind dann in die Klinik gefahren und dort stellte sich auch heraus dass er die Bronchitis hat und die Entzündungswerte auch erhöht waren und somit mussten wir für 5 Tage in der Klinik bleiben. Dort mussten wir weiter inhalieren und am nächsten Tag wurde wieder eine Blutabnahme vorgenommen umzusehen ob die Entzündungswerte gleich geblieben sind oder erhöht waren.. später als die Werte da waren stellte sich heraus dass die Werte noch mehr angestiegen waren und somit hat er zusätzlich Antibiotikum bekommen weil er Bakterien dazu bekam.. Dienstag vorige Woche wurden wir entlassen da er das Antibiotikum oral gut angenommen hat. Die Ärzte drin haben nur gesagt Antibiotikum bis zum 10 weiter nehmen und weiter inhalieren und Anfang der Woche Kontrolle beim Kinderarzt.. Mittwoch hab ich dann bei unserem Kinderarzt angerufen um einen Termin zur Kontrolle für Anfang dieser Woche auszumachen und da sagte mir die Assistentin dass sie diese Woche auf Urlaub sind dass sie mit der Ärztin reden wird ob ich sie trotz Urlaub die Ärztin anrufen kann oder ob wir zu einem anderen Kinderarzt gehen können? Ich sagte mir wär es egal und die Assistentin sagte sie redet mit der Ärztin und sie meldet sich anschließen wieder. 10 Minuten später kam der Rückruf dass ich die Ärztin anrufen kann dass wir des ganze telefonisch besprechen wie es dem kleinen geht und nächste Woche Montag machen wir dann die Kontrolle ich sagte ok danke. Bei meinem Sohn ging es dann endlich auch wieder bergauf und sein Husten sowie röcheln war weg und ich habe mir gedacht juhu endlich nach 2 Wochen gehts bergauf doch lleider falsch gedacht.. am Montag den 12.02 rief ich meine Kinderärztin an doch sie hebte leider nicht ab.. und ich dachte mir gut inhaliere ich noch Montag fertig und danach hör ich auf.. Mittwoch den 14.02 fing mein Sohn dann wieder an zu Husten und zum röcheln sodass ich wieder begann mit Inhalieren 3x am Tag.. am Freitag war ich dann bei einem anderen Kinderazt erklärte ihm dass ganze mit KH etc und nachdem er meinen Kleinen abgehört hat meinte er dass mein Sohn eine leichte Bronchitis hat.. ich fragte ihn ob er es wieder hat oder noch immer? Der Arzt meinte nur er kann es leider nicht sagen ob er es schon wieder hat oder noch immer.. wir sollen bis Montag den 19.02 4x inhalieren am Tag und danach anfangen zu reduzieren und schauen wie es ihm danach geht..

Jetzt meine Frage an euch hat von euch jemanden schon solange gekämpft mit einer Bronchitis? Ich bin nämlich schön langsam am verzweifeln weil es einfach nicht besser wird und mach mir auch ein wenig sorgen um meinen Sohn.. eine Bronchitis kann ja keine 3 wochen andauern oder doch? Soll ich nochmal zu meiner Kinderärztin gehen und dass ganze abklären lassen?

Vielen lieben Dank für eure Antworten

1

Hallo Veri! Wisst ihr, welcher Erreger es war?
Unsere Tochter hatte als Neugeborenes und dann nochmal mit 14 Monaten RSV. Da hatten wir auch lange damit zutun. Um diese Jahreszeit löst leider oft ein Infekt den nächsten ab, sodass wir teilweise nahtlos von einer Bronchitis in die nächste kommen. Ich wünsche euch auf jeden Fall gute Besserung.

2

Guten Morgen
Leider nein wissen wir nicht. Im KH wurde er auf RSV, Influenza, COVID Viren getestet waren aber alle Tests negativ.

3

Ok, aber eine Bronchitis kann teilweise bis zu 4 Wochen andauern, im Schnitt 1-2! Ich würde nochmal zum Kinderarzt gehen. Vielleicht kann man am Verlauf einschätzen ob sie abklingend oder beginnend ist. Ich versuche immer unsere Kleine nicht inhalieren zu lassen vor dem Abhören.