Sichelfuß Orthesen

Hallo zusammen,
Ich hoffe jemand kann seine Erfahrungen mit mir teilen.
Mein Sohn (17 Wochen alt) hat seit der Geburt eine Sichelfußhaltung. Der KIA meinte wir sollen die Füße etwas massieren. Dies taten wir und es wurde zunächst auch besser irgendwann kam ein STOP und es passierte nichts mehr.

Daraufhin sind wir zum Orthopäden gegangen der hat die Füße für drei Wochen lang ein gegipst. Ich war so dankbar, als die drei Wochen rum waren, dass mein kleiner endlich den Gips los ist. Dann wurde uns plötzlich vor Ort gesagt, dass er nun Orthesen tragen soll.
24 Stunden 7 Tage die Woche. Wie lange er diese tragen soll, wurde mir natürlich trotz mehrmaligen Fragen nicht mitgeteilt. Es hieß nur in acht Wochen bitte zum KONTROLL Termin.

Er trägt die Orthesen seit zwei Wochen. Es sind richtig harte Schuhe mit Riemen dran. Er soll auch permanent Socken dazu tragen. Ich mache mir Sorgen denn, die Haut kann nicht atmen und er kann nichts fühlen durch die Schuhe. Ich habe gefragt ob eine physio nicht besser wäre damit der kleine krabbeln etc. lernen kann
Dies wurde abgelehnt. Hat jemand Erfahrungen ? Und kann mir helfen ? Ich habe bedanken bezüglich der Motorik und Sensorik

1

Hallo du,

Mein Sohn ist überraschend mit einem Klumpfuß zur Welt gekommen. Die Therapie war hier wöchentliche Gipse bis der Fuß korrigiert war, danach eine OP an der Achillessehne, wieder 3 Wochen Gipszeit und anschließend eine Orthese (Mitchell-Schiene) 4 einhalb Monate 23/7 tragen und danach das ganze noch Nachts bis zum vierten Geburtstag. Er wird 7 Monate und wir haben somit schon die Gipse und die 23/7 Zeit geschafft. Daher habe ich mit der Art von Therapie Erfahrungen (mit sichelfüßen speziell nicht)

Tatsächlich macht es den Kleinen gar nicht so viel aus, die haben sehr schnell raus wie sie das Gewicht der Gipse/Orthese nutzen können um voran zu kommen. Meiner hat sich mit 3 Monaten lustig auf den Bauch gedreht, trotz der Schiene.
Wichtig ist das du regelmäßig die Füße auf druckstellen kontrollierst und keine Socken mit Muster kaufst (das drückt zusätzlich). Ich würde den Orthopäden bzw den Kinderarzt wegen Physiotherapie ansprechen, ich weiß von anderen das man da auch ganz viel machen kann.

Aber dein Arzt hat mit gutem Grund die Therapie eingeleitet, ich würde euch dringend raten das durchzuziehen, damit das ganze nicht umsonst war. Natürlich kann man sich immernoch eine zweite Meinung einholen, würde ich auch machen wenn du nicht zufrieden bist. Und das allerwichtigste ist dass ihr den Schuhen gegenüber eine möglichst positive Haltung einnehmt, auch wenn es schwer fällt. Auch die kleinen spüren wenn Mama unglücklich ist.

Nur Mut, wenn man so früh anfängt stehen die Chancen bestimmt sehr gut :)

Edit: habe gerade noch gesehen das Physio abgelehnt wurde. Du kannst ja nochmal beim Kinderarzt nachfragen, die dürfen das auch verschreiben. Wir haben übrigens auch keine Physio, da es bei der Therapie nicht vorgesehen ist und der Fuß sich zum Glück super entwickelt

Bearbeitet von Tinkertaco
2

Danke für deine Zeit die du dir genommen hast um mir zu antworten.
Ohje ihr musstest auch eine Menge mit machen . Ich drücke euch natürlich auch die Daumen das alles gut geht.
Meiner hat sich auch vorher schon fleißig gedreht, aber seitdem er die Gipse bzw jetzt Orthesen hat macht er garnichts mehr.

Vielleicht muss ich mich ein wenig durchsetzen bei der Physiotherapie. Ich hatte gehofft dadurch die Orthesen garnicht tragen zu müssen.
Nach deinem Bericht befürchte ich sie viel länger tragen zu müssen als gedacht

Ich danke dir von ganzem Herzen fürs mut machen

3

Sehr sehr gerne, wir waren auch total geschockt, als wir erfahren haben wie die Therapie sein wird.

Aber durch den Austausch mit anderen Betroffenen und mit der Zeit wird man entspannter und zuversichtlich. Heutzutage haben Fußfehlstellungen sehr gute Heilungschancen, sodass man später gar nichts mehr sieht.

Ich würde abwarten, das drehen kommt bestimmt zurück, es braucht halt seine Zeit bis er rausgefunden hat wie es geht.

Ich wollte dich wegen der Dauer der Therapie auf keinen Fall verunsichern. Ein Klumpfuß ist mehrere Fußfehlstellungen in einem und auch hartnäckig. Ihr müsst das bestimmt nicht so lange tragen :)

Falls du mehr Fragen hast oder dich einfach auskotzen willst, kannst du dich gern melden.

Achja die Autokorrektur hat Socken mit Muster geschrieben, ich meinte natürlich OHNE Muster 🫠

weitere Kommentare laden
4

Hallo Mimomi,

Meine Tochter hat zwar keine Sichelfüße aber auch wie oben beschrieben beidseitige Klumpfüße. Da es wohl grenzwertig war, wurde es erst diagnostiziert als sie bereits 4 Monate war. Es war die Zweitmeinung die die Therapienotwendigkeit erkannt hat. Es wurde zwei Monate gegipst und jetzt trägt sie zwei einzelne Orthesen. Mit den Orthesen sind natürlich ihre Beine starr wie mir den Gipsen. Ich lasse sie ab und an ohne die Orthesen auf der krabbeldecke spielen aber auch mit den Dingern kann sie sich drehen und ich bin mir sicher sie wird auch einen Weg der Fortbewegung damit finden. Ich mache mir keine großen Sorge wegen der motorischen Entwicklung. Sie ist jetzt 7 Monate und wir haben noch 8 Wochen 23/7 Orthesenzeit vor uns. Sie kann sich zwar nur auf den Bauch aktuell drehen aber mein Sohn konnte damals ohne Beeinträchtigung nicht mehr 😅
Die Kinder holen alles ganz schnell auf und finden ihren Weg. Allerdings machen wir auch wöchentlich Physio. Da würde ich auch an deiner Stelle deinen KiA fragen ob er dir ein Rezept ausstellen kann. Er könnte es zumindest auch verschreiben.
Alles gute!

5

Vielen Dank für die Antwort dass weiß ich sehr zu schätzen.

Hab ich das richtig verstanden das ihr die Orthesen in 8 Wochen sprich wenn sie ca. 9 Monate ist, los seid ?
Wurde euch eine Zeitspanne genannt wie lange alles dauern wird ?

Ich denke ich werde mich auf jeden Fall durch setzen müssen, mit der Physiotherapie auch wenn der KIA das total abblockt :(

Lieben Dank dir :)

8

Entschuldige die verspätete Antwort.

Genau, sie wird um die 9/10 Monate alt sein, wenn sie die Orthesen nur noch Nachts tragen muss. Planmäßig soll sie diese noch einige Jahre so bis zum 4. LJ beim schlafen tragen.

Alles Gute und tröste dich mit dem Gedanken, dass die Mäuse sich an diese Zeit nicht erinnern werden.

weiteren Kommentar laden