Babyschale - Kinderwagen

Hallo,
ich bin am Überlegen einen Adaptor für den Kinderwagen zu kaufen, damit wir die Babyschale darauf montieren können.
Hintergrund ist folgender:
Der Große (2a 3m) braucht den Kinderwagen noch öfters, wir würden aber gerne mal ein Buggyboard ausprobieren. Wir haben allerdings ein miniminimini Vorzimmer und auch im Wohnzimmer kaum Platz, weswegen es unmöglich ist 2 Kinderwagen parallel zu verwenden. Die Kleine (3m) ist deswegen nur im Tragetuch unterwegs. Da der Große nun aber mehr und mehr läuft und der Kinderwagen nicht mehr ständig notwendig ist, überlege ich, ob wir nicht evt die Babyschale für den Kinderwagen verwenden könnten gemeinsam mit dem Buggyboard. (Wir haben kein Auto, die Babyschale wäre exklusiv dafür, eine Babywanne haben wir nicht.)

Jetzt zu meiner Frage: Macht das Sinn/Zahlt sich das aus? Wie lange können Babys in diesen Babyschalden sitzen? Also sowohl am Stück (da hab ich in Hinblick aufs Autofahren schon Warnungen gelesen), wie auch allgemein, also bis wie viele Monate.

Danke schon mal! :)

1

Babyschalen sind so wenig wie möglich zu verwenden. Also NICHT zum reinem Spazierengehen.

Wir haben es nur ganz selten außerhalb vom Auto auf dem Kinderwagen genutzt. Das waren dann aber wirklich nur kurze Wege zum Arzt vom Parkplatz aus etc.

Das Problem ist, dass die Babyschale für die Haltung schlecht ist, das Kind einengt und es sich teils auch negativ auf die Atmung auswirkt.

Natürlich gibt es Leute, die die Schale ständig im Einsatz haben, die damit stundenlang spazieren gehen, deren Babys vor Ort in dem Teil weiterschlafen etc. Und die Kinder leben auch alle noch. Empfohlen ist es dennoch nicht. Auch nicht bei den Schalen mit Liegeposition.

Ich würde daher definitiv eine Wanne für euren Wagen kaufen. Die Babyschale könnt ihr ja im Auto lassen, dann habt ihr wieder etwas mehr Platz in der Wohnung :) uns war das auch zu schwer zum Schleppen und daher blieb die Schale schnell im Auto und Mini kam für kurze Wege zum Auto oder wenn man beladen ist schnell in die Trage.

Edit: hab überlesen, dass ihr kein Auto habt.

Ich würde an eurer Stelle wahrscheinlich einfach bei Buggy + Trage bleiben. In 4-6 Monaten kann das Baby ja wahrscheinlich auch Sitzen und im Buggy fahren (vorausgesetzt ihr habt da nicht so nen starren aufrechten Buggy).

Bearbeitet von Lyra34
4

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Dein letzter Absatz wäre mein Plan B gewesen, den werde ich jetzt wohl so angehen, da ich nicht denke, dass es sich auszahlt extra eine Babywanne zu kaufen für die paar Monate, wenn wir nicht mal wissen, ob die Kleine sie jetzt noch annimmt! :)

Bearbeitet von Lialie
2

Die Physiotherapie bei uns im Krankenhaus rät ganz eindringlich davon ab, Babys sollen so kurz und selten wie möglich in der Babyschale sitzen. Als Kinderwagenersatz ist das nicht geeignet.

5

Danke dir! :)

3

Also dem Rücken deines Babys zuliebe würde ich die Schale wirklich nur im Auto verwenden.
Nehmt doch einfach einen Kinderwagen mit Babywanne für das Baby und Buggyboard für die Große. Mit dieser Kombi sind wir immer gut gefahren (Altersabstand sind 22 bzw. 18 Monate). Für wirklich größere Unternehmungen, wo wir wussten dass sich ein größeres Kind hinlegen muss hatten wir einen Klabbbaren Buggy. Der nimmt in der Garderobe zusammengeklappt wirklich kaum Platz weg

6

Danke für deine Antwort!
Wir haben den Wagen Second Hand gekauft, da war Sportsitz/Buggy und Babyschale dabei (wir haben kein Auto, also nutzen wir sie da nicht), ich wollte für die paar Wochen/Monate nicht extra auf gut Glück eine Wanne kaufen und hab deswegen wg der Babyschale überlegt, aber die Antworten hier decken sich auch mit meiner Recherche, weswegen wir das sein lassen werden und lieber warten, bis die Kleine dann den Sportsitz übernimmt! :)