Hallo Mamas,
Mich würde interessieren, wie es euch so geht in der Elternzeit 😁
Freut ihr euch wieder aufs Arbeitsleben?
Genießt ihr die Zeit daheim?
Ich habe 2 Jahre Elternzeit und 1 Jahr ist im April schon rum 😅 wenn es finanziell weiterhin so passt bei uns, will ich noch n Jahr verlängern. Ich liebe es daheim zu sein und 24/7 mit meinem Kleinen zu beschäftigen 🥰
Wie sieht’s bei euch aus ?
Elternzeit oder doch lieber arbeiten ?
Huhu,
Ich habe auch 2 Jahre beantragt, das erste Jahr ist Ende Mai rum. Mir geht es genauso wie dir, auch wenn ich meinen Beruf sehr gern mache und aktuell auch denke, dass es echt entspannend wäre mal einen Tag zu arbeiten 😂
Ich kann mir z.B. auch noch gar nicht vorstellen, den kleinen Kerl abzugeben! Wenn ich darüber nachdenke wird es mir ganz anders😅 also ganz ganz sicher bleibe ich noch länger zuhause, solange wir uns das finanziell erlauben können:)
Liebe Grüße!
Hey,
ich werde nach 12 Monaten Elternzeit im Juni wieder in meinen Job zurückkehren. Aus finanziellen Gründen war für uns etwas anderes nicht möglich. Tatsächlich bin ich sehr zwiegespalten: ich freue mich wieder eine andere bzw. zusätzliche Rolle zu meinem Mutter-Dasein einzunehmen, ich freue mich auf anderen geistigen Input und den Austausch mit Menschen jenseits von Krabbelgruppen, aber gleichzeitig finde ich den Gedanken ganz merkwürdig, dass ich meine Tochter in 4 Monate nicht mehr 24/7 um mich herum habe. Ich werde vermutlich nie wieder so viel und so intensive Zeit mit meiner Tochter verbringen wie in diesem Jahr und bei dem Gedanken werde ich wirklich sentimental. Nach meiner Rückkehr zum Job werde ich aber meine Arbeitszeit reduzieren, dass ist ein kleiner Kompromiss.
Ursprünglich wollte ich nach einem Jahr wieder 50% einsteigen...tja, die Rechnung habe ich ohne Mamagefühle gemacht! Unvorstellbar dieses kleine Wesen mit einem Jahr wegzugeben! Ich bin gern zu Hause, mir fällt jetzt nicht die Decke auf den Kopf oder so und obwohl ich meinen Beruf mag, vermisse ich nichts. Finanziell geht es auch ganz leicht, also bleib ich bei jedem Kind 3 Jahre zu Hause. Inzwischen seit 4,5 Jahren und ich werde auch noch 2 weitere Jahre daheim sein.
Man macht es eh in den Augen der Anderen falsch: Wahlweise ist man eine Rabenmutter oder die faule Hausfrau, die zu Hause verdummt. Also mach, was sich für dich richtig anfühlt
Ich war zwei Jahre in Elternzeit, hab aber nach einem Jahr auf geringfügiger Basis mit einem Tag wieder angefangen.
Der Kleine war den einen Tag bei Oma/Opa und hat es geliebt. Und für mich war es sooo gut, einfach den einen Tag den Kopf frei zu bekommen und auch Kontakt halten zu können, nicht ganz "weg" zu sein.
Nur ein Jahr Elternzeit hätte ich mir aber auch nie vorstellen können, so war es für mich die perfekte Lösung.
Ich bin definitiv Team "Elternzeit ausschöpfen, wenn finanziell möglich!" 😅
Wir Mütter sind halt grundverschieden, wie wir im Alltag immer wieder feststellen. 😁
Für mich gibt's gerade nicht Schöneres als nur Zuhause zu sein und das empfinde ich auch als alles andere als eben "nur"!
Zu tun gibt es immer was und für alle anderen Familienmitglieder hat es zudem auch nur Vorteile. (Sprich: Wäsche ist schon fertig, Einkauf erledigt und Essen auf dem Tisch!) Vermisse die "andere" Arbeit irgendwie so gar nicht und das trotzdessen ich wirklich gerne alles gebe, wenn ich denn arbeiten muss bzw. gehe. 😉 Für Geld arbeiten werde ich noch lange genug gehen/müssen...das hier und jetzt gehört dem Zwerg (bald 2 Zwergen!) und diese Zeit genieße ich gerade total! 🥰
Hi :) meine Elternzeit endet Ende Juli und Eigl war ich total happy wieder arbeiten zu gehen.
Ich werde auch nur 2 Vormittage erst mal arbeiten.
Am Anfang wollte ich unbedingt arbeiten aber aktuell genieß ich es irgendwie zuhause zu sein:)
Man ist zwar 24/7 mit dem Baby aber irgendwie hab ich Spaß daran.
Morgens aufstehen frühstücken, spazieren, mit meinem kleinen auf Shopping Tour, spielen , kochen also mir macht’s aktuell Spaß!
Und die Nächte sind aktuell so bescheiden , das ich es mir gar nicht vorstellen kann ne schlechte Nacht zu haben und dann noch zu arbeiten und 100% leisten zu müssen.
Wen mein kleiner schläft Schlaf ich mit was ich auf der Arbeit nicht machen kann.
Trotz dessen freu ich mich irgendwann wieder auf bisschen mehr Abwechslung und wen wir mal ehrlich sind arbeiten tuen wir noch lang genug 😜
Ehm, noch genau 44 Jahre 😏
Oh Gott wie schrecklich
44 Jahre 🤯
Als ich anfing waren es noch 37, jetzt sind es „nur“ noch 24 😵💫
Ich hab 2 Jahre beantragt und wollte nach 6 Monaten schon wieder arbeiten.
Ich lieb den Kleinen aber mir war und ist teilweise auch stinklangweilig in der Elternzeit. Und das obwohl ich echt zig Kurse mache. Jetzt ist er 11 Monate und hält mich schon mehr auf Trab aber ich werde trotzdem wenn er 1 wird arbeiten anfangen. Erstmal entspannt 1 Tag die Woche, ab Juli dann 2 Tage die Woche und spätestens wenn er 2 ist wieder 32h/Woche. :)
Hallo,
Beim Kind1 war ich 1,5 Jahre zu hause. Die ersten 8 Monate waren toll, danach fand ich es furchtbar. Alle Gespräche drehten sich nur ums Kind. Egal in welcher Gruppe ich war, mir fehlte der geistige Input. Ich hatte das gefühl ich verblöde.Die Große ging mit 16 Monaten in die Kita.
Bei Kind 2 war ich 4 Monate zu hause und habe dann mit meinem Mann getauscht. Das war für mich eine der Bedingungen, dass ich schnell wieder in den Job(in Teilzeit) zurück kann und mein Mann den Hauptteil der Elternzeit nimmt. Kind 2 ging mit 11 Monaten in die Kita.
Ich denke es muß jeder für sich entscheiden. Theoretisch bräuchte ich aktuell nicht arbeiten wenn man rein finanziell denken würde. Aber ich empfinde mich als bessere Mutter, wenn ich halbtags arbeiten gehe. Ich bin entspannter und freue mich aktiv auf die Zeit mit den Kindern.
LG
Geht mir auch so - ich bin auch ausgeglichener, wenn ich nach einer Weile wieder etwas mehr geistige Herausforderung habe.