Hey! Ich würde gerne wissen, wie eure Erfahrungen mit Säuglingsschnupfen sind - also Schnupfen, der nicht durch eine Erkältung kommt. Wann wird es besser?
Ich bin langsam echt am verzweifeln.
Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen und hat eigentlich seit der Geburt Probleme mit der Atmung. Im Krankenhaus hieß es, das seien Reste von den Fruchtwasser. Bei der U3 sagte für Ärztin dann, sie hätte - wie fast alle Babys - extrem enge Nasenhöhlen. Die verstopfen halt schnell.
Waren jetzt bitte drei Tagen beim HNO weil es halt immer schlimmer wird und ich das mal gucken lassen wollte wegen Polypen oder so. Naja, die Ärztin kam mit dem Endoskop auch nicht weit, konnte nichts sehen. Sie hat dann abgesaugt, aber außer nem dicken Popel kam nichts.
Sie meinte, Sekret ist nicht der Grund, es sind einfach enge Nebenhöhlen und die Schleimhaut ist angeschwollen. Man würde das Säuglingsschnupfen nennen.
Sie spuckt öfters mal und dabei kommt ihr auch Mageninhalt in die Nase. Das würde dann die Schleimhaut reizen und zusätzlich verklebt die Milch die Nasenhaare. Da könnte man nichts machen, nur abwarten, irgendwann ist die Nase halt nicht mehr so eng. Sie hat uns für ganz schlimme Nächte empfohlen abschwellende Nasentropfen zu nehmen in 0,025% Dosierung.
Also, die Kleine ist mein drittes Kind und ich bin einiges gewohnt und kenne schlaflose Nächte. Aber jetzt bin ich echt an einem Punkt der Verzweiflung.
Sie bekommt ja immer schlecht Luft, aber nachts geht gar nichts mehr. Sie röchelt, kann nicht trinken, saugt immer nur zweimal, lässt dann los und brüllt, weil sie keine Luft bekommt.
Zwiebel hilft nicht, Wasserdampf hilft nicht, offenes Fenster hilft nicht, Kochsalztropfen helfen nicht, engelwurzbalsam hilft nicht. Die abschwellenden Nasentropfen helfen zwar, aber die kann ich ja nicht ewig nehmen und die Wirkung hält nur wenige Stunden. Ich nehme sie sehr selten. Sonst laufen ich und mein Mann abwechselnd mit ihr rum, damit sie hoch gelagert ist. Dann bekommt sie irgendwann auch Luft, aber sobald man sie hinlegt - auch noch gelagert, ist die Nase wieder dicht.
Wenn sie tagsüber gespuckt hat, ist es wirklich so schlimm, dass die Nase komplett dicht ist, sie also nur durch den Mund atmen kann, was für so Babys ja schwierig ist. Dann ist sie die halbe Nacht am brüllen, was die Nase noch mehr zuschwellen lässt, bis sie irgendwann vor Erschöpfung einschläft.
Ich werde wahnsinnig! Sie tut mir so wahnsinnig leid und nichts kann ich wirklich tun. Sie will trinken und kann nicht. Ich bin so am Ende mit den Nerven! Ich könnte ununterbrochen heulen, weil sie mir so leid tut! Und ich bin müde ohne Ende, ist klar. Mir tut von permanenten Schunkeln und Tragen alles weh.
Und was mich richtig fertig macht: Laut Ärztin soll es ja besser werden mit der Zeit. In den letzten Wochen wurde es aber kontinuierlich schlimmer! Die letzten 4 Nächte waren so richtig schlimm.
Tagsüber geht's meist besser, da gibt es Phasen, da ist die Nase frei und da trinkt sie auch gut. Pippi macht sie auch noch viel, also dass ist nicht das Problem.
Naja, wüsste gerne eure Erfahrungen und worauf ich mich einstellen muss. Bin echt an nem Punkt wo ich langsam denke, ich kann nicht mehr - körperlich wie emotional
Erfahrungen mit Säuglingsschnupfen
Hey,
du arme, das tut mir richtig leid!
Bei unserem Sohn musste sich auch so einiges noch öffnen, es war aber lange nicht so massiv wie bei dir! Hat allerdings bis zu 4. Monat (ungefähr?) gedauert…
Was mir für dich einfiel (weil du ja schreibst, dass es am Tage besser ist), könntest du vielleicht ein Lattenrost bekommen, dessen Kopfteil du hochstellen kannst und dann mit der Kleinen aufrecht(er) in deinem Bett schlafen?
Eventuell mit Hilfe einer Trage/eines Tragetuchs? Dann bekommt ihr vielleicht beide etwas Ruhe. Oder du gibst ihr zu deiner gewünschten Schlafzeit einmal Nasentropfen, dann schlaft ihr beide bis die Wirkung nachlässt und dann aufrecht weiter?
Ich wünsch dir viel Kraft!
Danke für deine Antwort. Das mit dem erhöhten Kopfteil hilft, wenn es nicht ganz so schlimm ist. Aber so wie letzte Nacht leider nicht. Aber sie lässt sich dann auch nicht ablegen, will nur auf den Arm
Ach je. Hast du wenigstens eine gute Tragehilfe, dass du sie aufrecht am Körper halten, dich dabei aber wenigstens auf einem Sessel oder sofa körperlich ausruhen kannst?