Wunde Stellen

Hallo ihr lieben
Mein kleiner ist knapp 6 Monate und in letzter Zeit beobachten wir immer wieder, dass er rote, picklige stellen hat. Mal in den Kniekehlen mal am Fuß. Das kommt und geht
Was aber seit paar Tagen bleibt ist am Hals an mehreren Stellen. Auch im Gesicht um den Mund rum hat er solche Stellen, die aber auch wieder verschwinden. Ich dachte anfangs vielleicht, weil er jetzt alles mögliche in den Mund nimmt und vom sabbern oder auch Schweiß am Hals. Langsam macht es mir aber Sorgen. Hatten das eure kleinen vielleicht auch? Und was hat geholfen ?

1

Ganz sicher bin ich mir nicht, da ich den Ausschlag bei meiner Tochter nicht als pickelig oder wund bezeichnen würde, aber das Bild erinnert mich stark daran.

Das ging bei uns im 6 Monat los und breitete sich großflächig am Hals, leicht an der Brust und in einer Kniekehle aus und war teilweise knallrot.

Unsere Kinderärztin war sehr entspannt und meinte, so lang es nicht schmerzt oder juckt ist es nicht schlimm. Wir cremen sie seit Januar regelmäßig (zu Beginn drei- bis viermal, mittlerweile zweimal am Tag) mit Neuroderm Lipo ein und der Ausschlag ist jetzt fast weg. Bei uns hat die Creme aber die ersten Tage erstmal zu einer Verschlechterung geführt (wäre aber laut Kinderärztin normal). Eine Diagnose haben wir nicht erhalten.

2

Hallo Sahala
Könnte einfach trockene,empfindliche Haut sein (ich öle meine Kleine seit Geburt morgens und abends mit Mandelöl ein - das hilft ihrer Haut extrem), oder aber auch z.B. Baby-Neurodermitis (fängt oft in Kniekehlen oder am Kopf an). Dann hilft das Ölen nicht viel.

Ich würde es auf jeden Fall beim KA zeigen

Alles Liebe
Meise