Baby 7 Monate - sitzen oder nicht?

Meine Tochter möchte am liebsten nur mehr sitzen. Mit 6 Monaten konnte sie schon sehr gut sitzen, mittlerweile sitzt sie sehr stabil und fällt auch nicht mehr um. Nur selbst hinsitzen geht noch nicht. Letzte Woche hatten wir einen Termin im KH da sie eine Untersuchung hatte. Die Untersuchung wurde im Sitzen durchgeführt da sie liegend geweint hat. Der Oberarzt war total begeistert von ihr. Laut ihm darf sie sitzen da ihre Rückenmuskulatur schon stark genug ist. Dennoch mach ich mir gedanken da jeder etwas anderes sagt. 🫣

1

Naja, die offizielle Empfehlung ist halt die Babys nicht hinzusetzen. Daher versteh ich deine Frage nicht so recht. Du hast sie ja offenbar schon länger immer wieder hingesetzt. Jetzt sitzt sie stabil und du fragst ob du es jetzt lassen sollst? Ich glaube schädlicher war es, sie hinzusetzen als sie noch nicht stabil saß, außerdem gehts ja auch viel um den Bewegungsablauf, wie sie ins Sitzen kommen und vor allem wie sie wieder aus dem sitzen kommen. Das hast deine Tochter so nicht gelernt. Wenn du sie unbedingt hinsetzen willst, dann würde ich es persönlich über die Bewegung des Vierfüßlers machen und daraus auch wieder abrollen. Zumindest wurde das bei uns im PEKiP wiederholt den Eltern gesagt, die ihre Kids hinsetzen wollten.

Meine Maus ist auch 7 Monate und ich habe keine Ahnung ob sie stabil sitzt da ich sie nicht hinsetze. 🤷🏽‍♀️

2

Du kannst sie in die Wippe z.B halb sitzend legen oder in einen Aufsatz der halb liegend ist. Also auch der sportsitz vom buggy geht dann, wenn nicht in klassisch sitzender Position

Das richtige Hinsetzen - auf den Boden, in einen Stuhl , einen Sitz o.ä sollte man unterlassen solange das Baby sich nicht alleine hinsetzt

Ich weiß wie ätzend das ist, mein 1. saß erst mit 11 Monaten 😵‍💫.

3

Es geht doch auch darum, dass sie selbst lernt, wie sie sich hinsetzen kann. Und wie sie vom Sitzen wieder ins Robben oder Krabbeln kommt. Du bist jetzt ihr Erfüllungsgehilfe geworden. So nimmst du ihr leider die Motivation sich die Bewegungsabläufe zu erarbeiten.
Ich würde daher den kalten Entzug machen und sie nicht mehr aufsetzen.