Hallo ihr Lieben,
unsere kleine Maus wird Anfang März ein Jahr alt. Wir haben Einladungskarten an unsere Familien verteilt und uns dafür entschieden, dass an besagtem Tag nur die Großeltern zum Kaffee und Kuchen können, die Tanten und Onkel dann am darauffolgenden Wochenende, damit der Trubel nicht zu groß für unsere Tochter wird. Für uns ist der erste Geburtstag etwas besonderes, das wissen auch mein Vater und seine Partnerin. Heute teilten sie mir mit, dass sie Freitag Urlaub für die Woche gebucht haben, in der unsere Tochter Geburtstag hat. Ich war so dermaßen enttäuscht, dass ich anfing zu zittern, während ich das Telefon hielt...
Natürlich weiß ich, dass dieser Tag nicht für jeden in der Familie die gleiche Relevanz hat. Die beiden sind aber schon letztes Jahr genau zu der Zeit in den Urlaub gefahren, als wir den Termin für den Kaiserschnitt hatten... Warum es mich so sehr getroffen hat, ist die Tatsache, dass sie uns ganz stolz vor ein paar Wochen erzählt haben, dass sie ihren nächsten Urlaub (geplant für Juni) extra um einen Monat verschoben haben, da die Tochter von Papas Lebensgefährtin dann ET hat. Wir haben so eine bezaubernde Tochter und ich hab schon jetzt Angst, dass sie das Nachsehen gegenüber den leiblichen Enkelkindern von Papas Lebensgefährtin hat - ihre Geburt war nicht wichtig genug, um einen Urlaub zu verschieben, nun wird spontan Urlaub über ihren Geburtstag gebucht - aber für das "neue Enkelkind" wird umgeplant, damit sie auch ja zu Hause sind und helfen können. Findet ihr, ich nehme das zu persönlich? Ich habe meine Enttäuschung nicht verbergen können, allerdings hatte ich nicht das Gefühl, als hätte mein Vater verstanden, warum ich so enttäuscht bin.
Wir haben ansonsten ein normales Verhältnis, unsere Tochter ist auch ab und an mal für 2-3 Stunden bei den beiden und sie gehen liebevoll mit ihr um. Und in ihrer Urlaubsplanung sind die beiden sehr flexibel, sowohl finanziell als auch von der Arbeit aus.. sodass sie auch mindestens 4x im Jahr weg sind.
Ich danke euch ganz lieb..
Liebe Grüße 💝
Großeltern am ersten Geburtstag nicht da
Sag wie du dich fühlst. Was sie draus machen wirst du dann ja sehen.
Ich kann verstehen warum du enttäuscht bist. Vlt. Sind sie gar nicht drauf gekommen, wie du dich dabei fühlen könntest.
Das wird doch aber in erster Linie dann von der Lebensgefährtin ausgehen und nicht von deinem Papa?!
Dieser zieht wahrscheinlich einfach nur mit.
Für mich persönlich nimmst du dir das trotzdem viel zu sehr zu Herzen, aber nun denn, da ist eben jeder anders
Du sagst ja selbst, dass dein Vater es nicht verstanden hat. Also sag ihm genau was dich verletzt hat, kein Vorwurf, keine Beschuldigung, sondern damit er sich versteht.
Papa, es hat mich verletzt, dass ihr über den Geburtstag meiner Tochter kurzfristig Urlaub gebucht habt, auch zur Geburt im Urlaub ward, aber der ET von Anna es wert ist, würden Urlaub zu verschieben. Dabei fühle ich mich weniger wert als Anna und das euch meine Tochter nicht wichtig ist.
Allerdings müssen Großeltern nicht am Geburtstag dabei sein und es ist legitim, wenn Großeltern über den Geburtstag im Urlaub sind. Die Oma meiner Tochter wohnt im.Ausland. Somit war sie am ersten Geburtstag nicht dabei. Meine Eltern sind angereist, dass machen sie aber regelmäßig. Über den zweiten Geburtstag fliegen wir zur Oma, da sind dann meine Eltern nicht dabei.
Ich kann dich verstehen. Natürlich merkt das Kind nicht, dass es Geburtstag hat.
Aber eine Einladung zu bekommen und dann danach ausgerechnet auf diesen Tag seinen Urlaub legen, finde ich mindestens gedankenlos.
Hi ich kann gut verstehen warum du enttäuscht bist. Du sagts ja, dass sie sehr flexibel sin was Urlaub angeht warum also genau am ET sowie am 1. Geburtstag deines Babys wegfahren? Klar ist es für Väter nicht dasselbe wie für Mütter.. trotzdem kann ich nicht nachvollziehen, dass sie genau dann wegfahren...
Ich würde es deinem Vater sagen wie du dich fühlst und das du enttäuscht bist, vermutlich hat er es nicht absichtlich getan.
Was ich gelernt habe mit Kindern :
Das niemandem mein kind so wichtig ist wie mir und das immer wieder Enttäuschungen und arschtritte in genau solchen Dimensionen aus der Familie oder dem Freundeskreis kommen werden.
Von daher dachte ich als ich das las: ist doch egal, dein Kind kriegt das eh nicht mit, reg dich nicht auf
Aber: beim 1. Kind war ich genau so enttäuscht
Beim 3. Kind kommt wahrscheinlich gar keiner mehr , macht auch nix, der große schreibt in der Woche eh seine Schulabschlüsse und muss lernen. Kriegt n 1 jähriges Kind eh nicht mit und Kuchen gibt’s fürs Baby auch noch nicht, daher bin ich beim 3. Kind ganz pragmatisch. Der Papa hat frei, wir unternehmen was und wenn die großen Brüder nachmittags da sind , können wir hoffentlich im Garten gemeinsam mit ihm die sandkiste einweihen die er kriegen soll. Hauptsache, Baby hat einen schönen Tag .
Das war mir während Corona auch wichtig, als meine Söhne an ihren Geburtstagen mit mir alleine zu Hause saßen im lockdown. Hauptsache wir haben uns
Finde ich tatsächlich auch übertrieben, hilft dir nur wahrscheinlich nichts.
Es wird ja auch nicht sein Vater selber sein, der großes Interesse an der Geburt der Stieftochter hat, sondern deine Stiefmutter.
Da jetzt direkt auf ungerechte Behandlungen von den Enkel zu schließen finde ich auch äußerst übertrieben.
Ich kann dich verstehen, zu dem ersten Geburtstag meines Sohnes hat meine Schwiegermutter auch Urlaub gebucht obwohl sie arbeitslos ist und jederzeit wegfliegen könnte.. fand es auch sehr schade das das anscheinend wichtiger ist