Guten Morgen,
Ich bin eben etwas verwundert wachgeworden. Unser 7 Wochen altes Baby lag auf der Seite, er muss sich im Schlaf so gedreht haben. Habe ihn dann zurück gedreht und mich auf die andere Seite neben ihn gelegt und da drehte er sich auch zu mir rum.
Er freute sich als er es geschafft hat und, wenn er es nicht schafft, wird er quengelig. Oder schläft kurz ein, ist wohl anstrengend nehme ich an.
Habe Angst, dass er vielleicht im Schlaf von der Seite dann auf den Bauch kippt und ich es nicht mitbekomme.
Aber… ist das nicht etwas früh? Haben eure Babys das vielleicht auch so früh gemacht?
Im Internet lese ich frühestens im dritten Monat..
Seinen Kopf kann er aber auch schon recht gut halten.
Baby 7 Wochen dreht sich vom Rücken auf die Seite 🤔
Ab circa 3,5 Wochen hat unser Baby nur noch seitlich geschlafen. Mit circa 4 Monaten konnte es sich dann richtig drehen und wurde zum Bauchschläfer
Wenn dein Baby sich selbst dreht ist alles in Ordnung und du musst dir keine Sorgen machen. Es darf dann auch auf dem Bauch schlafen.
Naja, manche Babys sind einfach etwas früher dran als andere Wenn er den Kopf schon gut halten kann, wie Du sagst, dann brauchst Du Dir da auch eher keine Sorgen zu machen - dann bekommt er ihn schon so hingedreht, dass er Luft bekommt. Musst nur drauf achten, dass keine Kissen oder Decken im Weg sind, wo er den Kopf eben nicht herausheben kann.
Unser Sohn hat sich mit 10 Wochen in beiden Richtungen auf den Bauch und auf den Rücken gedreht. Ich glaube, damit war er auch ziemlich zeitig dran. Fräulein Tochter war dann eher von der ganz gemütlichen Sorte und drehte sich erst mit 5,5 Monaten. Und beides war völlig okay
Hi,
bei uns kam das durch die Neigung der Matratze aufgrund meines Gewichts.
Motte hat deshalb mehr oder weniger von Anfang an auf der Seite geschlafen 😅.
LG
Das hatten wir hier seit Geburt. Die Kleine hatte überhaupt kein Interesse daran, jemals auf dem Rücken zu liegen. Das auf den Bauch drehen ist dann meiner Erfahrung nach aber doch noch ein großer Schritt.
Bei uns wurde dann mit 10 Wochen fleißig von Rücken auf Bauch und wieder zurück gedreht. Ich konnte die ersten Nächte kaum schlafen, da ich mit Sorgen gemacht habe, sie könnte auf dem Bauch liegen. Ist aber bis heute (5 Monate) nie aus Versehen passiert.
Dein Baby ist halt auch einfach schon früher dran als andere. Mach dir keine all zu großen Gedanken. Sobald sie es können, drehen sie sich so, wie sie es am liebsten mögen, egal wie oft du sie wieder zurück drehst.
Auf die Seite machen viele so früh, das hat aber noch nichts mit bewusstem Drehen zu tun und das kann erstmal auch wieder aufhören bis das richtige drehen kommt.
Mein erster Sohn und jetzt meine Kleine konnten auch auch recht früh auf die Seite drehen. Bis zur kompletten Drehung verging dann trotzdem noch einiges an Zeit. Mein Sohn hat sich auf die Seite gedreht, seit er so 6 Wochen war, ganz auf den Bauch schaffte er es dann aber erst mit 10 Wochen und ein paar Tage später dann auch zurück.
Die Kleine jetzt dreht sich auch seit ein paar Wochen auf die Seite, einmal lag sie morgens auch auf einmal auf dem Bauch. Sie ist jetzt fast 9 Wochen. Die ersten Drehungen sind dabei meist erstmal Zufall. Bis sie das gezielt machen, sind sie eher etwas älter.
Mein erster Sohn und auch jetzt meine Tochter haben allerdings auch bereits seit der Geburt ihren Kopf gehalten - also nicht nur mal kurz, sondern über Minuten. Hoffe sehr, dass meine Kleine jetzt auch so früh mobil wird wie mein Großer. Er konnte mit 6 Monaten krabbeln und fing mit 9 Monaten an zu laufen.
Mein zweiter Sohn war mit allem eher spät dran. Stehen erst mit 4 Monaten auf den Bauch, erst mit 6 zurück auf den Rücken. Krabbeln und sitzen erst mit 9 Monaten. Fand ich sehr viel anstrengender
Unsere Tochter konnte sich mit zehn Wochen komplett vom Rücken auf den Bauch drehen, davor auch schon in die andere Richtung. Zu früh gibt es nicht, wenn sie es können, ist es genau richtig. Die Schlafposition wirst du von nun an nicht mehr kontrollieren können, das ist halt so. Schau, dass du eine ausreichend harte Unterlage hast und nichts im Bett, was die Atemwege blockieren könnte wie Kuscheltiere, Kissen usw.
Hey!
K1 konnte das auch mit 8 Wochen, K2 hielt den Kopf am Tag nach der Geburt selbst.
Manchmal sind die Kinder etwas schneller 😀
Liebe Grüße
Schoko