Wann mit Baby in Kurzurlaub?

Hallo!

Mein Mann und ich möchten dieses Jahr mit unserem Baby (momentan 11 Wochen alt) in eine Therme in den Alpen fahren. Wir sind uns aber noch unsicher wann der beste Zeitpunkt dafür ist...

Wann denkt ihr ist es am entspanntesten mit Baby zu fahren? Mitte/Ende des Frühlings bevor unsere Maus mobil wird? Oder eher Ende des Sommers, wo sie auch schon etwas mehr mit allem anfangen kann? Wann würdet ihr fahren und warum? 😊

1

Das finde ich ist eigentlich egal.

Wir waren schon in allen Altersklassen im Urlaub, das früheste war mit 6 Wochen in Griechenland. Schön war es immer.

Vom Baden usw. haben sie tatsächlich eher so ab einem halben Jahr was, vorher sind sie halt mit dabei aber ihr werdet hauptsächlich abwechselnd schwimmen, so lange sind die ja nicht im Wasser. Mehr Zeit für euch habt ihr natürlich, wenn sie noch sehr klein sind und auch tagsüber viel schlafen und z.b. auch abends noch im Wagen oder in der Trage gut schlafen können. Das ging bei uns auch so bis zu einem halben Jahr gut, danach mussten sie fix zu einer bestimmten Uhrzeit ins Bett und konnten nicht mehr so leicht überall schlafen

Habt ihr euch informiert, ob bei der Therme die ihr ausgesucht habt Babys erlaubt sind? In sehr vielen Thermen sind Kleinkinder U3 nicht gestattet

Bearbeitet von Maximama90
3

Hmm, ja das mit dem Schlafen ist ein guter Punkt!
Es ist auf jeden Fall eine große Umstellung für uns als Familie Urlaub zu machen. 🙈

Ja, Babies sind erlaubt. In dieser Therme gibt's auch Baby- und Kleinkindbecken.

5

Darf ich fragen welche Therme das ist ? Lg

2

Wir fahren im Oktober, da ist unsere Maus 9 Monate. Vorher würde ich nicht fahren.
Entweder wenn sie noch ganz klein sind und viel schlafen oder halt später.
Kommt aber auch aufs Kind an.
Meine beiden Großen waren so von 4-9 Monate beide besonders anstrengend. Sehr unzufrieden, sehr schnell überreizt und das Schlafverhalten war absolut unkalkulierbar. In dieser Zeit gab es immer wieder Phasen, in denen sie manche Nächte fast gar nicht geschlafen haben und nur am weinen waren. Und vor allem war der Mittagsschlaf in dieser Zeit eine Katastrophe. Sie waren an allem so interessiert, dass sie schwer zur Ruhe kamen. Im Urlaub, in fremder Umgebung, Stelle ich mir das richtig schwer vor.

Ab 9 Monaten kehrte bei beiden mehr oder weniger Ruhe ein und die Nächte wurden kalkulierbar. Der Große hat seitdem eigentlich fast immer durchgeschlafen, der Kleine wurde zumindest nur noch einmal wach und schlief meistens schnell wieder ein. Außerdem haben beide dann am Tag meist nur noch einmal geschlafen.
Kann bei der Kleinen jetzt wieder ganz anders laufen, aber ich hoffe einfach darauf, dass bei ihr auch in diesem Alter langsam etwas Ruhe einkehrt. Außerdem hoffe ich, dass sie dann schon ein bisschen was kann. Gerade so mit nem halben Jahr fand ich es wahnsinnig anstrengend, weil sie viel wollen, aber noch wenig können. Eine neue Umgebung erkunden ist für Mama auf jeden Fall stressfreier, wenn sie Baby nicht überall hin tragen muss, sondern sie es alleine können 😅

4

Ich finde es auch egal.
Das erste mal in der Therme waren wir als Baby 7 Wochen alt war. Den ersten Urlaub haben wir gemacht als er 9 Wochen war .
Was schwimmen und Wasser betrifft ist es schön je mobiler er wird, andersherum ist es auch anstrengender , grad wenn man n krabbelndes Baby zwischen Badegästen hat .
Am besten man macht es wie es für einen selbst passt, wann man am meisten Lust dazu hat.