Heyy, wie war das, so früh Mutter zu werden? Wie schnell hattet ihr wirklich das Gefühl - „ja, ich bin Mutter..“. Wie war die erste Zeit mit dem Kleinen (z.B. rauszugehen)?
Ich bin ungeplant sehr jung (20) schwanger geworden und weiß nicht, wie ich mich damit so richtig abfinden kann. Ich bin noch schwanger und freue mich auch auf den kleinen, aber irgendwie fühle ich mich mit dem Gedanken nicht zu 100% wohl. Das tut mir auch do leid und ich habe das Gefühl, dass ich deswegen ein schlechter Mensch bin😢 Es wird alles so neu und anders sein. Ich wäre sooooooo dankbar, wenn ihr eure Erfahrung teilen könntet.
Ich mache mir so viele Gedanken und kann das ganze nicht wirklich zulassen (wenn ihr wisst, was ich meine). + alleinerziehend
Lg
Erfahrungen als jung gewordene Mamas🙏 hilfe
Bin mit 25 Mutter geworden. Ist jetzt nicht super jung aber alle meine „Mutti-Freundinnen“ sind mindestens 10 Jahre älter. Bin damit, zumindest in meinem Umfeld, früh Mutter geworden.
Liebe muss wachsen. Es ist normal nicht direkt auf Wolke sieben zu sein. Auch nach der Geburt kann es dauern. Bei mir hat’s auch gedauert bis diese richtige Mutter Liebe komplett da war.
Hallo, ich bin das erste mal mit 22 Mama geworden von einem Narzisst in einer toxischen Beziehung, zusätzlich hatte ich selbst keine schöne Kindheit und hatte die ganze Schwangerschaft über kein Gefühl zu diesem Kind. Nach der Geburt wusste ich, dass ich mich um dieses Kind kümmern MUSS aber geliebt habe ich es noch lange nicht, es war eher ein Pflicht gefühl. Die Liebe zu meinem Sohn ist erst mit der Zeit gewachsen und mittlerweile ist er 4 Jahre alt und ich würde ohne zu zögern mein Leben für ihn geben. Mittlerweile bin ich in einer guten Beziehung mit einem tollen Mann und bin das zweite Mal schwanger.
Du wirst eine gute Mama, das zeigt sich schon dadurch, dass du dir Gedanken darüber machst. Du wirst in die Rolle reinwachsen und dieses kleine Wesen jeden Tag mehr zu lieben lernen.
Du wirst dich als junge Mama möglicherweise auch öfter mit Vorurteilen auseinandersetzen müssen und zumindest mir geht es so, dass ich schlecht Anschluss bei Müttern mit gleichalten Kindern finde, weil diese oft 10 Jahre oder mehr älter sind und mich nicht ernst nehmen aber dennoch ist es einfach toll ein Kind zu haben, es wird dich lehren, dich über kleine Dinge im Leben zu freuen und dir zeigen was wirklich wichtig ist im Leben.
Vielen Dank für die Antwort!!🙏 Das beruhigt mich ein kleines Bisschen
Hallo.
Ich hab mit 21 unverhofft meine Tochter bekommen. Auch ich hab mich am Anfang gefühlt wie du, aber das gute ist ja, dass man in die Rolle reinwächst.
Damals war ich dann auch Alleinerziehend, habe aber noch mein Studium gemacht und nebenbei noch gejobt. Es war eine sehr anstrengende aber auch sehr schöne Zeit.
Als sie in den Kindergarten kam hab ich mich im Elternbeirat eingesetzt und mir damit ein gutes soziales Standbein aufgebaut.
Das würde ich dir auch sehr empfehlen, dir, egal auf welchem Weg, ein soziales Netzwerk aufzubauen. Das ist wirklich das A und O.
Ich hab auch einfach andere Mütter als Freundinnen gebraucht, da meine Freunde alle noch lange keine Kinder hatten. Dadurch habe ich jetzt auch viele Freunde die schon 10 Jahre älter als ich sind.
Ich bin jetzt 33 und meine Tochter wird 12.
Es ist wirklich ganz wunderbar. Wir haben eine schöne Bindung und ich bin einfach froh darum wie es gelaufen ist. Mit allen aufs und ab.
Mittlerweile bin ich mit meinem zweiten Kind schwanger und habe einen Partner der auch schon eine Tochter mitbringt.
Das ich noch ein Kind bekomme ist wirklich eine kleine Liebeserklärung an meine Tochter, es ist so schön ihre Mutter zu sein, dass ich noch einmal ein Kind bekommen wollte.
Kleiner Zusatz zum rausgehen: ich hab damals meine Tochter einfach zu super vielen Sachen mitgenommen. Das wurde aber bei mir in meiner Kindheit auch gemacht.
Auch wenn wir Freunde besucht haben habe ich sie einfach da abends schlafen gelegt etc.
In die Uni musste ich sie auch mitnehmen, weil sie sich nicht hat mit der Flasche füttern lassen hat und ich sie da dann auch gestillt habe.
Liebe Grüße
Hey , das ist doch ganz normal, man wächst da rein. Ist ja auch was ganz neues auf ein schlag , da braucht man einfach zeit.
Ich bin letzen September Mama geworden mit 23.
Am Anfang dachte ich auch , ne sehe ich mich nicht. Aber mit der ssw kam das dann alles.
Heute kann ich es mir nicht mehr anders vorstellen , ich bin total gern Mama und meine Tochter ist das größte Glück in meinen Leben .
Ich bin mit fast 22 geplant zum ersten Mal Mutter geworden.
Ich kann mir vorstellen, dass allein das einen Unterschied macht.
Ich fand es schon unwirklich, ein Kind zu haben und Mutter zu sein. Aber ich war trotzdem unfassbar glücklich.
Die ersten paar Wochen waren vor allem wegen dem Stillen anstrengend.
Ich habe "Stillen nach Bedarf" missverstanden als "Stillen bei jedem Weinen". Da war es anfangs nicht möglich, sie mal eine halbe Stunde bei meinem Mann zu lassen.
Aber dank Tipps meine Schwiegermutter haben wir das dann auch hingekriegt.
Sie kam Anfang August und Mitte Oktober saß ich schon wieder in der Uni. Das ging alles ziemlich gut.
Wenn du konkrete Fragen hast: Melde dich einfach!