Erstmal: Ich akzeptiere mein Baby so wie es ist. Ändern kann ich es sowieso nicht und wir kommen ja gut zurecht.
Trotzdem würde mich (nachdem das in meiner Mamagruppe eine geschrieben hat) interessieren, ob das für euch high need ist oder nicht.
Mein Baby ist jetzt zehn Wochen alt.
Schlafen geht nur bei Mama
- entweder beim Stillen einschlafen (abends, nachts)
- oder mit viel Bewegung (Tragetuch; auf dem Sofa muss ich mit den Hüften wackeln, seinen Po klopfen, Händchen und mit einem Finger den Schnuller halten und sch machen) Er schläft auch sehr leicht. Eine falsche Bewegung und er ist wieder wach. Auf dem Sofa kann es über 1h dauern bis er richtig schläft.
Ablegen geht nach dem Schlafen und Stillen, wenn er wach ist. Dann muss ich aber darauf achten, dass er nicht über einen gewissen Punkt kommt, sonst überreizt er.
Das passiert auch oft auf Papas Arm. Irgendwann schreit er dann.
Aber: er ist dann bei mir sofort still, aber ich muss auch sofort das Richtige machen (stillen, Tragetuch) sonst geht es weiter.
Er stillt tag wie nacht alle 1-2h. Wobei wir da noch nie auf 20min jede Seite gekommen sind. Nach 10min eine Seite ist er satt und döst ein oder lacht mich an.
Morgens um 4 / 4.30 Uhr ist die Nacht vorbei. Er hat täglich gegen 5/6Uhr Stuhlgang und wird vorher unruhig. Er zappelt, will stillen und dockt ständig ab und an. Ich stille ihn, nehme ihn auf den Arm, mache „Fahrrad fahren“. Würde ich das nicht machen, würde er weinen und die Große wecken.
Als Tagesmutter hatte ich schon viele Kinder. Und ich bin jedes Mal wieder überrascht, wenn ich ein Baby einfach in den Kinderwagen legen kann und es bei etwas schuckeln einschläft.
Oder wenn ich ein Kind in der Babyschale aus dem Auto holen kann und es einfach weiter pennt.
Würde er viel schreien, würde ich ihn als High need Baby einstufen. Das tut er ja nicht, aber ich muss auch ziemlich flott sein und, ich sehe es am Papa, wenn man „falsch“ reagiert kann er ordentlich ausflippen.
Was sagt ihr?
High need - ja oder nein?
Hört sich wie ein 10 Wochen altes Baby an.
Wobei jedes Kind natürlich anders ist.
Ich würde nicht high Need behaupten, aber eben auch kein „Anfänger“ Baby
Mein Sohn war ein Anfänger Baby und das was du alles beschreibst hatten wir nicht. Deshalb kann ich mir vorstellen das es auch anstrengender ist.
Aber Phasen wo er sich nicht ablegen wollte haben wir immernoch mit 6 Monaten:)
Die wollen halt Nähe , außerdem stille ich nicht was denke ich auch viel ausmacht.
„Ich würde nicht high Need behaupten, aber eben auch kein „Anfänger“ Baby“
Der Satz von dir passt gut. Danke 🤗
Ich konnte das gerade nicht für mich einordnen.
Die andere Mama schrieb sie hätte „schon wieder ein High need Baby“ und irgendwie hat mich das beschäftigt.
Klingt ähnlich wie unsere 8 Wochen alte Tochter. Ich finde nicht, dass sie ein Highlight need Baby ist, auch wenn die deutlich fordernder ist als unser erster Sohn.
Mein Sohn war genauso. Und er hat die ersten 6 Monate generell nicht ohne Körperkontakt geschlafen, weder tagsüber noch nachts, also schlafend ablegen war auch nicht möglich. Und er war nachts unzählige Male wach. Schlafen war bei ihm echt eine Baustelle (2 Jahre lang). Er hat auch nie im Kinderwagen oder Auto geschlafen und generell beim Autofahren schlimm geschrien und den Kinderwagen maximal 10min ausgehalten. Und das ständige Stillen war genau wie bei euch anfangs ein Thema.
Aber die Wach-Phasen (wenn er gerade satt war) waren echt okay. Und diese Phasen werden ja mit der Zeit immer länger. Man konnte ihn auch mal zum Spielen ablegen und kurz neben ihm eine Wäsche aufhängen oder die Spülmaschine einräumen. Man konnte unterwegs sein (mit Trage dann), Freunde treffen, Krabbelgruppe, Familienfeiern.. mochte er alles gerne und hat sich interessiert umgeschaut. Er war nie überreizt. Er hat nie ohne erkennbaren Grund geschrien. Also solange man immer schnell auf seine Bedürfnisse eingegangen ist, war er gut gelaunt.
Also er war definitiv nicht low need, also kein Anfängerbaby. Aber er war auch nicht high need, war kein Schreibaby, war nicht überreizt. Ja die Schlaf-Baustelle war echt anstrengend. Aber ich denke die meisten Kinder haben irgendwo ihre Baustellen. Vielleicht war unser Sohn leicht überdurchschnittlich anstrengend, aber noch nicht high need. Und bei euch klingt es ähnlich.
Ja, das klingt sehr ähnlich 🤗
Wenn das die andere Mama nicht in den Raum geworfen hätte, wäre ich wahrscheinlich gar nicht auf diese Gedanken gekommen. Aber so hat es mich irgendwie beschäftigt.
Wahrscheinlich triggert es mich auch, weil mein Bruder immer erzählt wie anstrengend seine als Baby (Schreibaby?) waren und alles andere nicht gilt. Aber so lari fari Rama-Babys hab ich halt auch nicht. Und wenn die Nacht mal wieder um 3.30Uhr vorbei war, kommt man auf blöde Gedanken 😄
Im Grunde ist es auch völlig egal, wir kommen zurecht.
Ich würde das nicht als High Need bezeichnen, sondern als normales Baby. Ich würde aber meine Tochter auch nicht so nennen, obwohl sie mit 10 Wochen deutlich fordernder war als das was du beschreibst. Ich halte nichts von irgendwelchen Stempeln und Schubladen.
Wir hatten durchgehendes Schreien von 16 bis 23 Uhr, schlafen nur auf Mama oder Papa, ablegen unmöglich, KiWa wird bis jetzt nicht akzeptiert, Autofahren ging die ersten Monate nur mit Gebrüll, einschlafen weiterhin ausschließlich beim Tragen - im Sitzen rumwackeln bringt gar nichts. Stillen dauert maximal fünf Minuten und das dann gerne nur unter Gemecker. Ausgeflippt wird schon, wenn eine Haarsträhne schief sitzt…
Hallo beerle,
für mich hört es sich auch ganz normal an, ich würde meinen, dass du mit deinem Text auch meine Tochter in dem Alter beschrieben hast.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ein high need baby nochmal eine ganz andere Stufe ist.
Finde aber auch, dass dieses Wort echt ziemlich häufig ziemlich schnell genutzt wird.
Und dazu kommt dann noch, dass jede Mutter eine andere Definition von „anstrengend“ empfindet.
Ich bin mir auch sicher, dass ich kein Anfängerbaby habe, weiß aber, dass es mich hätte durchaus schlimmer treffen können 😅
Liebe Grüße
Anika
„Ich bin mir auch sicher, dass ich kein Anfängerbaby habe, weiß aber, dass es mich hätte durchaus schlimmer treffen können 😅“
DAS trifft es 👍
Aber wenn andere Mamas erzählen, dass ihre Nachts max. 1-2x trinken werde ich schon neidisch 😅
Höre ich auch ständig von anderen Mamas bis ich gestern wieder beim Krabbeltreff war.
Da erzählte eine Mutter leicht „beschämt“ ihre Tochter würde nachts alle 2 h kommen, woraufhin eine andere Mutter sagte „nur alle 2 h? Das wäre ja ein Traum!“ 😂 und plötzlich bekamen beide noch Zuspruch anderer Mütter denen es auch so geht, inklusive mir 🤪
Es hat richtig gut getan, mal eine Gruppe von Müttern zu sehen denen es genauso geht ☺️
Dein Baby hört sich genauso an wie mein Kleiner.
Ich hatte bisher
K1 - Schreikind/High Need
K2 - Anfängerbaby (heute eigenwilliger Sturbock 😅)
K3 - wie du beschrieben hast
Der Unterschied von K3 zu K1 ist, dass K1 sich oft mit NICHTS beruhigen hat lassen. Wir haben viel schreien aushalten müssen, ganz viel. 🙈 War super schnell überreizt, überfordert und überhaupt nicht "alltagstauglich". Bei K2 war ich völlig erschrocken, dass es "einfach so" auf dem Arm oder im Stubenwagen eingeschlafen ist und konnte es kaum glauben. K3 macht das auch nicht 🫣
Wenn man das mal so drastisch gesehen hat, genießt man doch die guten Seiten, auch wenn es manchmal anstrengend ist.
Hey,
das kenn ich. Mein Sohn war gleich. War auch dauernd am nörgeln und hatte schlimmes Bauchweh. Jede Sekunde musste ich ihn zu 100% bespaßen und jedes einschlafen war ein Graus. Es wurde nur geschrien und er hat sich immer extrem gewehrt. Abends musste wir in 1-2 Stunden tragen damit er einschlafen kann. Das stillen hat bei ihm gar nicht geklappt und wir musste gleich zufüttern.
Mein Tochter (11 Wochen) ist wiederum ganz anders. Nachdem ich mit 4 Wochen mit dem stillen aufgehört hab, wurde sie deutlich entspannter. Sie wollte auch jede Stunde an die Brust oder hing teilweise 8 Stunden durchgehend an meiner Brust. Ja ich weis das das angeblich normal ist, aber kaum hatte sie dann mal ein Fläschchen bekommen, konnt auch mein Mann sie mal halten. Ansonsten wurde er nur angebrüllt. 😧 🤷🏻♀️
Wir sind jz komplett auf Pre umgestiegen und sie ist (Momentan!!) so ein entspanntes Anfängerbaby. Ich wusste gar nicht das alles so einfach sein kann. 🫣 sie trinkt alle 3-4 Stunden ein Fläschchen, schläft in ihrem Bettchen ohne zutun ein, Kinderwagenfahren mag sie gerne, sie quatscht am Liebsten mit jemanden, Spielzeug ist noch uninteressant, sie kann von der Babyschale in den Liegewagen umgebettet werden und auch nachts schläft sie im Bett ein (mit ein bisschen Schnuller Hilfe- der fällt dauernd raus 😅) 🤷🏻♀️
Lg Annette
Klingt für mich normal mein Sohn ist mittlerweile 15 Monate und schläft immer noch stillend am Pezziball hüpfend ein.
LG