Rauchen NACH der Schwangerschaft

Ich hoffe, dass ich hier richtig bin!
Gibt es hier jemand, der ind der Schwangerschaft auf Zigaretten verzichtet hat und nach der Geburt wieder angefangen hat? Wie habt ihr es gemacht (wo/wie oft). Habt ihr euch selber Vorwürfe deswegen gemacht oder war es für euch persönlich in Ordnung?
Lg

4

Zuerst mal, jeder kann das machen wie er möchte. Meine persönliche Meinung dazu:
Ich habe sehr lange geraucht in meinem Leben. Habe aber ein halbes Jahr bevor ich schwanger geworden bin aufgehört, weil ich nicht den Stress haben wollte bei positiven Test sofort aufzuhören. Ich bin jetzt in der 33 SSW und halte es sehr gut aus ohne Zigaretten. Ich möchte nach der Schwangerschaft auch nicht wieder anfangen. Warum fängt man wieder damit an, wenn man es schon so lange ohne Kippe geschafft hat? Ich hab immer ein Horrorbild im Kopf von einer Mutter die während sie den Kinderwagen schiebt eine Zigarette in der Hand hat. Den Anblick finde ich nicht schön... Außerdem möchte ich irgendwann auch noch ein zweites Kind, dann müsste ich ja wieder aufhören. Wäre mir zu stressig... Dann wenn das Kind da wäre hätte ich auch viel zu viel Angst vor dem plötzlichen Kindstod wegen dem Rauch. Habe es einmal miterlebt bei einer Arbeitskollegin.. Mittlerweile stört mich auch der Geruch sehr wenn jemand in meiner Nähe sitzt der geraucht hat. Auch wenn du noch so gut dir die Hände wächst, Zähne putzt und was anderes anziehst nach dem Rauchen, man hat trotzdem immer noch diesen säuerlichen Mundgeruch. Das Kind wird es irgendwann mitbekommen, selbst wenn man versucht es zu verheimlichen. Ich möchte nicht das mein Kind sowas mitbekommt, ich möchte gerne ein Vorbild sein.
Das war meine Ansicht. Wie gesagt ich kann jeden Raucher verstehen, ich hatte früher schon oft versucht aufzuhören und habe es mehrmals nicht geschafft. Aber ich bin so froh es hinter mir zu haben, das war schon echt eine Last.

1

Hi 😊

Ich habe während der gesamten Schwangerschaft nicht geraucht. Ich wusste aber von Anfang an dass ich danach wieder rauchen möchte, ich weiß, dass das voll bescheuert ist, aber war so 🫣 habe paar Wochen nach der Geburt so Lust auf eine Zigarette bekommen, dass ich in den Garten eine rauchen gegangen bin. War dann auch nur die eine an dem Tag. Wie das aber so ist wurde dann am nächsten Tag aus einer, zwei usw. Ich rauche aber auch nur wenn der Kleine schläft und ich mir dann die fünf Minuten Pause gönne. Rauche auch nur draußen. In der Wohnung haben wir noch nie geraucht.

2

Danke:) Ich möchte auch nach der Schwangerschaft rauchen, auch wenn das wirklich so bescheuert ist!! Eigentlich habe ich kein Problem mehr mit nicht-rauchen, und trotzdem „freue“ ich mich darauf, es irgendwann wieder zu dürfen 😬

17

Ich hatte die ganze Schwangerschaft über ein Verlangen danach.
Genau das war es nämlich, das wieder "dürfen". Ich war froh, dass mein Körper wieder nur mir alleine gehört und ich machen kann worauf ich Lust habe. Klingt vielleicht egoistisch, aber schwanger zu sein war gar nichts für mich 😂

weitere Kommentare laden
3

Kommt natürlich auch drauf an, ob du stillen möchtest?

Ansonsten weiß jeder Raucher selbst dass es bescheuert ist 😂 aber ich würde es dann abends oder mittags machen wenn das Kind schläft und du vielleicht weißt, dass jemand anderes sich kümmern kann falls das Baby wach wird und du dich noch nicht gesäubert hast.

Denk dran, dass es in den Klamotten und Haaren hängt und bitte kein gemeinsames Bett wenn du rauchst.

Am Anfang ist dein Baby allerdings wenig berechenbar und kann nach 5 Minuten wach werden.
Wenn du dann draußen bist ist das Baby dann allein? Das wäre nicht gut.

Dass man nur draußen raucht mit Kind im Haus ist denk ich klar.

5

Google doch mal third hand smoke. Und schlafen im gemeinsamen Zimmer solltet ihr dann übrigens auch nicht. Liebe Grüße

Bearbeitet von elly09
6

Huhu,
Das ist absolut beknackt aber ich hab wieder angefangen als mein kleiner 1,5 Jahre war.
Hab ihn 8 Monate gestillt, da wollte ich nicht und jetzt Rauch ich 1-4 Zigaretten wenn er es nicht mitbekommt und wasch mir danach gleich die Hände.
Hängt ja aber auch überall dran. Von daher ist es eigentlich echt doof
Liebe Grüße

7

Also ich habe vor der ersten Schwangerschaft geraucht. Meist allerdings da schon E-Zigarette.
Habe mit positivem Test (war ungeplant) aufgehört. Seit dem habe ich noch genau einmal geraucht.
Da war meine Tochter schon 2,5 Jahre. Auf einem Sommerfest von der Arbeit unter entsprechendem alkoholischem Einfluss.
Der nächste Morgen war dermaßen widerlich, dass ich mir geschworen habe nicht mehr zu rauchen. Auch auf solchen Festen nicht.
Einerseits würde ich schon gern. Ich habe immer gerne geraucht. Aber ich persönlich finde man kann für die eigenen Kinder auch Opfer bringen.
Mein Freund ist Raucher. Er schafft es nie (gab mehrere Anläufe) davon wegzukommen.
Selbst er hat das Rauchen von Zigaretten stark reduziert. Er nimmt jetzt solche Päckchen zum in den Mund legen mit Nikotin. Außer in starken Stressphasen raucht er daheim eigentlich nicht. Und wenn dann nur auf dem Balkon. Also ich bin froh dass die Kids zumindest nicht ständig Rauchgeruch um sich rum haben.

Ich persönlich finde (kann natürlich jeder machen wie er möchte, solange einige Sicherheitsmaßen zum Schutz des Babys ergriffen werden und nicht gestillt wird)
Dass man wenn einem dieses Ritual des Rauchens so gefällt, man vielleicht Angewohnheiten etablieren sollte die irgendwann einen ähnlichen Effekt haben. Denn es gibt ja offensichtlich etwas was das Rauchen auslöst. Vielleicht findet man etwas was gleichwertig ist.

8

Ich habe ein paar Wochen nach der Geburt wieder angefangen. Eigentlich dachte ich, ich könnte es, nachdem ich ca. 11 Monate durchgehalten habe, ohne rauchen schaffen. Leider nein. Habe direkt mit ner halben Schachtel am Tag wieder angefangen.

Ich versuche möglichst ca. 15 Minuten nach einer Zigarette draußen "auszudünsten", auch wenn man natürlich weiter Schadstoffe an die Umwelt abgibt, und ziehe mir beim Rauchen eine Jacke, Mütze und Handschuhe über.
So finde ich es einigermaßen in Ordnung.
Ich schlafe aber auch nicht mit meinem Kind in einem Zimmer. Der Kleine schläft von Anfang an bei meinem Mann.

9

Huhu, :-)

ich habe auch immer gern geraucht. Als ich vor 4 Jahren operiert wurde, habe ich aus Angst vor Wundheilungsstörung aufgehört. Nach der OP habe ich hin und wieder an stressigen Arbeitstagen oder auch zu alkoholischen Erfrischungsgetränken geraucht. 🤭
Als ich den positiven Test in der Hand hatte, habe ich natürlich sofort aufgehört.
3 Monate nach der Geburt war ich dann das erste Mal auf eine Party eingeladen und da habe ich es richtig krachen lassen. Da hatte ich natürlich auch schon abgestillt. Sonst habe ich ab und zu in Gesellschaft geraucht, wenn ich ohne Baby unterwegs war. Ich habe mir aber auch nie welche gekauft, sondern immer nur "geschnorrt", damit ich Zuhause garnicht erst in Versuchung komme. :-)
Jetzt bin ich wieder schwanger, vermisse die Zigarette nicht unbedingt, freue mich aber trotzdem darauf wieder ganz ausgelassen mit meinen Mädels "Party hard" zu machen, wenn der richtige Zeitpunkt wieder gekommen ist.
Ich wünsche dir alles Gute! :-)

10

Ich hab nach dem Großen wieder angefangen, nachdem ich die Schwangerschaft und Haupt-Stillzeit/ 1.Lebensjahr nicht geraucht habe.

Geraucht hab ich erst ab und an abends mal (Hochzeiten, Geburtstagsfeiern), als ich problemlos 24 Stunden nach einer Zigarette das Stillen aussetzen konnte. Da war der Zwerg 16 Monate. Und vorm schlafen (in einem Raum) geduscht und Haare gewaschen.

Wurde dann, wie es so ist, über die Zeit mehr, als ich abgestillt hatte. Habe dann tagsüber beim Arbeiten geraucht und abends eine wenn das Kind im Bett war.

Und dann wieder aufgehört als #2 sich angemeldet hat.