Wie bereits in der Tittel erwähnt schläft mein baby nur beim herunlaufen. Das dauserimmer zwischen 30-45 Minuten… wenn ich sie in ihrem bett tue schreit sie. Darf ich sie weine lassen? Was muss ich tun damit sie lernt alleine einzuschlafen ohne herumzulaufen. Es ist sehr anstrengend. Zudem kommt bich das sie sehr selten mittagschlaf macht meistens 2 mal und jeweils 20 Minuten. Und das sie sehr aufgeregt ist.
Hatet ihr das selbe Problem und was habt ihr anders gemacht?
Baby 6,5 monate alt
Baby schläft nur beim herumlaufen
Unser Sohn ist 6 Monate alt und seit Beginn schläft er nur in der Trage, tagsüber. Ich denke, er braucht mich einfach, also habe ich mir eine gute und bequeme Trage gekauft und spaziere mit ihm herum (indoor und outdoor). Das Einschlafen dauert immer in etwa 30min und dann schläft er etwa 30min.
Ich habe es akzeptiert und genieße es sogar, dass er getragen werden will. Realistisch betrachtet, ist es ein kurzer Zeitraum, in dem er das so intensiv braucht. Irgendwann löst sich das von alleine.
Ist jetzt nicht der Ratschlag, den du hören wolltest, aber vielleicht hilft es dir zu wissen, dass das nichts Ungewöhnliches ist. :)
Wenn sie am Tag wirklich nur 2x20 Minuten schlafen sollte, dann ist sie wahrscheinlich vollkommen übermüdet! Ihr als Eltern müsst da einen Weg finden, wie der Schlaf länger oder häufiger wird. Ich denke es sind eher Extremfälle, die mit so wenig Schlaf klarkommen und fit sind.
Manche Babys müssen nicht nur IN den Schlaf begleitet werden, sondern auch WÄHREND des Schlafs (Dauernuckeln, Schnuller, Trage und Laufen, Kiwa und laufen) oder beim Wechsel in die nächste Schlafphase (Einschlafbegleitung erneut starten, bevor das Baby richtig wach ist). Babyschlaf ist meist Arbeit. Schnuller rein, es wird hingelegt und schläft 2 Stunden ohne Muks gibt es auch- ist aber nicht die Norm!
Ich denke auch, dass dein Kind bereits schon übermüdet ist. Versuche mal 2 Stunden nach dem Aufstehen bereits dein Kind durch Tragen in den Schlaf zu begleiten.
Sollte es mehr schlafen, entspannt es sich vielleicht auch.
Auch probieren kannst du: 30 Minuten tragen, hinlegen, stillen /Flasche, weiter kuscheln und schauen ob dein kind dann selbst neben dir einschläft. Dabei liegen bleiben.
Oder Tragen, gemeinsam ins Bett und versuchen weiter zu schlafen.
Tragen und in die Wippe umbetten.
Tragen und sich nach dem Einschlafen in einen wippenden Stuhl setzen. (Das hilft bei uns super).
Tragen und in den Kinderwagen umbetten.
Wenn dein Kind mehr Schlaf bekommt, findet es beim nächsten Mal am Tag vielleicht leichter in den Schlaf und schläft auch mal im Kinderwagen. Da gilt ausprobieren.
Wenn dein Kind einen guten Schlaf hat, wird der Tag insgesamt für dich entspannter. Deshalb würde ich immer vorziehen, das Kind zu Tragen. Es lohnt sich!
Hallo,
Meine Kleine schlief auch nur wenn ich sie rumgetragen habe. Es hat mir sehr geholfen eine gute Trage anzuschaffen. Immer wenn sie etwa 2 Stunden wach war hab ich die Trage angelegt, sie reingesetzt, und bin umher gelaufen bis sie schlief. Ich konnte auch aufräumen oder kochen solange ich dabei gewippt habe. Achte darauf, dass sie nicht zu lange wach ist, egal wie lange oder kurz sie vorher geschlafen hat.
Mich hinsetzen ging dann so ab 8 Monate, also mit Baby in der Trage aufs Sofa, aufrecht bleibend. Da schlief sie dann auch im KiWa solange er in Bewegung blieb, also konnte ich auf ner Parkbank sitzen und ihn vor und zurück wippen. Die frische Luft und der Tapetenwechsel taten mir echt gut, achte auf dich.
Mit etwa 10 Monaten schlief sie im Bett liegend neben mir ein, beim Stillen, und schlief dann auch dort weiter. Ich musste aber auch liegen bleiben, sonst war sie gleich wieder wach.
Kurze Zeit später konnte ich mich rausschleichen. Das haben wir nicht antrainiert oder angewöhnt oder beigebracht. Das entwickelt sich von selbst wenn man den Kleinen ihre Zeit gibt und solange Nähe schenkt wie sie es brauchen.
Das Babyjahr geht schneller rum als man denkt und die Schlafsituation ändert sich alle par Wochen. Dieser Zustand ist nicht für immer, sag dir das bewusst, du schaffst das!
Ich gebe dir den Tipp: leg dich mit deinem Baby ins Bett oder nehme es auf den Arm und lass es weinen. Sei einfach da. Es drückt sich auch nicht von dir Weg, es ist normal dass sich Babys bei Stress durchdrücken. Mit der Zeit wird es lernen, sich selbst zu regulieren. Und das Einschlafen wird schneller gehen. Die Alle anderen Methoden lenken das Baby eigentlich nur ab. Es schläft natürlich irgendwann dabei ein, aber weil es seine Anspannung nicht rauslassen darf (durch das Weinen), schläft es auch nur so kurz. Stresshormone führen zu schlechtem Schlaf.
Bei uns Erwachsenen ist es doch ähnlich.
Weinen hat eine heilende Wirkung und muss erlaubt sein. Wir als Erwachsene haben nur leider nie gelernt, das Weinen auszuhalten, weil es uns als Kinder selbst oft unterbunden wurde.
Ich hoffe ich konnte dir helfen, alles Gute!
Ohhh da kann ich dir ein Lied davon singen. Wie viele Tage und Nächte ich geweint habe weil mein Rücken und meine Arme fürchterlich wehtaten. Ich hab auch schon hier im Forum um Rat gefragt.
Also erstens lass bitte dein Kind nicht weinen im Bett alleine.
Bei mir war es so, ich hab’s immer wieder mit ihr versucht, immer wieder ins Bett gelegt und mich zu ihr gelegt. Nur kurz paar minutenlang. Dann hab ich sie wieder beim rumlaufen zum schlafen gelegt. Und kurz vorm 7. Monat hat sie einfach so angefangen alleine zu schlafen. Zwar nicht in ihrem Bett (das mag sie immernoch nicht) sondern bei uns im Familien Bett. Aber hey sie schläft alleine. Wenn’s ganz schlimm ist Schaukel ich sie nur kurz (1-2 min) auf den Beinen und sie schläft. Wir haben heute sogar die Uhr gestoppt wie lange sie braucht zum schlafen. Ganze 4 Minuten 😅
Was ich damit sagen will, gib nicht auf. Ich verstehe dich sooooo gut. Aber es wird aufhören. Ich hab gemerkt das meine kleine erst beruhigt werden will. Ich mach ihr als Hilfe immer staubsager Geräusche im Internet auf. Das hilft. Lauf nur kurz rum und dann legen wir uns ins Bett. Bitte verzweifle nicht. Wenn’s mir immer sehr schlecht ging und ich wieder kurz am weinen war hab ich innerlich immer gesagt „es hört auf, sie ist ein Baby und muss es noch lernen. Und sie wird es lernen. Und ich liebe sie über alles.“ und hab sie dann geküsst. Dass hat mich immer wieder beruhigt und mir Kraft gegeben.
Ich wünsche dir alles gute
Ah ja und noch zu Ergänzung. Ich gebe meiner Vorrednerin recht. Weinen wenn du dabei bist ist okay. Das hab ich auch immer gemacht. Sie hat dann geweint und ich hab sie versucht zu trösten. Irgendwannnist sie dann eingeschlafen und mitlerweile geht es ohne weinen.