Baby sehr aufgeregt und sehr zappelige hände

Hallo ihr lieben,

Ich weiss echt nicht mehr ob das normal ist. Mein baby 6,5 monate alt ist sehr zappelig aufgeregt und kann keine minute ruhig bleiben. Ihre hände sind ständig am zappeln und am bewegen. Ihr hände bewegen sich ständig beim essen, beim wickel (ohne Spielzeug) beim einschlafen in der maxicosi während fahrt, etc…. Gefühlt 24 stunden und 0berall. Zudem ist sie auch sehr aufgeregt kann keine minute ruhig bleiben. Nicht mal beim wiegen oder wickeln. Ihre beine hände körper ist sehr altiv zepelig und aufegeregt Ich weiss echt nucht weiter und ob es normal ist?

Wenn sie wach wird zittern bzw zappeln auch ihre hände wenn ich sie festhalte beruhigt sie sich wieder. Ist dieses verhalten normal? Wie kriege ich das baby ruhiger? Hren schon beruhigende Melodien… Ich kann sie sehr schlecht ablegen braucht 24/7 meine Aufmerksamkeit. Ist aber auch meine schuld da ich das baby die ersten monate immer am arm hatte wenn sie geschrien hat.

Bitte um tipps ich wäre echt sehr dankbar , denn ich bin echt verzweifelt und habe kau zeit etwas zu machen. Sogar wc zu gehen ist sehr anstrengend. Und wenn sie sich auregt macht die sich ganz steif und reibt die föse gegeneinander

Bearbeitet von Lauraten
1

"Ist aber auch meine schuld da ich das baby die ersten monate immer am arm hatte wenn sie geschrien hat."

Das ist Quatsch. Du befriedigst die Bedürfnisse deines Kindes, daran ist nichts falsch.

Wie sieht denn die Situation aus, wenn du auf die Toilette gehst? Hast du sie denn mit im Bad? Mini konnte ich mal eine Minute unterm Mobile ablegen, das Musik gespielt hat. Länger fand sie doof 😅 ich hatte sie generell viel in der Trage, weil sie, alleine auf dem Boden liegen, total blöd fand. Erst mit der Mobilität und dem Sitzen wurde das besser! Daher war sie oft in der Trage, wenn ich auf der Toilette war. Auch jetzt mit 14 Monaten kommt sie oft dazu und setzt sich dann auf meinen Schoß 😅

Ich verstehe nicht, inwiefern du das Baby "ruhiger" bekommen möchtest. Was stört denn daran, dass sie sich viel bewegt? Das hat ja nichts damit zu tun, dass sie nicht alleine sein mag. Letzteres ist doch total verständlich. Du und wahrscheinlich auch der Papa sind ihre ganze Welt. Da ist alleine sein für viele Minis eben total bescheuert und gruselig! Entlastung würde ich mir daher vor allem mit Hilfe des Papas suchen.

Und sonst hilft Akzeptanz und bei uns die Trage 😅

2

Guten Morgen,

ich kenne deine Gedanken, denn mein Sohn ist ganz genauso. Eine Mischung aus einem Sack Hummeln und einem Duracell-Häschen (falls die Werbung noch jemand kennt 😂). Ständig unter Strom! Mein Mann sagte mal, er habe Angst, dass er ADHS hätte - da hat er dann gelernt, dass es solche Störungen in dem Alter gar noch nicht geben kann 😉

So war er auch von Anfang an (wobei es die ersten Monate gar nicht aufgefallen ist, weil er außer rumliegen ja eh nicht viel konnte) und ehrlich gesagt schon im Bauch hat er abgehaust, das wollte mir immer keiner so Recht glauben.

Jetzt ist er 10 Monate alt und nun passiert es zum ersten Mal ab und zu, dass er tatsächlich manchmal 1-2 Minuten einfach daliegt oder dasitzt und nur guckt oder „sich ausruht“. Auch beschäftigt er sich jetzt mehrere Minuten alleine mit interessanten Sachen, zB Flasche, Schachtel, Bücher. Aber auch dabei trommelt er zB mit den Beinen, dreht sich oder turnt herum oder wedelt aufgeregt mit einer Hand.

Wickeln ist weiter ein großer Wrestlingkampf und beim einschlafen wird auch bis zur letzten Zuckung durch trommeln, patschen und rollen dagegen angekämpft.

Eine Freundin von mir sagte, ihr Sohn war am Anfang ganz genauso, es hat sich aber dann bis zum 3. Lebensjahr „verwachsen“. Er ist jetzt ruhiger, aber immer noch ein Bewegungsfreudiger. Es ist wohl einfach eine Temperamentsfrage, das kann man nicht beeinflussen oder die Kinder groß durch Maßnahmen „ruhiger bekommen“.

Auch wenn’s echt super anstrengend ist (ich bin am Ende das Tages jedes Mal Matschbanane), das Beste ist wohl, die Kleinen einfach sein zu lassen wie sie eben sind. Du hast ihren Charakter nämlich nicht „durch falsches Verhalten gemacht“.

Aufs WC gehe ich übrigens so: ich nehme ihn mit und stelle ihn in die Badewanne. Wir haben eine Rutschmatte drin und einen Schutz über dem Hahn. Da steht oder sitzt er dann drin und spielt mit dem Badespielzeug, bis ich fertig bin 😬 wenn ich esse schiebe ich den mobilen Laufstall an den Tisch, so dass er sich hinstellen und sogar auf den Tisch gucken kann, wenn ich esse oder wahlweise spielen. Das klappt auch gut.