Hallo! Unser Sohn ist 6 Monate alt. Die ersten Monate hat er super viel geweint (locker ~18h in der Woche), immer vor dem Einschlafen. Wir hatten keinen leichten Start, also vollkommen in Ordnung - er braucht(e) die Sicherheit einfach.
Nach etwa 3 Monaten hat sich das schrittweise gebessert und es wurde eigentlich nur noch selten vor dem Einschlafen geweint. Es war immer noch nicht einfach für ihn, aber er hat eher intensiv gejammert als wirklich geweint.
Vor einigen Wochen wurden dann die Nächte sehr schlecht (alle 30min wach; Wachzeiten in der Nacht; mehrmaliges neu in den Schlaf tragen mitten in der Nacht etc.). Das ist mittlerweile (Gott sei Dank) wieder etwas besser. Jetzt geht es aber mit dem Tagschlaf wieder bergab. Es ist generell wieder schwieriger als es schonmal war, aber (und das ist das eigentliche Thema) vor allem rund um Ereignisse wie Impfen und Zahnen ist es ganz schlimm.
Bei uns ist es mit ein bisschen quengeln nach dem Impfen oder beim Zahnen bei Weitem nicht getan, da wird wieder super viel geweint und richtig geschrien, teilweise tagelang. Immer vor dem Einschlafen. Aktuell zahnt er wieder (obere Eckzähne) und seit gestern schreit er wieder so wie am Anfang, wenn es Richtung Schlaf geht und er lässt sich nur schwer beruhigen (müde ist er aber und übermüdet eigentlich nicht - da es von Anfang an unser großes Thema ist, sind wir beim Timing mittlerweile sehr geübt).
Wenn er wach ist, ist er eigentlich recht zufrieden. Natürlich gibt es auch Tage oder Phasen, in denen mehr gemeckert wird, aber grundsätzlich ist er selbst in so fordernden Phasen aufmerksam und zufrieden und lacht viel, solange er nicht müde wird (Tendenz natürlich sinkend Richtung Abend).
Ist er einfach so sensibel, dass er auf solche Dinge so stark reagiert? Hat jemand Kinder denen es so ähnlich geht?
Baby reagiert stark auf Ereignisse wie impfen, zahnen etc.
Hi
Hat er vielleicht einfach Schmerzen? Weil du Impfen/ Zahnen nennst
Habt ihr es mal mit Schmerzzäpfchen versucht?
Beim Impfen schon, ja, aber beim Zahnen noch nicht. Ich hab gelesen, dass man beim Zahnen eigentlich keine Schmerzmittel geben soll 🤔
Aber bei uns dauert es auch super lange, also wirklich Tage (impfen) oder Wochen (zahnen). So lange können die Schmerzen ja nicht so stark sein, oder? Beziehungsweise ist es ja so gut wie kein Thema, solange er nicht müde ist.
Wie fies, wer erzählt denn sowas? Wer von uns Erwachsenen durchleidet denn Zahnschmerzen und nimmt einfach nichts dagegen, weil das wird schon wichtig und richtig sein?
Schmerzmittel sind doch kein Teufelszeug!
Ich finde das relativ normal, dass Babys so weinerlich sind, wenn sie geimpft wurden oder Zahnen.
Das ist natürlich mit Schmerzen verbunden und der kleine Körper hat viel damit zu kämpfen.
Hast du es mal mit Schmerzzäpfchen probiert?
LG
Beim Impfen schon, ja, aber beim Zahnen noch nicht. Ich hab gelesen, dass man beim Zahnen eigentlich keine Schmerzmittel geben soll 🤔
Es ist aber mehr als nur weinerlich sein. Er weint da wirklich vor jedem Schlaf locker 30min und sehr stark.. Und wenn er wach ist und nicht müde, ist es aber ganz in Ordnung.
Aktuell quälen ihn ganz sicher die Zähne, das sieht man auch, aber es wirkt sich eben so arg auf seinen Schlaf aus und dann auch recht lange.
Versuchs mit Ben u ron Zäpfchen, die haben den Wirkstoff Ibuprofen, das wirkt abschwellend und schmerzlindernd.
Mein Sohn hat auch extrem am zahnen gelitten und meist hat es nach zwei mal schlafen gehen mit Zäpfchen dann wieder ohne gepasst.