Wie schnell wächst Baby ? Welche Kleidergröße ?

Hallo Mädels,

wie schnell wächst denn so ein Kind? Wir haben frisch entbunden. Und gerade sind unserer Tochter Größe 50 sogar noch zu groß.... Am Wochenende ist Kleiderverkauf für Eltern von Eltern... Im September ist der nächste Verkauf. Bis zu welcher Größe decke ich mich denn bis September ein, damit ich bis September zum nächsten Verkauf mit Klamotten versorgt bin? Ich weiß ganz genau kann man das nicht sagen aber vielleicht gibts hier Muttis mit Erfahrungen die es ungefähr einschätzen können, welche Größe unsere Tochter im September so tragen wird ? Vielen Dank für Antworten im Voraus. LG

1

Mit ca sechs Monaten hat hier beiden Kindern Gr 68 gut gepasst, das aber nicht allzu lange. Zuvor sehr lange Zeit 62 und 56, während 50 nur die ersten 3-4 Wochen nötig gewesen war. Das ist aber sehr individuell, andere überspringen eine Größe auch mal nahezu komplett.,

2

Durchschnittlich sagt man Größe 62 - 74.
Hier wird größe 74 jetzt mit 6,5 Monaten langsam wieder zu eng. Dabei wurde sie auch mit 50cm (also gar nicht allzu groß) geboren.
Keine der Größen hat sie lange anbehalten (leider).

Ich würde auf jeden Fall mindestens bis Größe 68 kaufen, wenn du sicher gehen willst dann auch noch Größe 74.

3

Meine beiden Kinder sind mit Größe 56 und 62 gestartet. Nach 6 Monaten hatte ein Kind 74/80 und ein Kind 80/86.

Da dein Kind mit 50 startet, könnte man jetzt schätzen, dass es nach 6 Monaten vielleicht 68/74 trägt. Ist aber natürlich nur eine Schätzung.

7

Es kommt einfach voll aufs Kind an. Wir sind mit 50 gestartet, das hat einen Monat lang gepasst. Jetzt mit fast 9 Monaten passt immer noch viel in 68, 74 ist nach wie vor zu Groß.

Basics kann man ja aber immer und in jeder Größe kaufen. Hosen Shirts usw. Ich habe auch schon größere Teile liegen, die passen dann halt irgendwann im Frühjahr ;) solange man keinen dicken Winterpulli kauft der dann erst im Sommer passt kann man sich eigentlich austoben

4

Versuche wenig "typische" Sommerkleidung zu kaufen sondern eher Basics :-)

Lieber dünne atmungsaktive Langarmoberteile wie viele Kurzarm und dann passen die erst im Herbst/Winter :-) Badeanzug immer erst direkt beim Start der Badesaison neu kaufen sonst kaufst du eventuell doppelt. Auch Kleidung wie Wollwalks nicht versuchen schon Monate vorher zu besorgen und zu hoffen, dass es dann im Winter passt.

Hier hatte Baby bei Geburt 56, mit sechs Monaten 68, mit einem Jahr 74 und mit 1,5 Jahren nun 80. Das ist super individuell. Der Wollwalk den wir günstig im Abverkauf für diesen Winter gekauft hätten, wird nun voraussichtlich im Sommer passen :-D Klassischer Fehlkauf.

5

Bis September brauchst du bestimmt 74. Ich würde aber nicht zu viel schon kaufen, oft merkt man dann doch erst im Laufe der Zeit welche Art Klamotten wirklich praktisch sind und welche weniger. Auch zwischendurch gibt es ja Möglichkeiten, gebraucht günstig an Kleidung zu kommen.

6

Du hast frisch entbunden? Dann gehörst du ins Bett und nicht auf einen Kleiderverkauf.

Gewöhnt euch erstmal dran welche Kleidungsstücke ihr überhaupt mögt und praktisch für euch sind. Und dann kauft nach und nach die nächste Grösse. Aber sicher nixht schon drei Größen weiter.

Wer weiss, vielleicht mögt ihr dann lieber Wolle oder Baumwolle, lieber Wickelbodys oder normale, lieber Hoodies oder Strickjacken,...

11

Ich war auch als die Maus frisch auf der Welt war auf 2 Basaren. Warum nicht wenn man sich gut fühlt?! Okay, ich musste mich nicht mehr komplett eindecken, aber besonders der Große brauchte halt noch Sachen.

8

Erstens willst du dich nicht ernsthaft wenige Tage nach der Geburt auf einem Flohmarkt rumtreiben, zweitens kann man das nicht genau sagen und drittens wird sich erst noch herausstellen was ihr an Kleidung fürs Baby mögt. Ich nehme mal an die ersten Wochen hast du was da, dann warte doch mal ein oder zwei Monate ab, die Flohmarktsaison startet doch grad erst. Außerdem wirst du noch oft auf der Couch oder im Bett wachliegen und nicht weg können, beste Zeit für online shoppen!

Unserer Tochter hat 50 und 50/56 gut 2 Monate gepasst, 62 wurde fast übersprungen, 68 wieder eine Zeit und 74/80 und 80 trägt sie seit dem 7. Monat, was bei anderen erst mit > 1 Jahr so ist. Je nach Körperform passen auch nicht alle Marken gut, ihr werdet herausfinden ob ihr Wickelsachen gut findet oder nicht und in Strampler praktisch sind oder nicht, ob euer Kind Kleidung mit Fuß mag oder nicht und und und.

9

Hi, erstmal Gratulation zur Geburt! 🥰

Bei uns war Gr 50 zur Geburt schon knapp, 56 hat ein paar Wochen gepasst, 62 so bis 3 Monate, 68 bis etwa 6 Monate und aktuell (7 Monate) passt 74 gerade gut. Wir haben immer Kleidung in der aktuellen und nächsten Größe da, also ich beginne dann z.B. beim nächsten Wachstumsschub, wenn er auf Gr. 80 wechselt, mich mit 86 einzudecken. Kaufe auch fast alles gebraucht (Flohmärkte oder online).

Mit ein paar Basics (Wickelbodies, bequeme Hosen mit breitem Bund, Langarmshirts mit Knöpfen am Hals, Strumpfhosen, Mützen, Wollfleece-Overall...) wirst du vermutlich nicht viel falsch machen. Vielleicht kannst du ja deinen Partner mit einer Liste zum Flohmarkt schicken, mal einen Grundstock an Kleidung besorgen und den Rest dann nach Bedarf dazu kaufen? Und du entspannst inzwischen mit Baby zuhause 😊

10

Puh, das ist super individuell! 🙈 Wie groß seid ihr, wie groß und schwer war und ist dein Baby jetzt?

Unsere Tochter (51 cm, 3kg) hat vieeel länger in jede Größe gepasst als unser Sohn (53 cm, 4kg). Unsere Tochter hatte z. B. mit 2 Jahren immernoch 92, unser Sohn mit 1 schon die 98.🤔

Ich kaufe auch viel vorab und hab mich immer an den Wachstumskurven orientiert. Das hat super geklappt.