Hallo ihr Lieben…
Bitte sagt mir, dass ich nicht alleine bin … meine Kleine (12 Monate alt) zahnt extrem, ihr kompletter Kiefer ist angeschwollen und sie bekommt gefühlt 5 Zähne gleichzeitig… sie ist nur am Heulen und will nichts essen. Gestern Abend war mir dann alle zu viel und ich hatte so einen Heulkrampf, weil ich nicht mehr konnte vor Überforderung. Danach hattw ich so ein schlechtes gewissen, weil ich einfach nur alles stehen und liegen lassen wollte und weg wollte.
Habt ihr solche Zusammenbrüche auch manchmal und wie geht ihr damit um?
Geht es euch manchmal auch so?
Bist du alleinerziehend?
Ja ich habe auch manchmal Momente wo es schwierig ist. Aber dann übernimmt mein Mann und ich nehme mir eine Auszeit. Bzw ich nehme mir die Auszeiten so proaktiv, dass es garnicht erst zur Überforderung kommt.
Nein bin ich nicht und mein Mann ist toll wirklich, der nimmt die Kleine wo es nur geht. Aber er arbeitet halt Vollzeit und dann hab ich immer ein schlechtes Gewissen, wenn er nach der Arbeit noch den anstrengenden Part übernehmen soll … ach es ist immer ein Gefühlschaos 🤣
Genau da ist das Problem. Was genau ist denn toll an deinem Mann im Bezug auf sein Vater sein?
Wieso hast du ein schlechtes Gewissen wenn ihr Abende und Nächte aufteilt? Du arbeitest du auch tagsüber. Gibt es eine wichtigere Arbeit als euer eigenes Kind zu betreuen? Solange du so denkst bin ich nicht sicher, ob er wirklich ein guter Vater ist. Er soll nicht das Kind ab und an bespassen sondern seine Verantwortung genau so wahrnehmen wie du. Zumindest wenn er anwesend ist.
Ich Erwerbsarbeite übrigens wieder seit unsere Kleine 7 Monate alt ist. Es tut mir gut, auf der Arbeit "Pause" von der permanenten Fremdbestimmung zu haben und mein Partner verbringt auch ganze Tage mit dem Kind was der Familienkonstellation sehr gut tut.
Same here ...
Meine Kinder sind 26 Monate und 9 Monate.
Die ersten 6 Monate nach der Geburt von Kind 2 war ich oft soooo überfordert, hab so oft abends geweint und gesagt, dass ich das alles nicht mehr will etc.
Aber das legt sich. Die doofen Phasen gehen vorbei.
Wenn ich die 2 jetzt zusammen spielen sehe, könnt ich weinen. Aber vor Freude und Dankbarkeit, so 2 tolle Kinder bekommen zu haben.
Omg genau deswegen wollte ich immer zwei Kinder, aber wenn ich jetzt schon so überfordert bin, frage ich mich wie ich das noch einmaö durchstehen soll 🤣
Nach der Geburt meiner Tochter und auch nach paar Monaten hatte ich gesagt, dass ich niewieder Kinder will (absolutes schrei baby, hat nur auf dem arm geschlafen etc).
Ja gut, als sie 7 Monate war, wurde ich wieder schwanger (bzw als sie 8 Monate war). Haben uns halt nicht um Verhütung gekümmert. Ich hatte schon paar Monate gebraucht, um mich damit "anzufreunden".
Doch als dann der Bauch wieder kam und alles habe ich mich nur auf den kleinen gefreut.
Soooo jetzt nach seiner Geburt und so hatte ich wieder gesagt "nie wieder kinder".
Jetzt wird er bald 10 Monate und nochmal so ein kleines baby wäre dann doch irgendwie toll haha... er ist soooo anders im Gegensatz zu meiner Tochter. Er schläft überall und so gut, Beschäftigt sich mit sich selbst, weint nur bei Hunger oder Schmerzen und und und
Ich glaube, wenn es erstmal so ist, dann freut man sich riesig und nimmt alles in Kauf (schlaflose Nächte, etc)
Fühl Dich gedrückt! Ich komme gerade auch an meine Grenzen. Mir hilft viel frische Luft, Baby auf dem Rücken tragen und radikale Akzeptanz, dass es jetzt so ist und bald - wie alle Phasen bisher - wieder besser sein wird 🙏 Auch fordere ich noch aktiver Unterstützung vom Papa ein. Der übernimmt gerade z.B. die Frühschicht vor der Arbeit damit ich etwas Schlaf nachholen kann.
Wir zahnen auch gerade ARG! Und was soll ich sagen? Heute um 6:30 hab ich schon das erste Mal geweint 😅 Weinen baut Stress ab, also super wichtig für Menschen jeden Alters. In so einem Moment würde ich manchmal auch gerne davonlaufen, aber der Moment geht schnell vorbei und wenn ich ganz ehrlich bin, will ich es trotzdem keinen Tag anders. Geht ja alles vorbei (sage ich jetzt, nachdem mein Sohn ENDLICH mal ohne Gebrülle eingeschlafen ist 😉 - jetzt bin ich natürlich gerade tiefenentspannt und realistisch)
Ja, das ist normal.
Bei Kind 1 hatte ich das , als Kind 2 dann dazu kam wurde es noch schlimmer . Aber: immer nur phasenweise bis sie in die Kita kamen und ich gearbeitet habe .
Jetzt bei Kind 3 habe ich noch keine Nacht länger als 1,5 std am Stück geschlafen und keine Nacht länger als 5 std . Ich bin regelmäßig völlig am Ende und könnte nur heulen. Bringt ja aber nix im Endeffekt , wird ja besser mit der Zeit. Die ersten 1,5-2 Jahre fand ich bei jedem sehr anstrengend. Danach wurde es deutlich besser .
Ja so geht es mit aktuell auch. Mein Sohn ist zwar erst 6 Monate alt aber er ist aktuell nachts sehr sehr anstrengend.
Gestern ist er um 22 Uhr endlich mal eingeschlafen, ich hatte noch eine std für mich.
Wollte mich grad hin legen ging’s los mit stündlich wach sein. Ich hab so geweint weil ich so müde war weil die Nächte seit Wochen ganz schlimm sind. Ich hab so geweint und hab mein ganzes Leben hinterfragt wozu ich mir diesen Stress den freiwillig angetan habe.
Ich denke das ist normal, und es wird irgendwann besser …
Deine Antwort könnte von mir sein. Gleiches Alter, ähnliche Situation. Unsere Nächte sind seit Mitte Dezember schlecht und ich frage mich echt wann es mal wieder besser wird. Zwischendurch gibt es ab und zu mal eine Nacht, die besser ist und damit meine ich, dass sie 3 Stunden am Stück geschlafen hat. Aber ansonsten bin ich nachts auch so schlecht gelaunt, auf alles und jeden bin ich wütend inklusive meinem Kind, könnte oft weinen und will einfach nur schlafen. Ich habe mal gelesen, dass das Hormon Melatonin für die krass schlechte Laune verantwortlich ist, die man dann nachts hat. Bei mir ist es so, dass morgens nach dem Aufstehen die Welt schon wieder besser aussieht aber nachts bin ich einfach nur verzweifelt.
Bei mir Genauso! Weil die Nacht eben zum schlafen gedacht ist und nicht ständig aufzustehen. Vor allem wen das auf dauer geht … ich bin dann auch so sauer auf mein Baby das ich manchmal gegen die Wand haue weil ich so wütend bin.
Er kann dafür ja nix aber ich denk mir Warum? Schlaf doch einfach!
Morgens bin ich wach trinke mein Kaffe und die Welt ist schon wieder etwas bunter …
dein post kommt für mich gerade richtig, nun fühle ich mich nicht mehr so alleine. ja ich habe seit einigen wochen auch so meine mühe mit gewissen verhaltensweisen unseres babys und hatte auch schon 2-3 heulkrämpfe deswegen. meistens aus übermüdung, unsere nächte sind seit 3 monaten sehr bescheiden. jetzt kommt seit ein paar tagen noch mega das laute (!) quängeln dazu (tagsüber) und es ist gerade nicht soo mega lässig☹️mein mann muss zur zeit auch mehr übernehmen und du bist nicht die einzige, die deswegen ein schlechtes gewissen hat. ich glaube aber das hat mehr mit unserer persönlichkeit als damit zu tun, dass unsere männer nicht „gut“ sind (so am rande bemerkt).
was mich etwas überrascht ist, dass ich dachte, das erste halbe jahr mit baby sei das strengste. mein baby ist 7.5 monate und leider wurde es die letzten wochen anstrengender als vorher. das ist deprimierend☹️und dann kommen noch die „viel ruhigeren und besser schlafenden“ babys der umgebung dazu, was teilweise auch zu frust führt😅
ich hoffe auf sehr baldiges frühlingswetter und dass uns dann alles etwas leichter fällt🙏🏽☀️
Jeder der in der Neugeborenen Zeit meinte „ es wird besser“ hat gelogen. Meiner Meinung nach wird nix besser, immer schlimmer und schlechter vor allem der Schlaf und die Laune!
Nachtschlaf ist so beschissen ( Soory ) da konnte man bei der Neugeborenen Zeit wenigstens mit schlafen tagsüber weil die nur schlafen! Und jetzt ? Bin ich froh wen er mal 2-3 std über den Tag verteilt schläft.
Ständig gemeckert Geheule und das zahnen, ich find irgendwie das es Monat für Monat anstrengender wird. Obwohl mein Sohn echt pflegeleicht ist komm ich jeden Tag an meine Grenzen.
Soory fürs Gemecker ..
ich versteh dich🙏🏽
Ich reihe mich mit ein, erstes Mal heute geweint um 8.30 Uhr.. Wieder eine miese Nacht, jetzt wird auch noch der Tagschlaf reduziert aber die Laune bleibt gleich schlecht, quengeln und weinen den ganzen Tag. Ich hab die Kleine dann in den Kiwa eingepackt und bin in einem hohen Tempo in die Stadt gelaufen um mich abzureagieren. Die Anstrengungen und die kalte Luft haben etwas geholfen....
Oh ja, ich habe heute Nacht nicht mehr als 5 Stunden geschlafen, weil mein Kleiner super unruhig war und dann auch noch früh aufgestanden ist. Ich hatte das erste Mal Tränen in den Augen, als mein Mann mir eröffnet hat, dass mein Großer das Bett vollgepinkelt hat und das bis auf die Matratze.. es wird besser.. sagt eine Freundin 😅🙈