Hallo zusammen!
Unser Baby ist 8 Monate alt und wacht neuerdings morgens gegen 4:30 auf und ist wach. Sie brabbelt vor sich hin und krabbelt im Bett herum. Sie schläft im beistellbett, wenn sie wach wird nehme ich sie zu mir ind versuche sie nochmal zum schlafen zu bringen, gelingt im diese Uhrzeit selten.
Ihr erstes Schläfchen ist dann schon gegen 7 Uhr. Manchmal 30 Minuten manchmal 1,5 Stunden. Insgesamt macht sie 2-3 Schläfchen. Abends ist sie dann ab 17 Uhr am gähnen, versuche sie aber seit ein paar Tagen erst gegen 18 Uhr ins Bett zu bringen aber das bringt nichts, sie wacht dennoch so früh auf
Können wir was verändern?
Liebe Grüße
Baby ab 4:30 Uhr wach
Ist bei uns auch so. Ich hänge mich mal dran. Müde Grüße
Hallo,
wenn sie 18 Uhr schon im Nachtschlaf ist, klingt das ziemlich normal. Mein Kleiner hat in dem Alter vor dem Abendessen noch ein Schläfchen gemacht, dann 20 Uhr ins Bett und gegen 5:30/6 Uhr war die Nacht zu Ende. 🤷🏻♀️
Ich würde sie 17 Uhr eine Halbe Stunde schlafen lassen und erst später hinlegen. Mehr als 10h Nachtschlaf war bei uns nicht drin.
Ich lege sie ja nur hin, wenn sie müde ist und sie schläft dann eigentlich durch was bedeuten würde ich müsste sie um 17:00 Uhr hinlegen und dann wieder aufwecken. Da weiß ich nicht ob das so gut ist, weil sie ja dann schon in ihrem Abendschlaf Rhythmus ist
Ach krass, sie schläft durch? Nee, ist natürlich Quatsch sie dann zu wecken.
Du legst sie viel zu froh schlafen.
18 Uhr ist echt früh ‚mein Sohn 6 Monate schlaft erst gegen 20/20.30 Uhr.
Somit ist die „Nacht“ ab 7/8 Uhr vorbei 😃
Er steht natürlich zwischendrin noch oft auf
Ich lege sie nur hin, wenn sie wirklich müde ist. Ich zwinge sie ja nicht zum schlafen.
Ich würde sie versuchen schon um 17/17.30 Uhr zum Nachtschlaf hinzulegen. Es kann seht gut sein, dass sie dann länger schläft.
Bei uns klappte es
Mein Sohn fing damit irgendwann schon gegen 2.30 nachts an (also er hatte keinen Hunger, keine volle Windel, gar nichts), er warf die Beinchen in die Luft und wollte bespaßt werden.Ich war wirklich verzweifelt und auf Rat meiner Hebamme haben wir dann probiert ihn im eigenen Zimmer schlafen zu lassen. Tatsächlich schlief er nach einigen Tagen deutlich länger und ruhiger. Am Anfang war ich angespannt und bin öfter rüber, um zu schauen, ob alles gut war. Aber scheinbar schlief er ohne uns deutlich besser. Ich habe mir dann ein gutes babyphone besorgt und die Nächte wurden für uns alles deutlich entspannter. Vielleicht wäre dies ein Versuch wert?
Ich habe mir ehrlich gesagt auch schon mal gedacht, dass sie ohne uns ruhiger schlafen würde. Wir sind aber noch nicht ganz bereit, diesen Schritt zu gehen.🙈 Wie macht ihr das dann? Wenn euer Sohn mal den Schnuller sucht steht dann jedes Mal auf? Das kommt bei uns tatsächlich häufiger vor, dass sie kurz jammert, sag ich mal und sobald er schneller wieder drin ist, ist alles gut. Oft kann sie ihn aber auch selbst in den Mund stecken.
Tatsächlich habe ich bestimmt 5-6 Schnuller im Bett verteilt. Einen findet er dann eigentlich immer. Dafür ist das babyphone ganz gut. Ich schaute einfach darauf nach, ob er nur den Schnuller suchte und deshalb kurz quengelt oder nicht. Wenn er nur den Schnuller suchte, blieb ich liegen. Wenn das nicht der Fall war, stand ich natürlich auf. Das hat sich aber auch eingespielt. Wir haben uns quasi alle daran gewöhnt😅 Er schlief dann aber sehr schnell total ruhig.
Am Anfang bin ich viel eher aufgestanden, bis ich manchmal merkte, dass ich -als ich an der Tür angekommen war- er schon wieder ruhig war.
Zu Beginn dachte ich mir einfach, man kann es ja mal probieren mit dem eigenen Zimmer- schlimmer kann es quasi nicht mehr werden🙈 meine Hebamme meinte aber direkt, man soll dem ein paar Tage Zeit geben und so war es bei uns auch. Danach hat es super funktioniert (ich habe übrigens dafür zunächst nicht das eigentliche Kinderzimmer gewählt, sondern das Zimmer, das direkt nebenan war (ein Büro)- damit der Weg nicht so weit war)
Unser Sohn wacht mit 6 Monaten auch vor 5 schon so auf, dass er locker aufstehen könnte. Ich kann ihn mit viel Mühe durch herumtragen noch bis 5:30 im Bett behalten.
Ich hatte auch einen Thread erstellt und oft vorgeschlagen bekommen, dass ich ihn später ins Bett bringe (wir sind auch bei 17:45 in etwa), aber das funktioniert bei uns gar nicht 🙈 ich müsste ihn dann auch wecken, weil er schon in seinem Nachtmodus ist. Er wollte aber immer schon sehr früh ins Bett.
Lösung habe ich leider keine; ich nehme es aktuell einfach hin und hoffe, dass wir irgendwann wieder bis 5:30 schlafen, ohne dass ich ihn tragen muss.
Ja unsere kleine ist auch schon immer früh ins Bett und normal schläft sie bis 5:30-6 Uhr nur eben seit ein paar Wochen nicht mehr. Wir bleiben immer im Bett bis ungefähr 5:15, dann stehen wir auf und beginnen den Tag.
Ich merke schon, DIE Lösung gibt es nicht. Schade 😅
Ja, unser Sohn hat immer bis 7 Uhr geschlafen und dann von einem Tag auf den anderen war es 5:30 maximal 🙈
Unsere Tochter ist etwas jünger und ist oft auch zwischen 3 und 6 Uhr putzmunter, meist für eine Stunde oder so. Ich mach dann aber nichts mit ihr. Stillen, Schnuller, streicheln, mit meiner Hand oder ihrem Schnuffeltuch neben mir spielen lassen, wenn sie sich bewegen will leg ich sie in ihr Gitterbett. Irgendwann wird sie wieder müde, dann mach ich ihren Schlummerotter an oder Einschlafmusik, streicheln und dann schlafen wir nochmal. Wobei ich dabei schon sicher mehrfach wegschlummere.
Sie geht gegen 18 / 18:30 ins Bett, schläft gegen 19 Uhr und mit vielen Unterbrechungen dann meist bis etwa 8 Uhr.
Das wird einfach die Schlafregression sein. Das kann sich von heute auf morgen oder erst in ein paar Wochen ändern.