Zäpfchen kommt immer wieder raus 🙄

Hi ihr,

Mein Kleiner ist 11 Wochen alt und hat seine erste Erkältung, also husten, Schnupfen und ca 38 Grad Fieber. Mal 37,5, dann mal wieder höher. Ich hab ihm paracetamol Zäpfchen gegeben, die kommen aber nach höchstens 5-6 Minuten wieder raus, gemeinsam mit 💩, sind dann aber nur noch halb so klein - denkt ihr, da kommt dann wenigstens etwas vom Wirkstoff an? Das erste Zäpfchen gestern blieb drin, heute morgen und eben die kamen wieder raus (Wärme es in der Hand vor, stumpf Seite nach vorn, usw.) Ansonsten ist er sehr gut drauf, lacht viel und spielt gern unterm spielebogrn. Werde morgen trotzdem mal zur Sicherheit beim Arzt anrufen.

Danke und LG

1

Wenn es ihm sonst gut geht, würde ich ihm kein Zäpfchen geben. Erst, wenn das Fieber wieder steigt. Aber 37,5 find ich jetzt noch nicht wirklich bedenklich. Ich war mit meiner kleinen mal beim KiA und da hatte sie dann 38 grad, aber da war nicht die Rede von Zäpfchen.

2

Bei mir hieß es, dass es so niedrig dosiert sei, dass man es ruhig geben könnte zB nach der Impfung schon vorbeugend. Frage mich nur, ob es überhaupt was bringt weil es ja direkt wieder rauskommt. Jetzt ist er wieder bei 38 Grad.

7

Geht eventuell etwas ausziehen das du ihn so etwas runter bekommst? Meiner is aktuell auch (9 wochen) extrem erkältet und verschleimt aber zum glück ohne fieber 🙏🏼
Das zäpfchen sollte mit der spitze eingeführt werden und nicht mit dem stumpfen ende 🙈
Eventuell die ersten paar minuten ein wenig die po backen zusammen halten, damit es nicht raus flutscht? Wieviel mg habt ihr? Ich verwende noch die 75 ger (hatten vor kurzen influenza mit fieber) aber nach 5-6 minuten sollten die normal schon komplett aufgelöst sein🤔

weitere Kommentare laden
4

In dem Alter ist das auch schwierig 😅, ich habe dann keines mehr gegeben bevor ich über dosiere.

8

Bei den kleinen mindesteabstand 6 stunden und 3x täglich🥰

12

Ja glaub 2 Stück innerhalb 24 std sind unter 3
Monaten okay :) aber da ja immer nur die Hälfte des Zäpfchens drinblieb, weiß ich nicht wie viel bzw ob überhaupt etwas vom Wirkstoff ankam

weitere Kommentare laden
6

Ich kenne die Empfehlung, dass man bei 38 Grad in dem Alter das Fieber umgehend ärztlich abklären lässt und würde daher zum Bereitschaftsdienst gehen bzw jetzt wohl über die 116117 klären, ob abwarten bis morgen okay ist.

21

Danke für den Tipp!

17

Warum gibst du den Wirkstoff, falls notwendig, nicht einfach flüssig? Machen wir eigentlich schon immer so.

19

Hab ich bisher noch nicht gehört, bin Baby-Neuling und von der Kinderärztin kam nur die Info bzgl. Zäpfchen. Danke für den Tipp! Also dann in Tropfenform?

22

Nein, das ist so ein dickflüssiger Saft, gibt man mit einer speziellen Spritze (die ist dabei) in den Mund (genau nach Gewicht dosiert). Der Wirkstoff ist Paracetamol. Wir sind in Schweden, hier machen das alle so. Frag vielleicht einmal in einer Apotheke danach.

weiteren Kommentar laden
18

Versuche mal ne andere Marke. Unsere Kleine hat auch eine bestimmte Marke nicht vertragen. Das Zäpfchen kam spätestens 10 Minuten nach der Gabe wieder raus😕

20

Könnte ich auch mal probieren, aber es ist bei den Kümmelzäpfchen das gleiche, kommt einfach wieder raus

23

Aber ist das wiederum nicht Sinn vom Kümmelzäpfchen? Ich hab das in der Vergangenheit immer gegeben, wenn ich das Gefühl hatte, dass was quer sitzt und nicht rauskommen will. Zu 95% hat’s dann keine 5-10 Minuten gedauert und die Windel wurde voll gedrückt - inkl. Zäpfchen. Und wenn nicht, hatte ich trotzdem den Eindruck, dass es den Bauch beruhigt 😬

Bearbeitet von Sue90
weitere Kommentare laden