Hallo ihr Lieben, ich hab da mal eine Frage. Ich bin wegen meiner großen Tochter (4) wegen ihrer damaligen Entwicklung sehr gebrandmarkt. Leider hat sich bei ihr mit der Zeit eine kombinierte Entwicklungsverzögerung herauskristallisiert. Motorisch hat sie aufgeholt. Sprachlich leider nicht. Daher plagen mich die Sorgen hin und wieder mal um meinen jetzigen 7 Monate alten Sohn. Im Vergleich: mein Sohn zeigt motorisch im Vergleich zu ihr damals, jetzt schon extreme Unterschiede. Er robbt seit Ewigkeiten & krabbelt mittlerweile schon, er setzt sich selbstständig hin, zieht sich überall wo er nur kann hoch - ob auf die Knie oder in den Stand, am liebsten möchte er sogar loslaufen.. all das tat unsere große damals nicht. Erst nachdem wir mit Physio angefangen haben. Krabbeln konnte sie dementsprechend erst mit 13-14 Monaten. Gelaufen mit 17 -18 Monaten.
Sprachentwicklung: die große als Baby : sie hat nicht gebrabbelt, Silbendopplungen fehlten komplett, dies fing erst bei ihr an nachdem sie lief! Sie war rückblickend einfach anders.
Der kleine hingegen fing mit 2-3 Monaten an mit dem Baby lautieren, das typische öghööö, mmmm, aaa..etc. Mit 5 Monaten sagte er von jetzt auf gleich: „blablabla“, „dadada“ o.ä.
Jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen/Sorgen:
Ist es normal das es Tage gibt in denen er dann mit den Silben pausiert bzw stiller ist & es einem so vorkommt als hätte er es “vergessen“? Das ,,blablabla“ kommt zb seit 2 Monaten nicht mehr, das typische Babylautieren wie öghööö auch nicht. Stattdessen kamen dann silben wie jajajaja, nananana.. maaaa… bababbaa…das ging da dann gefühlt den gaaaanzen Tag. Das wiederum kommt seit 2 Tagen nicht mehr.. dafür kreischt er ohne Ende, testet seine Stimme und hin und wieder kommt mal ein aajajajay, er ist zuhause sehr aktiv, erkundet viel, spielt und ist super gut gelaunt.
Ist das alles normal? Konntet ihr dieses Verhalten bei euren Babys bzw bei euren gesunden Kindern damals zufällig auch beobachten? 😣
Ist das für die normale Sprachentwicklung ein normaler Verlauf? Warum kommen Laute die er mit 3 Monaten könnte wie dieses typische Baby- öghööö nicht mehr?
Ich bin extrem geprägt von den Gedanken das er eventuell auch nie sprechen wird. Weil damals sagten die Ärzte bei der großen auch ich solle mir keine Gedanken machen & ihr würde ja nichts fehlen. Versteht ihr? Ich bin auch in Therapie falls dieser Tipp von euch jetzt kommen sollte aber diese Zwangsgedanken zu umgehen ist einfach nicht leicht & geht nicht von heut auf morgen weg..
Sorry für diese lange Nachricht. Freue mich auf eure Antworten. 🫶🏻
Sorge um Sprachentwicklung 🥺
Ist das der normale Verlauf einer Sprachentwicklung?
Ob es normal ist, kann ich natürlich nicht mit 100% iger Sicherheit sagen, weil meine Tochter erst 14 Monate ist..
Aber was ich sagen kann, dass es bei uns auch so ist (und auch schon immer war), dass sie Laute gemacht hat, dann kam Tage / Wochen nix, dann was neues oder was altes oder beides, Pause, kreischen in immer wieder neuen wundervollen Tonlage 🙈, Pause, Laute... etc.
Bei uns wurde auch nie gesagt, dass irgendwas auffällig ist oder so. Aber gut, die einzige Frage war immer ob Doppellaute kommen und das ist der Fall.
Ich würde daher einfach mal sagen, dass es normal ist 😊
Alles vollkommen normal. Meine Tochter hat erst spät mit richtigen Lauten angefangen. So gegen Ende des ersten Lebensjahres. Hat lange nur gekreischt etc. Mit 14/15 Monaten kamen dann aber auch schon die ersten zielgerichteten Worte. Mit 2 Jahren konnte sie Sätze aus 3-4 Worten sprechen.
Jetzt ist sie 4,5 und manchmal klappt einem bei ihren Sätzen sie Kinnlade runter weil sie so korrekt formuliert und komplex sind.
Und im nächsten Moment kommt dann "Hahaha... Kaka Kaka hahaha...." Und man ist wieder beruhigt, dass sie doch ein normales Kind ist 😅🤣.
Mein Sohn (11 Monate) ist dagegen viel früher dran gewesen mit richtigen Lauten. Aber er ist generell noch ein Stück schneller mit allem. Was wahrscheinlich auch daran liegt dass er sich viel bei ihr anschaut.
Bei ihr ist es aber auch immer Phasenweise das mal die einen mal die anderen Laute interessanter sind.
Es ist in dem Alter auch noch gar nicht relevant welche Laute genau kommen, sondern das halt das Baby in irgendeiner Weise das sprechen übt.
Och würde sagen das läuft alles normal
Dein kind lernt mehr und mehr. Macht den nächsten Entwicklungsschritt.
Wenn er mal einen Tag nicht so viel babbelt ist er wahrscheinlich damit beschäftigt den nächsten Motorischen schritt uu machen.
Hier hat mal jemabd geschrieben, babys sind nicht multitaskingfähig. Das passt ganz gut.
Schau mal im Uheft nach. Da steht immer was sie ungefähr in welchem Alter können sollen.
Unser Großer hat auch eher immer die Laute "gewechselt" anstatt die ganze Palette zu nutzen. Genau wie bei euch. Man hatte immer eher das Gefühl er hakt da was ab und dannw ar gut damit.
Vielleicht ist er nicht der beste Vergleich, weil er Late Talker war. Aber er ist eins dieser Kinder, weshalb euch bei der Großen wahrscheinlich gesagt wurde ihr sollt ihr einfach Zeit lassen:
Mit 2 kaum gesprochen, irgendwann ein Vierteljahr später ist der Knoten geplatzt und innerhalb von 3 Monaten hat er die gesamte Sprachentwicklung nachgeholt. Da hat uns keiner mehr geglaubt, dass er vor 4 Monaten nur eine Handvoll Wörter benutzt hat. Jetzt mit 3 ist er sprachlich und vom Wortschatz sehr gut unterwegs.
Ich versteh deine Angst. Aber dein Sohn ist ein eigenes Menschlein und er zeigt bisher ja offensichtlich eher eine sehr gute motorische Entwicklung (motorisch war unser Großer auch immer eher vorne dabei, da blieb wohl lange keine Zeit für Sprache 😉).
Hey. Bei uns war das alles 1:1 so wie du es beschreibst. Insbesondere das Schreien war lange die bevorzugte Sprache meiner Tochter. Sie hat dann mit 11 Monaten angefangen erste Wörter zu sagen und spricht jetzt mit 14 Monaten ca. 30 Wörter, ist also super gut dabei. Da besteht sicher absolut kein Grund zur Sorge!
Alles ganz normal aus meiner Erfahrung mit Nichten/Neffen und meinem 10.5 Monate alten Kleinen.
L ist verbal wohl ziemlich weit (sagt KiA), auch wenn er seine eigene Sprache benutzt und ich zu 90% rate, was er eigentlich meint. Aber auch er hat Tage, an denen er so gut wie gar nicht brabbelt und nur mitten im Zimmer den Homer Simpson macht (d'oh!).
Ansonsten ist er ein Meister im Codeswitching (bei Oma und Opa: dadada, jajaja, uiuiu, aröööhhh. Bei mir: yeahyeah, d'ohdjoudou, oyoyoy, rrrrraaaah), wenn ihr unterschiedlichen Sprachen ausgesetzt seid kann es eventuell auch das sein?
Einige Laute aus früheren Monaten benutzt er gar nicht mehr. So, wie sich auch das Weinen verändert hat (von e-läh e-läh zu waaaaah) haben sich auch seine "verbalen Äußerungen" weiterentwickelt.
Ich denke, dein Kleiner ist ganz normal und fröhlich unterwegs und übt sich darin, all die verschiedenen Grundelemente der Sprache zu beherrschen.
LG Lia und 👶🏻L, 10.5 Monate alt