Kleines Kinderzimmer: wie final einrichten?

Hallo!

Da wir nur eine 2 Zimmer-Wohnung haben und unser Sohn langsam größer wird und wir sonst keinen Stauraum haben, haben wir unser Schlafzimmer unserem Sohn "übergeben" und machen daraus aktuell das Kinderzimmer.

Wickelkommode und Schrank stehen schon mal, das Bodenbett auch.

Nun überlege ich, wie ich den Rest gestalte.

Anbei auch Bilder des aktuellen Raums.

Einige Überlegungen:
• Teppich: Welchen kann ich nehmen? Sollte es um das Bodenbett "nur" ein Teppich sein oder liebe eine dicke Matte?
• Wenn Teppich, welche könnt ihr empfehlen? Einen runden oder eckigen? Sollte er unter allen Möbeln stehen? Was gibt es hier noch zu bedenken?
• Was könnte man über dem Bett rechts hinbauen? Da ist noch so viel Platz...ggf. eine schöne Deko?
• Was könnte man rechts hinbauen? Es kann nicht wirklich ein tiefes Regal da stehen, weil sonst zu wenig Platz ist zum Bodenbett. Ggf. Hängeregale?
• Was könnte man links hinter die Tür packen?
• Wo könnte ich Spielzeuge verstauen? Wo Bücher?


Ein so kleines Zimmer, da muss man echt erfinderisch werden...

Ich würde mich über Tipps und Inspiration freuen!

LG, Cami

1

Also eine Matte halte ich für übertrieben.

Kinder fallen hin beim Laufen lernen und auch später. Es ist nicht die ganze Welt mit einer matte ausgelegt.

Es tut also auch ein Teppich. Meiner Meinung nach ist da weniger mehr.. Teppiche machen eigentlich nur Staub und sind blöd zu reinigen. Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung 😅 deswegen verstehe ich aber den ganzen Teppich Gedankengang nicht. Du brauchst jedenfalls bei den meisten Teppichen je nach Untergrund so rutschschutz.
Wenn du ein Spielaspekt haben willst, vielleicht ein Teppich auf dem Straßen sind.
Wenn dir eine Matte lieber ist, gibt es ja Spielmatten von u.a. ehrenkind etc. Vorteil - leichter zu reinigen als ein Teppich (ja, mein Kind hat bei magendarm schon auf die matte gespuckt).


Spielzeug steht bei uns im Wohnzimmer in einem und auf einem trofast Regal von ikea. Dazu haben ein noch ein kleines Bücherregal. Du könntest aber auch über das bodenbett so Bücherregalbretter anbringen, um so etwas Platz zu sparen, außerdem braucht man die Bücher ja auch im Bett. Die können aber auch hinter die Tür.

Ansonsten finde ich braucht es eigentlich nicht sonderlich viel mehr.

Ist der Schrank schon an der Wand angebracht? Das solltet ihr sonst noch tun

2

Wie "weich" ist den die Ehrenkind Matte? Fängt diese einen Sturz ab?

3

Ansichtssache. Es ist weicher als der Boden 😅.

Wie bereits erwähnt, haben wir sie ja nicht deswegen. Denn dein Kind wird nicht ausschließlich in einem gepolsterten raum leben. Vor allem sind stürze aus körperhöhe im allgemeinen nicht gefährlich. Die Fälle meiner Tochter, wo ihr lippenbändchen geblutet hat, waren jedenfalls nicht durch einen Teppich zu verhindern 😅..

Es gibt aber auch die Pro Version, die dicker ist.

weitere Kommentare laden
4

Ein Teppich macht Sinn wenn das Kind drauf spielen soll (Bausteine bauen usw) - dazu reicht der Platz kaum aus.
Außerdem wird erfahrungsgemäß die ersten 2-4 jahre fast nur im Wohnzimmer gespielt - da wo sich die familie aufhält.
Ich würde also ein spielzeugregal im Wohnzimmer haben (Trofast z.B.) und das reicht auch erstmal an spielzeug - möhlt euch nicht zu. Wenn das Regal voll ist und ihr was neues wollt, muss was anderes dafür weg.

Wenn du unbedingt Teppich willst: Einfarbig, Erdtöne - bunte Kinderteppiche lassen den kleinen Raum noch kleiner wirken - weil zu "wuselig".

Das Kinderzimmer für ein Baby (deins ist 8 Monate oder so?) ist halt zum wickeln, ggf. schlafen und ansonsten Aufbewahrung.
Oder habt ihr andere Anforderungen an das Zimmer?


Ich würde:
- Die Unordnung sortieren - es sieht sehr strubelig und unruhig aus - macht den kleinen Raum noch enger.
Der Kram auf dem Kleiderschrank kommt gut verstaut in 2 hübsche Kisten.
Das Fensterbrett freiräumen, die Kabel weg (Sicherheit?)

- das Mini-Regal hinter der Tür irgendwie auflösen

- den Platz überm Bett nutzen für Hängeschränke (mit Schranktüren - offene Regale bringen wieder Unruhe rein)
ich würde schauen dass diese neuen Schränke zu den alten passen. Das Ikea Platsa-System würde sich, denke ich, gut eignen. Hat schranktüren und griffe in dieser "skandinavischen" Optik - auch in weiß. Die Hängeschränke für die Wandmontage sind 40 cm tief - sorgen für ausreichend Stauraum sehen aber nicht so wuchtig aus.
Man muss, um da ran zu kommen, halt immer aufs Bett steigen - also würde ich da vorrangig Sachen lagern, die man nicht täglich braucht. Ich füge mal ein Bild ein welche regale ich mir vorstellen könnte:

- Den Wickelaufsatz abbauen und auf dem Boden/Couch wickeln (dazu ein tragbares Wickelkörbchen immer vorbereiten und mitnehmen wohin man es braucht)
Der Aufsatz nimmt halt viel Platz weg - auch weil die Kommode von der Wand abgerückt stehen muss.
Alternativ: Aufsatz abbauen - Kommode an die Wand schieben und Wickelauflage seitlich auf die Kommode legen (und befestigen) und seitlich wickeln (hat viele Vorteile, u.A. mehr Platz im Zimmer) - Wickelutensilien auf das Nötigste beschränken und über der Kommode noch ein Wandregal anbringen. (Wir haben das Trofast-Wandregal (also das kleinste) - reichte völlig aus für alles was man so an Windel, Pflegeprodukten, Spielzeug braucht - eine der weißen Schubfächer war immer meine Waschschüssel, sehr praktisch.

Beim seitlich wickeln kann auch der improvisirter Rausfallschutz weg - Kind kann nur gegen dich oder gegen die Wand rollen - DU bist der Rausfallschutz

- ein Speilzeugregal würde ich dort nicht stehen haben - wie oben beschrieben.

- Gegenüber vom Bett - an der Wand, könnten Bücherregale hin (schmale Wandregale - z.B. Ikea Flisat) - aber auch hier nicht zu viel, wirkt wieder unruhig
Alternativ zur Deko vielleicht einen großen Spiegel - ist für Babys, Kleinkiner, Kinder sehr interessant und es vergrößert optisch den Raum (Stichwort: Montessori Spiegel Kinderzimmer - aber bitte OHNE Laufstange)

- hinter die Tür sollte gar nichts - die Tür sollte ganz aufgehen, dann wirkt der Raum auch größer
Eventuell eine Messleiste für Kinder - wird ab 1,5/2 Jahren etwa interessant und bleibt es viele Jahre

- neben dem bett vielleicht eine Holzkiste für Bücher, ein kleines Tischschen für wichtige Utensilien (Nachtlicht, Buch, Schmusetier, Schnuller, Trinkbecher, ...)
Alternativ eine Kiste für alle Kuscheltiere (wenn die Kiste voll ist, gibts keine mehr ^^) - gibt - auch bei Ikea ^^ - ne hübsche aus Holz mit grünen Rädern zum ziehen - ist sicher noch viele Jahre nutzbar/interessant/vielseitig

Rechts neben den Kleiderschrank (da ist irgendwie ein Schacht oder so?) - da könnte vielleicht eine Hakenleiste hin - auf Kinderhöhe - da könnte dann der Rucksack, die Strickjacke, der Sonnenhut hängen.

- Deko - wenn überhaupt - sehr dezent.
Und wenn, würde ich was grünes machen - etwas "Natur" - etwas lebendiges ins Zimmer holen.
Vielleicht fürs Fensterbrett ne ungiftige Zimmerpflanze, vielleicht was "Wald ähnliches" als Wandtatoo ... (aber erst zum Schluss wenn final entschieden wurde wo was stehen soll.


Wo schlaft ihr dann eigentlich langfristig? Wie habt ihr die Schlafsituation im Wohnzimmer gelöst?
Habt ihr dort eine "Kinderecke" und mehr Platz zum spielen/bauen/puzzeln/...

Bearbeitet von AnjaIi
5

Platsa sytsme von Ikea - nur die 40cm tiefen Schränke sind für die Wandmontage geeignet.

7

Vielen lieben Dank!

Wir haben uns fürs Wohnzimmer reine Schlafcouch geholt, die man tagsüber als Couch nutzt und nachts dann rausfährt. Ein super Teil.

Unser Sohn, 7 Monate, wird wohl im Wohnzimmer spielen weil im Kinderzimmer nicht genug Platz ist.

Der Grund, wieso ich so ein großes Bett geholt habe, ist die Einschlafbegleitung. Unser Sohn schläft noch nicht alleine und ich lege mich dann gerne zu ihm. Daher haben wir ein 200x120 Bett gewählt. 90 cm wäre zu eng gewesen, obwohl es dem Raum wahrscheinlich einen Gefallen getan hätte.

Den Teppich wollte ich eher dafür nutzen, es um da Bodenbett herum zu legen...das war meine Überlegung. Falls er da kopfüber rausfallen sollte (z.B. stolpern), dass er weich aufgefangen wird.

Auf den Wickelaufsatz will ich eigentlich ungerne verzichten, weil mir der Rücken weh tut wenn ich ihn auf dem Boden wickele. Seitlich wickeln habe ich noch nie probiert, hm.

P.S. Die Kabel kommen natürlich alle noch weg und auch die Unordnung wird beseitigt werden. Ich frage mich nur, wie man die Kabe elegant an der Wand platzieren kann.

Bearbeitet von Inaktiv
weiteren Kommentar laden
6

Achte vor allem auf Flexibilität!
Final ein Zimmer einzurichten für ein 8 Monate altes Baby ist kaum möglich.
Jeder Lebensmonat bringt neue Bedürfnisse mit - und Ideen was du in der Wohnung anders machen kannst/möchtest.

Ich habe in der elternzeit 20 mal das Zimmer umgestellt und 4730 neue Gegenstände/Möbel/Kisten/Dekos auf meine Wunschliste gesetzt die ich GENAU JETZT fürs Baby/Kleinkind haben möchte und brauche.
Zum Glück ist mein Mann da eher pragmatisch und sagt "Nä, da reden wir in 3 Monaten nochmal drüber Schatz"

Die meisten Ideen entpuppten sich später als wenig sinnvoll.

8

Wieso eigentlich den Spiegel ohne Laufstange?

9

Ich finde es Unnötig - Kinder lernen laufen indem sie sich an allen möglichen Gegenständen festhalten und langhangeln. Couch, Regale, Tisch, Stühle ...

Klar, auch an soner Stange, schaden wird es nicht - macht es aber - durch richtige Größe, richtige Dicke - auch zu einfach.

13

Hallo!

Auf mich wirkt das Zimmer auch unruhig und überladen. Hätte denn der Schrank auch noch wo anders in der Wohnung platz? Auf dem Flur vielleicht? Dann könnte man in der Ecke neben der Tür die Wickelkommode und Wickelutensilien platzieren und hätte für mich gefühlt etwas Luft im Zimmer. Eine kleine Kommode für Spielsachen an die schmale Seite an das Bett gerückt, dann hätte am Boden wo die Wickelkommode jetzt steht auch ein Spieleteppich Platz.
Aber geht natürlich nur wenn man den Schrank umstellen kann....
LG

21

Leider haben wir woanders keinen Platz :-(

15

Ich würde das Bodenbett öffnen, das ist dann zusätzliche Bodenfläche optisch und zum Spielen. Könnt ihr vielleicht woanders wickeln? Oder kann die Kommode nicht direkt neben die Tür? Dass da ein Vorsprung ist, ist ja eigentlich egal, die Kommode steht ja eh nicht an der Wand. Wenn es schon ein Kleiderschrank sein muss, würde ich einen nehmen, der vom Boden bis zu Decke geht und nicht so tief ist.

18

Ich glaube das ist der Schrank der Eltern. Die haben das Zimmer für den knir9s geräumt und sind ins Wohnzimmer gezogen. Daher ist weniger tief wahrscheinlich nicht möglich.

19

Wobei nein, der Kleiderschrank ist vom
Kind.

Bearbeitet von Inaktiv
weitere Kommentare laden
16

Vieles wurde schon gesagt.

Euer Baby wird bald mobil, da könnt ihr euch von dem Wickeltisch eh verabschieden. Es wäre eine Überlegung wert, den dann jetzt direkt rausszuwerfen und die letzten paar Wochen zB auf dem Bett zu wickeln. Dann habt ihr schon Mal sehr viel mehr Platz.

Ich würde vor das Bodenbett nichts machen. Das ist nicht hoch. Warte Mal ab bis dein Baby sich hochzieht in den Stand. Es wird regelmäßig hinkrachen wie eingefällter Baum, und seine Fallhöhe vom Stand aus ist höher als das Bett ist. Da wird nichts passieren!

23

Wieso kann man nicht mehr den Wickeltisch benutzen wenn das Kind mobil wird?

25

Manche Kinder weigern sich sobald sie mobil werden, dass sie sich zum Wickeln noch hinlegen lassen. Oft müssen die Eltern da kreativ werden und im Stehen wickeln.

Das ist aber eine Persönlichkeitsfrage beim Baby :-) Hier wird noch mit 1,5 Jahren brav am Wickeltisch gewickelt auch wenn es mit der Autonomiephase immer schwieriger wird.

weiteren Kommentar laden
22

Das Zimmer wirkt schon sehr voll. Ich würde überhaupt nicht mehr rein tun. Auf keinem Fall Deko. Das würde einen komplett erschlagen. Genauso lassen wie es ist.

Zum Spielen ist in dem Zimmer ohnehin kein Platz, daher würde ich Spielzeug und Bücher dort lassen wo sie jetzt sind (Wohnzimmer?).

24

Ich würde mir ein Programm (zb SweetHome3D) ansehen und dort den Grundriss und die Einrichtung einzeichnen und dann kannst du gucken, ob man etwas verschieben kann usw.

Auf den Bildern kann ich zb nicht erkennen ob zwischen dem großen Schrank und der Wand (bei der Türe) noch Platz wäre oder nicht :-) Oder wie breit genau der Platz rechts vom Bett noch wäre. Ohne die genauen Maße kann man keine Tipps geben.

Trofast hat eine Tiefe von 44cm, das könnte sich neben dem Bett ausgehen oder eben nicht. Ein Hängeregal würde ich unpraktisch finden, entweder das Kind kommt nicht ran oder stoßt sich den Kopf. Lieber kein Regal für Spielzeug statt ein unpraktisches.

26

Hier hat euer Schlafzimmer reingepasst?
Wie groß ist Das Zimmer denn?

Nicht böse gemeint, aber du schreibst so häufig, dass du Angst hast dein Kind fällt aus dem Bett, dass ich doch ein bisschen überrascht bin, dass ihr so viele eingestechte Elektrogeräte da rumstehen habt, dessen Kabel einfach so runterhängen, die für mich eibe größere Gefahrenquelle sind als evtl aus dem Bidenbett zu kullern.

Wie wäre es mit einer kleinen Lampe an die Wand, dessen Kabel im Kabelkanal ist?

Auch auf der Wickelkommode liegen einige "Gefahren" rum und wozu sind die Holzbretter anbder Seite?

Kann man das Bett Quer stellen und die Heizung verkleiden? In einigen Monaten solltest du dir noch überlegen wie du das fenster sichern willst.

Ich würde ggf die Kommode und schrank tauschen.

Dein kind bringst du gleich bei wie man aus dem bett kommt, wenn er mobil wird.genauso wue du ihm mal zeigst, wie er sicher von der couch runter kommt.

Bearbeitet von bluegrass