Verletzungsgefahr durch Klettern auf Wickeltisch?

Hallo!

Wir gestalten gerade das Kinderzimmer und ich versuche das Zimmer so kindersicher wie möglich zu gestalten.

Nun frage ich mich, ob mein Sohn (7 Monate) sich doll am Kopf verletzen könnte, wenn er kopfüber über das Bodenbett plumpsen würde und die Ecke des Wickelaufsatzes mitnehmen würde.

Eine andere Mama hat mich aber nun darauf aufmerksam gemacht, dass sie eher die Gefahr sieht, dass Mini auf die Kommode klettern könnte (vom Bodenbett aus) und dann aus der Höhe runterfällt 😳 Daran habe ich gar nicht gedacht.

Wie seht ihr das?

Anbei ein Bild zum Verständnis.

Lg, Cami

2

Mein Kind, jetzt 8 Monate, würde sich da in den Stand ziehen, ja. Kann mir auch vorstellen, dass sie da dann künftig auch hochklettern würde. Kann mir auch vorstellen dass sie die Sachen die da liegen (Cremes und Medikamente?) herunterfischen würde.

Und alles was auf dem Wickeltisch liegt würde bei jedem einzelnen Wickeln auf dem Boden landen 😉

Bearbeitet von SMarn
14

Hier ebenso. Mein Baby würde sich da definitiv hochziehen und den Schrank abräumen sowieso. Hochklettern käme dann bestimmt auch irgendwann dazu, aber dann würde er ja aufs Bett fallen. Finde ich entsprechend nicht sooooo dramatisch

1

Hallöchen wir Wickeln unsere Tochter seit dem Sie 7 Monate alt ist nur noch auf dem Boden, das war und zu gefährlich auf der Wickelkommode:)

3

Benutzt ihr die Wickelkommode noch?

4

Ja!

5

Da liegt so viel drauf, dass es für mich eher wie eine Ablagefläche aussieht 🙈 sorry

Ich glaube nicht, dass er drauf klettert, aber scgon, dass er sich da hochzieht zum stehen und dann slles greifbare runterzieht.

weiteren Kommentar laden
7

Ist die Kommode denn an der Wand festgeschraubt?
Gefährlich für mich sind die Schubladen, die geöffnet als Treppe benutzt werden könnten, wodurch die Kommode umstürzen würde.

Vom Bett rausfallen beim Klettern kann immer passieren, dann dürfte in der Wohnung aber kein einziges Möbelstück ohne abgesicherte Kanten stehen. Halte ich für unrealistisch.

Vermutlich wird sich das Kind am ehesten vom Bett an der Kommode und den Utensilien darauf zu schaffen machen.

8

Sobald wir wissen, wo alles final steht, werden wir die Möbel an den Wänden befestigen.

Dass das Kind vom Bodenbett auf die Kommode klettern könnte, das hatte ich bisher noch nicht bedacht :-(

9

Mit einem gewissen Alter können die kleinen sowieso überall rauf und du bist ja sowieso immer dabei.

11

Grds. ja aber da wir kein Platz für ein Laufgitter haben, wollte ich das Kinderzimmer so kindersicher gestalten, dass ich ihn da ruhig mal "abstellen" kann für paar Minuten. Daher wäre das mit der Kommode raufklettern natürlich suboptimal...

12

Falls dein Kind dir das erlaubt ;-)

Hier unmöglich.

weitere Kommentare laden
10

Du bist ja immer dabei, daher würde ich das Risiko als minimal einschätzen.