Baby lässt sich von niemanden halten

Hallo ihr Lieben
Mein Sohn wird diese Woche 3 Monate alt

Leider hab ich das Problem dass er sich von niemanden außer mir halten lassen möchte und das schränkt mein Leben extrem ein

Wenn Papa arbeiten ist, der ihn auch halten darf, bin ich fast nur zuhause
Wenn ich wo auf besuch fahre schreit er dann nur wenn ihn mir jemand abnehmen will

Weder Omas, Opas, Tanten, Onkeln…

Kennt das noch jemand? Wird das irgendwann besser?

1

Bei uns ging Fremdeln mit 3 Monaten los. Bei uns war aber schon anschauen verboten ;-) Auf die Idee das Kind zu halten zu versuchen, wäre niemand gekommen, da schon beim Blickkontakt zu weinen begonnen wurde.

Wichtig ist, trotzdem Kontakt zu haben, damit das Kind weitere Bezugspersonen kennenlernt aber das Kind bleibt bei dir am Arm damit es nicht verunsichert wird und der Kontakt negative Eindrücke manifestiert.

Bei uns war es dann mit 12 Monaten vorbei mit der Fremdelphase und nun wird auch mit den Großeltern gekuschelt.

2

War bei meiner großen Tochter auch so. Richtig gehalten hat sie eigentlich nie jemand außer uns Eltern, sie hat erst im Kleinkindalter aufgehört, so stark zu fremdeln. Ist wohl leider einfach bei manchen Kindern so :/ Irgendwann verwächst es sich, vielleicht ja schon bald!

Vielleicht könnt ihr es „trainieren“. Ich würde mich deshalb nicht zu Hause verschanzen. Wenn sie sich bei anderen nicht wohl fühlt, würde ich es nicht forcieren, aber dass sie bei dir im Arm ist und dann andere Leute besser kennenlernt, könnte ja vielleicht helfen.

3

Bei uns war das am Anfang auch so.
Lag aber auch daran das sie am anfang halt nur mit mir und dem papa zuhause war.
Meine Mutter also von der kleinen die Oma war nur mal kurz 1 Stunde nach der Entbindung im Krankenhaus, aber sie hat die kleine nicht gehalten weil wir sie schlafen lassen wollten.

Dann sind wir Weihnachten (das war nicht mal 4 Wochen nach der Geburt) zu meiner Familie gefahren.
Da hat sie auch bei jedem geweint der sie auf den Arm genommen hat außer bei uns Eltern.

Wir fahren immer wieder zu meiner Familie (ungefähr alle Wochen) und dann sind Oma, Ur-Oma, Ur-Ur-Oma, Ur-Ur-Opa immer da und manchmal noch der Onkel (der selbst erstmal 8 ist).

Oma kann sie mittlerweile halten und da schläft sie auch mittlerweile ein.

Bei Ur-Oma und den Ur-Ur-Großeltern ist das schwieriger da weint sie oft, was aber auch wahrscheinlich daran liegt das die Ur-Ur-Großeltern schon 80 sind und nicht mehr so viel Kraft haben und die kleine dann vlt angst hat.
Und bei Ur-Oma hat sie wahrscheinlich auch angst weil die immer sehr stark zittert (was phychisch bedingt so ist). Aber bei Ur-Oma wird es auch langsam besser. Letzte Woche wo wir da waren hat sie 15 Minuten in ihrem Arm gelegen und nicht geweint.

Bei uns ist es meistens einfach nur das sie bei Leuten die sie nicht kennt oder noch nicht gut genug kennt weint, was auch logisch ist. Wenn sie eine Person dann länger kennt und öfter von der Person gehalten wird dann wird dies besser.

Unsere kleine ist auch 3 Monate alt mittlerweile.
Ich hab aber auch den Vorteil das ich zuhause nicht alleine bin, weil der Papa auch nicht arbeitet, heißt wir können uns da gut einteilen sodass ich auch mal Freizeit habe oder was im Haushalt machen kann.

4

Ja, wird irgendwann besser. Bei uns aber erst mit Beginn der Krippe ab 11 Monaten.

Davor hat sie von Geburt an bei allen anderen gebrüllt. Außer bei meiner Oma, die war immer super 😂 bei manchen wurde es mit der Zeit etwas besser, wenn die sie erst mal 30 Minuten haben schauen lassen und als sie dann selbst auf die Leute "zugehen" konnte.

Bei Besuch oder unterwegs kam sie daher auch immer (in der Trage) mit auf die Toilette etc, wenn sie nicht bei wem anderes zufrieden war.

5

Hey,

Ja das war bei meiner Tochter die ersten 4 Wochen auch so. Ich glaub aber eher daher weil ich damals noch gestillt habe und sie nie wirklich satt wurde und dann die Milchbar vermisst hat 😅
Lg Annette

6

Hatte ich bei Sohn 2. Die ersten Wochen durfte nicht einmal Papa ihn halten...
Meine Mama, die ihn auch oft gesehen hat, durfte ihn dann so ab 3 Monaten auch nehmen.
Bei allen anderen schrie er schon, wenn die ihn nur anschauten
So ab 5 Monaten ging es dann besser. Ich musste aber in Sichtweite bleiben. So mit nem Jahr war er dann auf einmal total offen und ging mit jedem mit 🙈

Bearbeitet von Danrius